Ich finde da muss man schon etwas mehr differenzieren.
In meinen Augen war es nicht unbedingt nur das soziale Desinteresse, an dem die Videotelefonie damals gescheitert ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Vodafone seinerzeit mit massiver TV Werbung ihre neuen UMTS Geräte mit dem Videotelefonie Feature an den Mann / die Frau bringen wollte.
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=awfmrrfedkU
Diese Werbung kennen bestimmt viele noch. Leider war am Anfang die Videotelefonie gerade in Fremdnetze einfach viel zu teuer, das UMTS Netz war schlecht ausgebaut und die Endgeräte nicht alle zueinander kompatibel. Ich weiß auch noch gut aus der Zeit, dass einige Geräte starke "Netzprobleme" hatten und bei Vodafone reihenweise damals durch die internen Kontrollen gerauscht sind.
Alles in allem hat das seinerzeit wohl auch mit dazu geführt, dass die Videotelefonie "gefloppt" ist. Erst ab 2006 konnte man bei Vodafone Videotelefonate ohne extra Aufpreis führen. Wer früher mal 1,19 EUR die Minute für Videotelefonie gezahlt hat weiß wovon ich rede
Apple geht da ja einen ganz anderen Weg. Das Ganze läuft ja nicht über das UMTS Netz von Vodafone (wo Kosten auflaufen könnten), sondern über WLAN und über Apple eigene Server. Da Vodafone somit auch nichts an Kosten hat, stört sie das wohl auch nicht. Immerhin ist Facetime ein iPhone 4 Werbe-Feature.
VoIP über das UMTS Netz mit dem Vodafone Vertrag ist da schon ein bisschen was anderes. Wenn ich solche VoIP Lösungen (Skype, Fring, sipGate und wie sie alle heissen) nutze und dadurch Vodafone die möglichen Einnahmen für geführte Gespräche oder gesendete SMS flöten gehen, kann ich verstehen, dass sie sowas über Ihr eigenes UMTS Netz in ihren "Internetflats" explizit nicht dulden wollen und teuer berechnen, sofern sie es bemerken.