Beiträge von ZX81

    Habe gerade eine Mail von Brando bekommen in der sie mir schreiben
    das alle Bestellungen die am oder nach dem 10. April bei ihnen
    aufgegeben worden sind nicht vor dem 5. Mai ausgeliefert werden
    koennen. Fruehestens zu diesem Termin bekommen sie eine neue Lieferung
    von Sticks aus Japan.

    Ich habe mir vorige Woche einen bei Brando bestellt und im Schweizer Forum wurde Heute
    der folgende Link zu einem Shop in den USA gepostet
    http://www.pcconnection.com/sc…sku=436419&SourceID=k2776


    Die sollen wohl auch nach Uebersee versenden und der Preis sieht sehr interresant aus.
    Was mich nur wundert das bei eBay USA wesentlich mehr fuer die 128er Duos geboten wird,
    etwa in den Regionen in denen die Preise bei den asiatischen Haendlern liegen.


    Ach ja und wegen Platzproblemen, gestern wurde auf Heise eine News gebracht in der es heisst
    das Sony neuere Clie-PDAs jetzt nachtraeglich per Softwareupdate MS Pro faehig macht
    und diese dann Sticks mit mehr als 128MB nutzen koennen.
    Voraussetzung ist das die Geraete schon mit einem neueren Interface ausgestattet sind.
    Die alten Interfaces koennen nicht mehr als 128MB ansprechen.
    Da koennte man ja noch die Hoffnung haben das Sony dem P800 auch schon Interfaces
    der neueren Bauart spendiert hat und so mittels Software auch noch etwas zu machen ist
    wenn die groesseren Duos kommen werden.

    Ich erhalte genau die gleichen Meldungen, TECOM BT3030 Dongle sowohl mit der aelteren Tecom als auch mit der neuern Anycom Software.
    Troz allem funktioniert bei mir die Serielle Verbindung. Ich habe die virtuellen Com Ports 3 und 8 ausgewaehlt.


    Die Fehlermeldung klicke ich immer weg, ist zwar aergerlich aber es geht wenigstens.
    Also auf mich machen die Widcomm-Treiber noch einen etwas unausgereiften Eindruck.
    Es sieht so aus, als ob Bluetooth den Kinderschuhen noch nicht ganz entwachsen ist.

    Der Bluetooth GPS Empfaenger von EMTAC scheint das P800 zu unterstuetzen,
    zumindest ist es auf einer Abbildung auf deren Web Seite neben
    den Nokia 7650 und 3650 auch aufgefuehrt.


    Jetzt bleibt noch die Frage welche Firma einen Routenplaner auf das UIQ Portiert
    mit einem 128 MByte Stick waere ja genug Speicher vorhanden.
    Aber der EMTAC Empfaenger ist mit ca. 400€ nicht gerade guenstig.
    Ich faende so eine Loesung allerdings nicht schlecht, koennte ich doch so den eMap Daheim lassen.

    Also zu Talkline kann ich leider auch nichts sagen, bin gerade von denen zu Debitel gewechselt.
    Aber zu Debitel kann ich aktuell was sagen, da ich bei denen voriger Woche gerade auf der Suche nach den neuen GPRS Traifen war.
    Nachdem ich nun ein neues Phone bekommen habe, ist nun GPRS fuer mich auch interresant geworden.
    Vor allem E-Mail und ICQ moechte ich Unterwegs nicht mehr missen.


    Als ich von den neuen Gebuehren bei T-Mobile gelesen habe, habe ich natuerlich gleich bei Debitel auf deren Web-Seite nachgesehen
    ob die dort auch neue Gebuehren anbieten. Auf deren Seite habe ich aber dazu rein gar nichts gefunden.
    Daraufhin bin ich zum Debitel Shop gegangen und habe dort nachgefragt ob denen etwas bekannt ist.
    Der Verkaeufer konnte sich an eine E-Mail von Debitel erinnern die er bekommen hat
    und in der die neuen GPRS Tarife vermerkt waren, gueltig ab 15.04.2003.
    Die bieten die Tarife Data, Data 1, 5, 20 und 50 fuer Vertragskunden an und diese scheinen sogar noch ein bischen guenstiger
    als die T-Mobile Traife zu sein (z.B. Abrechnungstakt 10kB anstelle von 30kB beim Data 5 Tarif bei 0,019Euro pro Takt)
    Ich habe mich nun fuer den Data 5 Tarif entschieden und diesen ueber die Hotline bei Debitel gebucht.
    Der Mann am anderen Ende der Leitung wusste von dem neuen Tarif auch noch nichts, aber er war sehr freundlich
    und da ich ihm die genaue Bezeichnung nennen konnte, hat er ihn im Rechner auch gefunden und eine Buchung war moeglich.


    Ich denke das eigendlich alle Provider die neuen Tarive so schnell wie moeglich uebernehmen werden,
    denn GPRS wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle bei der Entscheidung fuer einen bestimmten Anbieter spielen.
    Sollten sie es nicht tun, so werden sicherlich einige Kunden zur Konkurenz abwandern.