Beiträge von ZX81

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und leuchtete die Betriebs-LED des E220 während der Datenübertragung türkis für HSDPA oder blau nur UMTS?

Ich habe es jetzt nochmal mit beiden SIM Karten getestet.
    Mit der E-Plus Karte leuchtet die LED nach der UMTS Einwahl blau, anderst mit der O2 SIM da leuchtet sie tuerkis.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja, kann denn niemand HSDPA bei eplus mal mit einem Handy testen?! :)

Also ich habe es jetzt mal mit einer E-Plus SIM und dem UMTS Modem Huawei E220 getestet.
    Standort ist in Frankfurt ca. 25km von der Innenstadt entfernt.
    Beim Download bekomme ich nach DUMeter einen Datendurchsatz der zwischen 280 und 390kBit/s schwankt.
    Also von HSDPA zumindest an diesem Standort bei E-Plus keine Spur, mit der O2 SIM ist an dieser Stelle HSDPA verfuegbar.

Zitat

Original geschrieben von FrankBB
    Vielleicht sind solche Speedtestergebnisse mit ein Grund für die aktuelle Aufregung?!?

Das denke ich auch, ich verwende daher fuer die Durchsatzmessung immer
    einen FTP Download von einem richtigen Server.
    Hier bietet sich z.B. der FTP-Server der FH Esslingen (ftp-stud.fht-esslingen.de) an.
    Die Maschine besitzt eine 2GBit Anbindung ans Internet und scheidet daher
    normalerweise als Flaschenhals aus und unter der Adresse
    http://ftp-stud.fht-esslingen.de/info/index.php4 kann man sich auch immer schoen
    die aktuelle Auslastung der Datenleitung anzeigen lassen.
    Von dem Server lade ich dazu zum Test normal das Image der aktuellen Knoppix CD
    und lasse den Download ein paar Minuten laufen.
    Die dabei gemittelte Datenrate gibt in der Regel immer einen guten Anhaltspunkt
    ueber die tatsaechlich meogliche Geschwindigkeit des Zugangs.

Villeicht liegt es dann an E-Plus, ich habe es mit einer ALDI Talk Karte versucht.
    Unter den Streameinstellungen ist das normale E-Plus GPRS Konto
    mit dem APN internet.eplus.de ohne Proxy eingetragen.

Hat schon jemand YouTube Mobile mit einem SE Mobile zum Laufen bekommen?

Ich versuche es mit einem K610i, das Mobile meldet nach der Auswahl von "Watch Video"
    nur "Verbindung zum Medienserver besteht", der Bildschirm bleibt aber schwarz
    und es erfolgt keine Wiedergabe.

Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Daß ich da mal reingeschaut habe war, wie gesagt, eher Zufall.

Da ist das Programm MWConn eine grosse Hilfe.
    MWConn nutze ich bai mir als Einwahlsoftware, das Programm zeigt einem
    im Tray ueber ein Symbol an wenn man in der Homzone eingebucht ist.

Das mag ich so an meiner ALDI Talk Karte, ueber *100# sieht man sofort woran man ist,
    obwohl es da eigenlich weniger wichtig waere als z.B. bei einem Internet Home Pack M.
    Bei O2 ist es aufgrund der fehlenden Kontrollmoeglichkeit jedesmal eine Zitterpartie
    wenn man die Rechnung aufmacht.
    Darum habe ich im Mobile mit der O2 Karte sicherheitshalber erstmal alle APNs geloescht,
    fuer Onlineverbindungen unterwegs habe ich immer noch ein zweites Geraet mit
    einer ALDI Talk Karte dabei.
    Im O2 Netz verwende ich daher nur das UMTS Modem welches sich immer in der Homzone
    befindet wenn ich damit online bin, alles andere ist innerhalb des O2 Netzes ohne
    das Internet-Pack L einfach zu riskant.
    Hier waeren eigendlich die Mobilfunkprovider gefragt, mir kann keiner aerzaehlen
    das es technisch ein Problem ist eine *100# Abfrage, ueber die man immer sofort
    die im aktuellen Abrechnungszeitraum angefallenen Gebuehren abrufen koennte,
    auch fuer die Postpaid-Karten einzurichten.
    Nur ist da von Seiten der Provider leider ueberhaut kein Interesse an so einer
    Kundenfreundlichen Loesung vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von meta96
    ... ich verwende dafür trekbuddy (freeware aber auch J2ME) da .gpx, .nema raw tracking möglich ist.

Optimal die Software, damit habe ich einen schoenen Ersatz fuer Glops auf dem Mobile gefunden.
    Vor allem da ich primaer nur das NMEA Log benoetige und hier im RAW Format wirklich der komplette
    Datensatz abgelegt wird. Diese Daten lassen sich dann optimal fuer Google Maps aufbereiten.

Bei Mobile GMaps soll es das in Zukunft geben, wenn die Live Tracking Funktion
    weiter ausgebaut wird.
    Zur Zeit liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf den Offline Maps aber die Erweiterung
    des Live Trackings steht mit ganz oben auf der ToDo Liste.
    Die Anwendung ist eine MIDP 2 Anwendung (Java), Symbian Anwendung kenne ich keine,
    die sollte aber auch auf dem P990 ohne Probleme laufen.
    Zur Zeit geht das Logging noch nicht, aber ab und zu mal die News auf der Seite
    ansehen es wird denke ich nicht mehr allzu lange dauern.

Zitat

Original geschrieben von 16Bit
    Ob das Kartenmaterial wirklich so aktuell ist?

Also hier in der Gegend schon, die Karten sind so ca. 1 Jahr alt.
    Ich kann das schoen an den vielen neuen Kreisverkehren sehen,
    die hier staendig irgendwo gebaut werden.
    Jedes Jahr kommt mindestens einer dazu und der Letzte der vor einem
    halben Jahr fertig geworden ist, ist noch nicht drin, die anderen schon.

Das mit den Geschwindigkeitsangaben ist ja zur Zeit nur ein nettes Goody,
    da wird denke ich bei der Erfassung noch kein so allzu grosser Aufwand getrieben.
    Vor einiger Zeit wurden die Strassen bestimmt noch ohne diese vielen Attribute
    erfasst, bei denen die jetzt wieder oder neu erfasst werden wird es halt gleich
    mit eingetragen, bei den alten fehlt es.
    Zumal aendern sich die Geschwindigkeitsbeschraenkungen auch noch haeufiger,
    als der Strassenverlauf.
    Solange es noch keine automatische Geschwindigkeitsueberwachung mittels
    GSM und GPS Black-Box gibt, wird die aktualitaet dieser Attribute auch noch nicht
    den top Focus bei den Herstellern der Kartendaten haben.