E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Naja über 384 kbit/s dürfte man wohl kaum mit E-Plus kommen. wieistmeineip.de zeigt bei mir im E-Plus Netz Downloads auch schonmal 530 kbit/s an und mehr - aber real kommt man nur auf max. 384 kbit/s.... Zumal ein Upload von ca 64 kbit/s eindeutig für normales UMTS spricht - mit HSDPA hätte man sonst 384 kbit/s...

Auch bei normalem UMTS ist ein Upload von 384 kBit/s möglich, da UMTS nicht zwangsläufig asynchron laufen muss.

Im Rhein-Main-Gebiet betreibt E-Plus viele Basisstationen mit einem Upload von 384 kBit/s, konnte ich selbst verifizieren. Mir ist es vor allem beim Weiterleiten von Mails mit Anhängen aufgefallen, was viel schneller als erwartet ging.

• Ja wenn man Glück hat hat man mit E-Plus auch einen 384 kbit/s Upload. Nur scheinen die BTSn nicht unbedingt in NRW zu stehen die dies ermöglichen. ;)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Zumal ein Upload von ca 64 kbit/s eindeutig für normales UMTS spricht - mit HSDPA hätte man sonst 384 kbit/s...

Dir ist schon klar wofür das D in HSDPA steht oder? :rolleyes: Ein Tipp für dich als D-Netz-Fan, es steht nicht für das D-Netz! :D

Zitat

Aber wahrscheinlich müssen die E-Plus Nutzer mal wieder Gerüchte streuen hier, damit ihr Netz nicht so schlecht da steht gegenüber den D`s ... :)

Du sagst es ... :top:

• ALso jungs ganz ruhig, die Leute die es behaupten, dass HSDPA in Köln aktiv ist sollen bitte mit Speedtest.net einen Test machen ansonsten wird das ganze hier als Ente deklariert und verworfen.
    Datenraten knapp über 380kbps (4xx kbps) können auch durch Datenkomprimierung zustande kommen, habe das selber manchmal.

HSDPA sollte wenigstens 600-800kbps liefern, normal liefe es auch 1Mbps in der ersten Ausbaustufe.

• HSDPA und HSUPA ist doch kein Unterschied.... :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    HSDPA sollte wenigstens 600-800kbps liefern, normal liefe es auch 1Mbps in der ersten Ausbaustufe.

sehe ich genauso - selbst mir meinem n80, das nachweislich KEIN hsdpa hat, komme ich mit eplus auf testwerte von knapp 500kbit/sec..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• auch wenn mir einige Leute hier die Fachkompetenz absprechen einige Fakten:

UMTS:
    E-Plus setzt 2 Lieferanten ein, Nokia und Ericsson.
    Ericsson ist in z.B in Köln verbaut und liefert bei UMTS "R99" lediglich die Kombination 384kBps im DL und 64k im UL.
    Nokia kann 384/384...

Generell gilt für HSDPA: 384k Uplink, egal ob 1,8 oder 3,6Mbps HSDPA.

Eingeschaltetes HSDPA hat in jedem Fall einen höheren UL als 64kBps.

Windows hat leider die Eigenschaft, Daten zwischenzupuffern, daher hat man beim Speedtest auch bei den maximalen 384KBps UMTS Spitzen, die darüber liegen....

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Dir ist schon klar wofür das D in HSDPA steht oder? :rolleyes: Ein Tipp für dich als D-Netz-Fan, es steht nicht für das D-Netz! :D

Das das D für Downlink steht ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen das mir kein HSDPA Netz bekannt wäre was nur 64 Kbit/s Upstream hat, da die HSDPA Hardware soviel ich weiß generell bis zu 384 Kbit/s unterstützt im Upstream und das dann auch aktiviert wird von den Netzbetreibern. Erst durch HSUPA kan der Upstream dan auf über 1 MBit/s erhöht werden....

Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Du sagst es ... :top:

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig. ;):)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Aber wahrscheinlich müssen die E-Plus Nutzer mal wieder Gerüchte streuen hier, damit ihr Netz nicht so schlecht da steht gegenüber den D`s ... :)

[ ] Du erkennst Ironie, wenn sie dich anspringt?

[ ] Du weißt, was Ironie ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!