E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Ist prinzipiell richtig, jedoch nur weil 384K-Upstream geschaltet sind, hat man noch kein HSDPA!!!

Bei O2 ist es das gleiche: es gibt Technik von Nokia und Nortel, Nortel läuft im Upstream nur auf 64 oder 128K während die Nokia-Technik 384K macht. Soweit wie ich weiß wird bei O2 HSDPA auch nur mit Nokia-Technik gelauncht. Also hat man bei O2 1,8Mbps/384Kbps im HSDPA-Mode und Ansonsten 384K/384K oder ab und zu noch 384K/128K(64K)

• aber in Köln würde eine HSDPA Freischaltung von E-plus zwingend auch einen höheren UL bedeuten!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja nur der umkehrschluss ist falsch. Ein höherer Upload ist nicht gleichbedeutend mit einem HSDPA-LAUNCH

natürlich :)
    bezog sich auch nur auf E-Plus und Köln (Ericsson Technik)...
    wenn dort mehr als 64k UL, dann würde ich an HSDPA glauben ;)

• Ein Speedtest bei bandwidthplace.com liefert

1.1 megabits per second
    Communications 1.1 megabits per second
    Storage 131.2 kilobytes per second
    1MB file download 7.8 seconds
    Subjective rating Good

alle anderen Tests und tools liefern dagegen Werte unter 550 kbit.

Vielleicht sind solche Speedtestergebnisse mit ein Grund für die aktuelle Aufregung?!?

Have fun!

• Zitat

Original geschrieben von FrankBB
    Vielleicht sind solche Speedtestergebnisse mit ein Grund für die aktuelle Aufregung?!?

Das denke ich auch, ich verwende daher fuer die Durchsatzmessung immer
    einen FTP Download von einem richtigen Server.
    Hier bietet sich z.B. der FTP-Server der FH Esslingen (ftp-stud.fht-esslingen.de) an.
    Die Maschine besitzt eine 2GBit Anbindung ans Internet und scheidet daher
    normalerweise als Flaschenhals aus und unter der Adresse
    http://ftp-stud.fht-esslingen.de/info/index.php4 kann man sich auch immer schoen
    die aktuelle Auslastung der Datenleitung anzeigen lassen.
    Von dem Server lade ich dazu zum Test normal das Image der aktuellen Knoppix CD
    und lasse den Download ein paar Minuten laufen.
    Die dabei gemittelte Datenrate gibt in der Regel immer einen guten Anhaltspunkt
    ueber die tatsaechlich meogliche Geschwindigkeit des Zugangs.

• Zitat

Original geschrieben von FrankBB

Ja, kann denn niemand HSDPA bei eplus mal mit einem Handy testen?! :)

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja, kann denn niemand HSDPA bei eplus mal mit einem Handy testen?! :)

Also ich habe es jetzt mal mit einer E-Plus SIM und dem UMTS Modem Huawei E220 getestet.
    Standort ist in Frankfurt ca. 25km von der Innenstadt entfernt.
    Beim Download bekomme ich nach DUMeter einen Datendurchsatz der zwischen 280 und 390kBit/s schwankt.
    Also von HSDPA zumindest an diesem Standort bei E-Plus keine Spur, mit der O2 SIM ist an dieser Stelle HSDPA verfuegbar.

• Zitat

Original geschrieben von ZX81
    Also ich habe es jetzt mal mit einer E-Plus SIM und dem UMTS Modem Huawei E220 getestet.

Und leuchtete die Betriebs-LED des E220 während der Datenübertragung türkis für HSDPA oder blau nur UMTS?

• Re: E-Plus HSDPA in Köln

Zitat

Original geschrieben von pbd

Wenn jemand behauptet, daß er bei EPlus , Base etc. einen HSDPA-Empfang hat, dann soll er doch bitte mal speedtest.net aufrufen. Den Speedtest von dort bitte verlinken. Vorher galube ich nichts.

soviel zum thema speedtest.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!