Du meinst jetzt aber nicht die vertikalen Abstufungen, die durch die schlecht geditherten Grafiken entstehen? Ich dachte auch kurz, das wären Fehler (hab ich so auf meinem GMini 400).
Nur mal zur Verdeutlichung:
Wenn Du das blaue Theme gewählt hast, siehst Du bei den Hintergründen der "Dialogboxen" leichte vertikale Abstufungen, die daher kommen, dass die Hintergründe mit einem horizontalen Farbverlauf hinterlegt sind - von ganz hellem blau nach graublau. Ebenso die Titelleisten und die Leiste über den Softkeys, hier von dunkelblau am Rand zu hellblau in der Mitte.
Da das V3 im Menü nur 65.000 Farben darstellt, sind diese Verläufe natürlich abgestuft. Heißt: Man sieht vertikale linien.
Beim Verlauf in den Menüs sind die etwas ausgefranzt, da der Hintergrund hier von einer zur anderen Farbe über zwei Pixelspalten gerastert (dither) ist.
Um das zu testen kann man einfach mal ein einfarbig hellblaues Hintergrundbild draufziehen und als Wallpaper auswählen. Bei den durchscheinenden Menüs, z.B. "Personalisieren", dürften jetzt keine vertikalen Streifen mehr auftreten. Bei den undurchsichtigen Menüs, z.B. "Multimedia" sind sie aber noch da, weil die Grafik einfach Streifen hat. Oder mal in den Kameramodus gehen, die blaue Fläche unten müsste dann völlig streifenfrei sein, ebenso wie ein Foto von einer einfarbigen Fläche.
Einfach mal Testen, und sich nicht von den streifigen Hintergrundgrafiken verunsichern lassen. 
Sollte es anders sein, ist es tatsächlich ein Displayfehler der durch schlechte Abschrimung der Leitungsbahnen gegeneinander entsteht (Kanalübersprechen). Solche Fehler sind meinem V3 allerdings völlig fremd.
Schüss,
DJ
-edit-
Warum Motorola keine einfarbigen Menühintergünde verwendet, wenn das V3 die Verläufe rastern muss ist mir allerdings ein Rätsel. Rein vom psychooptischen Aspekt vermitteln sie zwar mehr Tiefe und das Menü wirkt plastischer, dann hätten sie jedoch auch Farben wählen können, die schönere Verläufe ergeben bzw. die Grafiken über 'ne Fehlerstreuung (z.B. Floyd-Steinberg) rastern können. Dann fällts nämlich weniger auf und man erkennt, dass es Absicht ist.