Wenn jemand echte Ausschuss-Ware verschickt, die ins Recycling gehen sollte, dürfte der Zoll kein Problem sein, da der Warenwert ja dem Materialwert entspricht, also vielleicht 1 Cent ?
Steuerfrei dürfte so ein Verkauf jedoch wohl nicht sein, aber das kommt dann vermutlich später.
Auch dürfte ein Ebay-Händler in diesem Fall die Ware wohl nicht als neu anbieten, aber über eine Kette von Zwischenhändlern macht alles neu der Mai. Dann könnte auch ein Händler wohl wieder guten Gewissens wieder mit der Herstellergarantie werben. Ebay und das Internet sind in diesem Fall übrigens besonders cool, da man den Preis des Zwischenhändlers erst zahlen muss,
nachdem man das Geld bekommen hat. Vorher könnte das nämlich ganz schön in die Hose gehen. Welcher Verkäufer zahlt schon gerne 5 Euro für etwas, das nur einen Warenwert von einem Cent hat, selbst wenn es funktioniert. Wenn es schon einen Zwischenhändler gibt, dann könnte der natürlich gleich noch eine Rechnung schreiben, z.B. über 9 Euro pro Karte. So etwas macht sich dann immer gut für das Finanzamt.
Das ist natürlich alles fiktiv und hat nichts mit dem Verkauf hier zu tun. Ich wünsche allen, dass es mit der Bestellung klappt und die Karten tun. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, bei Sony mit der Seriennummer nachzufragen, ob es
für die Karte noch Garantie gibt, ohne dass die die gleich einem evtl. anderem Zweck zuführen wollen.
PS: Ich hatte mich fast mal verleiten lassen eine Sony-Digicam auf Fuerteventura zu kaufen. 100 Euro hätte das Teil gekostet mit offizieller Garantiekarte. Das wären dann für den Verkäufer 100 Euro Gewinn gewesen.
Falls die Linse der Cam zersprungen wäre, also 100 Euro für den gelben Sack und die Papiertonne.