Beiträge von Yeti-Power78

Morgen ;-)

my_wish:

Naja, ich sage es mal so: Gestern wurde mir in der Hotline auch erst gesagt es gäbe keine neue Lieferung, dann habe ich mich wie Du hier auf das Forum bezogen und gefragt, ob die nette Dame in der Hotline evtl. nicht richtig informiert sei. Dann hat sie 2x kurz Rücksprache mit 2 Kollegen gehalten und hat mir dann definitiv nochmal gesagt, dass es keine neue Lieferung gäbe und deswegen nun auch das Schreiben an alle wartenden Kunden rausgegangen ist. Warum sonst sollte sich Sparhandy so eine Mühe machen.

Mag ja sein, dass Sparhandy sich durch Geräterücksendungen oder von anderen Händlern in Kleinstmengen einige Geräte gesichert hat. Aber eine größere Lieferung gab es halt nicht.

Widersprüchliche Aussagen gab es auch darüber, von wem die Geräte denn nun kommen. Am Anfang hiess es ja noch sie kämen direkt von Apple Deutschland (da hatte ich noch auf evtl. freie EU-Ware gehofft). Seit den Lieferproblemen gestern hieß es sie kämen von Vodafone (für die, die Vodafone Verträge bestellt haben). Das die Geräte von Vodafone kommen wurde vorher nie erwähnt. Da hiess es immer: Apple Deutschland. Man muss dabei auch bedenken, dass die Vodafone Geräte günstiger einzukaufen sind, da Netlock. Die Aussage mit dem Software Branding glaube ich im Übrigen aber immer weniger.

Was ich allerdings als sehr "grenzwertig" empfunden habe war folgende Aussage: Sparhandy sei von den Kunden bei dieser Aktion überrannt worden. Was dann auch mit zu den Lieferschwierigkeiten geführt hat, da man dafür nicht ausreichend Geräte am Lager hatte. Wer solch eine Aktion schaltet, wo die Zuzahlung zum Gerät weitaus günstiger ist und es auch noch eine Gutschrift von 120 EUR gibt, der darf sich auch nicht wundern wenn die Kunden das wie blöd bestellen. Und 1400 fehlende Geräte erscheinen mir bei dieser Aktion ein durchaus realistischer Wert zu sein. Man wusste ja, dass Apple immer mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.

Ich persönlich bereue bei dem Kurs die ganze Warterei nicht. Anderswo gehts auch nicht schneller.

Zitat

Original geschrieben von Triccy Was mich vielmehr interessiert: Angeblich hat das Iphone 4 ein Vodafone Softwarebranding wie jemand vorher geschrieben hat?! Was genau bedeutet das? Ich hoffe doch nicht dass das Handy durch ein nerviges Logo oder den Startbildschirm o.ä. versaut ist!

Das war ich und zwar, weil die Dame aus der Sparhandy Hotline mir das so erzählt hat. Angeblich soll beim Einschalten kurz ein Vodafone Logo zu sehen sein, das war es dann aber auch mit dem Branding. Konnte im Netz dazu allerdings keine eindeutige Meldung finden, die das auch bestätigt.

Da war eher zu lesen, dass es komplett Branding-frei kommt, dafür aber natürlich mit dem Netlock. Vielleicht hat sich die Dame in der Hotline in dem Fall auch geirrt. Und wenn doch ein Logo beim Starten zu sehen sein sollte und dir passt das nicht dann schick doch das Gerät einfach zurück.

ZeRoDoG2oo5:

Ca. 14 Tage nach Erhalt des Gerätes wird erst der Gerätepreis abgebucht laut Sparhandy Hotline.

STOP!!

Da hier schon wieder wild spekuliert wird nach den vielleicht 5 Geräteversendungen am heutigen Tag hier mal ausführliche Infos, mit denen man wirklich etwas anfangen kann ohne das hier weiter wild rumspekuliert werden müsste. Alle Infos dazu stammen von einer sehr freundlichen Sparhandy Mitarbeiterin, bei der ich mich hiermit auch nochmal für ihre Offenheit und Ehrlichkeit bezüglich der internen Informationen bedanken möchte.

Also hiermit mal FAKTEN:

Der Versand einiger Geräte heute kann einen oder mehrere der folgende Gründe haben:

1. Sparhandy hat kleinste, ja kleinste! Gerätemengen an iPhone 4 Geräten von anderen Händlern organisiert

2. Die versendeten Geräte sind Geräte, die an Sparhandy zurückgeschickt wurden, weil die Ware nicht angenommen wurde oder das Gerät nicht vom Postamt abgeholt wurde und nach 7 Tagen Lagerung Retour geht. Hinzu kommt noch die zurückgesendete Ware bei Widerruf.

3. Es sind Geräte von Kunden, die fälschlicherweise ein iPhone 4 bekommen haben, was sich über iTunes nicht aktivieren bzw. syncen lies, da z. B. das Gerät mit einem o2 Vertrag bestellt wurde, aber ein Vodafone Netlock Gerät versendet wurde. Diese Geräte werden von Sparhandy genau geprüft (auf Kratzer oder installierte Apps / Einstellungen etc.) und gehen dann an die Kunden, die z. B. ein Vodafone Netlock Gerät bekommen sollen und noch darauf warten. Das erklärt auch, warum es 1-2 User gab, die geschrieben hatten, dass bei Ihnen die Folie gefehlt hat, ansonsten aber alles in Ordnung war!

So und nun zu den wirklich wichtigen Informationen!:

Sparhandy fehlen aktuell 1400 Geräte. Betroffen sind hauptsächlich bzw. fast ausschließlich Vodafone und T-Mobile Geräte, da damit die Aktion am besten lief und diese Geräte ein Software-Branding und Netlock haben und von Apple (wie bekannt ist) derzeit schwer bis gar nicht lieferbar sind.

Wenn jetzt jemand geschrieben hat sein Freund XYZ hat den Vertrag aber später gemacht und hat aber schon sein Gerät bekommen, dann wird es sich dabei in der Regel immer um EU-Ware gehandelt haben, die besser verfügbar war. Wie z. B. bei BASE Verträgen, wo die Geräte EU-Ware sind, dadurch ist der Wert des Gerätes auch höher, man muss anders kalkulieren und der Kunde zahlt somit auch ein bisschen mehr für das Gerät. Wenn Sparhandy da heute Kunden ein Gerät zukommen lassen wird, obwohl die erst später freigeschaltet wurden sind das wohl bedauerliche Einzelfälle.

Und jetzt zum wohl wichtigsten Punkt bzgl. der Informationspolitik seitens Sparhandy, u. a. was den Liefertermin der iPhone 4 Geräte betrifft:

Sparhandy hat HEUTE ein Schreiben per POST an alle wartenden Kunden rausgeschickt, in dem der Lieferzeitraum genannt wird!

In diesem Schreiben wird stehen: zweite! Kalenderwoche 2011.

Woher kommen diese Geräte? Bei Vodafone Verträgen kommen die Geräte direkt von Vodafone. Angeblich ist Sparhandy bei deren 1. Lieferung mit dabei.

Warum erst so spät? Weil Apple dieses Jahr nichts mehr an Lieferungen zu Vodafone schickt, erst im neuen Jahr wieder. Bei T-Mobile Geräten habe ich nicht gefragt.

In dem Schreiben ist noch eine kleine Überraschung bzw. es gibt noch eine kleine Überraschung. Angeblich nichts großes, nichts aufwendiges. Vielleicht gibts Weihnachtskekse von Sparhandy? :D . Das Ganze ist auch unabhängig von der Gutschrift der Grundgebühren ab dem 8. Werktag nach Freischaltung.

Vodafone wird wohl fast bei jedem die Anschlussgebühr mit einziehen von 24,95 EUR. Das machen die immer so. Gutgeschrieben wird die den Monat drauf. Sollte das nicht der Fall sein kann man das durch eine einfache eMail an Sparhandy mit Kopie der Rechnung reklamieren und Sparhandy kümmert sich drum.

Und jetzt sage nochmal einer Sparhandy informiere die Kunden nicht bzw. lässt sie im Regen stehen. Ich hoffe damit ist den meisten hier geholfen und das Wichtigste geklärt. Ist zwar traurig, dass wir nun doch noch so lange darauf warten müssen, aber so weiß man zumindest Bescheid und diese angespannte Diskussion hier sollte der Vergangenheit angehören.

Um mir als zukünftiger iPhone Neuling die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir persönlich etwas einfallen lassen:

Auf der Apple Seite einfach mal das Handbuch des iPhone 4 als PDF runterladen und schon mal bissle die Bedienung und Funktionen ansehen ;-)

Download bei Apple gibt es unter:

http://manuals.info.apple.com/…iOS4_Benutzerhandbuch.pdf

Frohe Weihnachten Euch allen. Jetzt habt ihr jedenfalls Gewissheit und wisst worauf ihr Euch freuen könnt ;-)

Und das ist eine ganz üble Firmenpolitik seitens Apple, denn damit wird ja letztenendes nur der "dumme" Kunde im Ungewissen gehalten. Denn auch Vodafone z. B. hat die Verträge schön unter Dach und Fach gebracht bis zum Bestellstop. Der Kunde ruft aber nicht bei Apple an und beschwert sich bei denen, sondern macht Vodafone oder Sparhandy und wie sie alle heissen zur Sau. Nur weil Apple meint sich wie ein Halbgott aufführen zu müssen und sich selbst eine Sonderstellung einräumt. Schon sehr abgefuckt irgendwie :flop:

Von der Apple Store Hotline weiß ich, dass die 16 GB Geräte, die bis letzten Montag dort bestellt wurden, diese Woche an die Kunden rausgehen sollen. Wer da heute anruft und ein 16 GB bestellen will soll sein Gerät in der ersten Kalenderwoche 2011 bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Lexuss
    Apple gibt keine Lieferzusagen...

Das ist zwar Wortklauberei, aber das stimmt so auch nicht gaaaanz. Apple hat natürlich Lieferzusagen z. B. seitens Vodafone gegenüber gemacht, schließlich will keiner irgendwas ins Ungewisse raus planen, nur hat Apple das wohl mal wieder nicht so ganz eingehalten ;-)

Wie sonst könnte Vodafone unter http://www.vodafone.de/privat/…/iphone-lieferstatus.html nach Bestelleingangsdatum ein "voraussichtliches" Lieferdatum nennen. Apple muss denen da schon Angaben gemacht haben, sonst wäre diese ganze Liste ein einziger Fake. Da kann ich sonst auch meine Kristallkugel rausholen und mir irgendwas ausdenken. Und auch Sparhandy wird man bestimmt eine gewisse Liefermenge an Geräten zugesagt haben, sonst hätten die ja nicht die Aktion geschaltet. Nur hat Apple sich halt nicht dran gehalten.

Zitat

Original geschrieben von limemonkey
    Sorry, aber diese Haltung ist lächerlich. Apple hat uns keine Lieferzeit von 3-5 Tagen zugesprochen. Apple hat unsere Bestellungen nicht angenommen...

So langsam nervt es mich auch. Ich glaube Du willst es nicht verstehen, das APPLE der Firma Sparhandy eine ZUGESAGTE Lieferung nach Aktionsstart einfach so widerrufen hat. Selbst die kleine Lieferung von APPLE, die letzte Woche noch hätte eintreffen sollen, war bis gestern immer noch nicht da. Soooooo, also wer hat da die Hauptschuld an der Sache? Merkst Du was?

Und das Sparhandy die Kunden nicht informiert - da kann ich dir auch nur in Teilen zustimmen. Leider hat sich die Informationspolitik von Apple und die von Sparhandy während des Aktionszeitraumes am ersten und zweiten Aktionstag, sprich dem Montag und dem Dienstag überschnitten. Deswegen stehen WIR nun ohne Gerät da. Die anderen Kunden, die danach bestellt haben, wussten aber VOR der Bestellung, dass das Gerät nicht mehr zeitnah lieferbar ist, denn das hat Sparhandy erwähnt, wenn auch weiter unten auf der Seite bei den iPhone 4 Details. Aber pauschal zu sagen Sparhandy sind jetzt die Bösen ist eben sehr einfach. Vodafone hat sich auch nicht viel besser verhalten, die haben auch erst vor paar Tagen einen Bestellstop eingeführt. Und die Kunden, die bestellt haben, warten nun genauso wie wir.

Aber selbst wenn ich vorher davon gewusst hätte, hätte ich wohl trotzdem bestellt. Warum? Weil mich das iPhone 4 mit dem gleichen Vertrag bei Vodafone 249,90 EUR kosten würde und ich nur eine 60,- EUR Gutschrift durch 12 x 5,- EUR Online-Vorteil bekommen würde. Bei Sparhandy sind es aber nur 69,- EUR und es gibt eine 120,- EUR Gutschrift. Für Wenigtelefonierer und Wenig-SMS-Schreiber ist der Tarif okay. Mir reicht das.

Und bei dem guten Kurs von Sparhandy bin ich bereit zu warten. Wenn Du das nicht kannst weisst du ja was du zu tun hast. Ansonsten viel Spass im Urlaub - du wirst ihn auch ohne iPhone 4 überleben ;-)

fragger123:

So deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. Aber irgendwie hast Du ja Recht.

Wer damit nicht leben kann soll halt widerrufen und gut ist. Nur wer jetzt glaubt er bekommt das Gerät anderswo deutlich schneller irrt sich wahrscheinlich gewaltig. Wenn man sich dann da noch wieder ans "Ende" der Bestellungen einreihen darf dauerts womöglich weitaus länger als wenn man hier wartet.

Quaresma:

Ich kann verstehen das Du sauer bist. Ich bin auch sauer. Ich habe auch gedacht, dass ich mir damit ein Weihnachtsgeschenk mache und nun ist Pustekuchen. Aber für die iPhone 4 Liefersituation seitens Apple kann Sparhandy nichts. Sie hätten natürlich ab einem gewissen Zeitpunkt einen Annahmestop der Verträge machen können. Haben sie nicht. Das kann man Ihnen vorhalten! Dafür erstatten sie nun auch die anteilige Grundgebühr.

Wenn Sparhandy jetzt die Einzigen wären, die nicht liefern könnten, dann könnte ich die Aufregung verstehen. Aber es betrifft doch derzeit alle Netzbetreiber. Warum wohl der Bestellstop bei Vodafone und co.?

Und was die Sparhandy Hotline angeht:

Also ich bin bisher jedesmal auf Anhieb durchgekommen, allerdings habe ich auch nicht die 0180er Nummer angerufen, sondern direkt in Köln die 0221/27794-0 . Wartezeit in der Hotline ist im Schnitt so ca. 5-8 min bis ein Mitarbeiter dran ist. Da kann man nicht meckern. Solange wartet man bei Vodafone und co. auch gerne mal und fliegt dann auch mal aus der Leitung.

Versucht doch als Beispiel mal beim Händler Handytick hier aus dem Forum telefonisch durchzukommen - da habe ich mal 3 Tage hintereinander probiert zu den verschiedensten Uhrzeiten und ich bin nicht ein einziges Mal durchgekommen, entweder es war immer besetzt oder es ging keiner ran. Dagegen ist die Sparhandy Hotline ein Segen.

Und jetzt mal ehrlich? 1 Versand von EINEM 32 GB Gerät heute bei o2 oder so? Wow. Da sind ja Riesenlieferungen angekommen *haha*. Nur weil o2 heute morgen für vielleicht 2 Stunden wieder Bestellungen angenommen (nicht ausgeliefert!) hat, kann man doch nicht davon reden, sie hätten jetzt wieder viele Geräte bekommen. Die haben doch eine Warteliste bzw. man kann sich vormerken lassen und wenn eine bestimmte Menge an Geräten ausgeliefert wurde kann man wahrscheinlich für kurze Zeit wieder auf dieser Liste nachrücken bis die dann wieder voll ist und danach ist erstmal wieder ein Bestellstop.

Als das Gerät bei T-Mobile rauskam gab es auch Lieferzeiten von bis zu 11 Wochen auf das Gerät. Jetzt haben wir vielleicht noch 3-4 Wochen Wartezeit auf das Gerät. Das ist zwar übel, aber immerhin noch besser als zum Marktstart des iPhone 4.

der_willinger: Das mit den 50 MB hatte mich auch erst stutzig gemacht. Ich habe das vor paar Tagen mal in Google eingetickert und habe in einem Blackberry Forum gelesen, dass Vodafone die 50 MB aus Kulanz eingerichtet hat, da viele Blackberry Besitzer mit den 5 MB nicht hingekommen sind. Und dann halt aus Kulanz bis 50 MB nichts mehr extra berechnet wurde. Wurde anscheinend beibehalten.

Achja: Sparhandy hat auch die für Ende letzter Woche zusagte kleine Lieferung an iPhones nicht bekommen, auch heute nicht. Sieht also alles andere als gut aus :flop:

Naja auf die Aussagen eines einzigen Users, die er von einem evtl. uninformiertem oder genervtem Mitarbeiter der o2 Hotline hat würde ich mich nun nicht unbedingt verlassen. Wenn das stimmt konnte man heute morgen für kurze Zeit wieder Bestellungen veranlassen und am Mittag war schon wieder alles dicht.