Beiträge von deppjones

@JoPi:
    Hängt wohl von den Voreinstellungen ab. Bei allen ///-Geräten kann man die Anrufliste ja ausschalten. Wenn da schon jemand rumgespielt hat...

Die Voreinstellung nach Master-Reset war bisher aber immer Anrufliste-ein.

Schüss,
    DJ

PS: Das geht auch mit deinen T39msen. ;)

Jaja, der alte Trugschluss von Auflösung und Abbildungsverhältnis...

Die absolute Anzahl der Pixel sagt nicht sehr viel über die Darstellungsqualität aus (vgl. Digicam / Kleinbild-Mittelformat etc.).
    Die absolute Pixelanzahl steigt quadratisch, daher kommen bei geringen Änderungen der Zeilen/Spalten große Unterschiede bei der Pixelzahl heraus.

Für die Darstellung der Bildinhalte ist aber vielmehr die Anzahld der Zeilen/Spalten, also das lineare Verhältnis verantwortlich. Ein Kreis in einer 8-Pixel-Matrix (=64) sieht nur unwesentlich krümeliger aus als bei einer 10-Pixel-Matrix (=100). Und in dem Bereich, in dem sich Handy-Displays bewegen, sind die Änderungen der Bildqualität dadurch unwesentlich. Da wirken sich Kontraststärke, Pixelgröße und -abstand, Farbumfang etc. viel stärker aus.
    Viel wichtiger wird die Anzahl der vernünftig darstellbaren Elemente, und die steigt bei gößerer Zeileanzahl natürlich an.

So, genug OT, aber das konnte ich so nicht stehen lassen... ;)

Schüss,
    DJ

Ewies:
    Entweder über den Button rechts oben über dem betreffenden Posting, oder, wenn Du anderen Text einfügen willst über "Zitat" in der Buttonleiste beim Posing erstellen. Oder einfach in [ quote ] dein text hier [ /qoute ] einpacken (Leerzeichen natürlich weglassen).

Da ich bisher auch immer zu robusten Teilen neigte, fehlt mir auch ein Nachfolger. Muss ja nicht so abgefahren aussehen wie der Hai, sondern nur staubdicht, fallsicher und wenn möglich mehr als wasserabweisend sein.
    Die Geräte heute sind in der Regel ja schon sehr stabil. Pech haben kann man immer, aber 'nen Sturz aus 1m halten alle Geräte meistens aus, auch wiederholt. Mein Bruder wirft gerne mal seine Geräte unbeabsichtigt durch die Gegend (6210 zwei Treppen runter, S300 vom Balkon etc. ;) ) aber sie haben das bisher alle überstanden. Und das 5110 einer Freundin lag auch schon mal ca. 1h bei R(h)einkultur im Regen in 'ner Pfütze.
    Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen (danke Murphy!). Und es gibt nix griffigeres als Gummi ;).

Schüss,
    DJ

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    alte Ericsson (R320s z.B.) waren sehr zuverlässig. Die Reststandbyanzeige hat genau gestimmt. [...] Am Ende kam man wohl auch auf die 120 Stunden früherer Geräte.

Naja, mein T39m hält bei durchschnittlichem Netz und täglicher Fahrt durch mehrere Funklöcher immer um die 6-7 Tage (BUS-11). Das sind zwar nicht die versprochenen 230 aber immerhin ~150. Das ist so ungefähr das, was ich bei den Netzschwankungen auch erwarte. Es korrigiert ja auch recht schnell die Anzeige entsprechend der Nutzung.
    Das R310s zeigt mir auch am Anfang 120h an und geht dann je nach Netzabdeckung schneller oder langsamer nach unten. Allerdings ohne die Vorraussage sondern eher linear => nach 2h Bertieb sind 5h Akku weg. Nach ca 3-4 Tage im selben Gebiet ist das Teil dann leer (ca. 80h). Die Differenz ist also ähnlich gravierend wie bei den neueren Geräten auch.

Da finde ich die intelligente Vorrausberechnung des T39m schon besser. Nur muss man damit auch umgehen können. Die Erwartung, die aus den Standby-Angaben der Hersteller (i.d.Regel voller Empfang, paging=0) entsteht, sollte man sowieso überdenken. Da wären praxisnähere Angaben deutlich sinnvoller. Die machen sich dann allerdings nicht so gut im Werbeprospekt.
    Btw. das S45 meines Vatters hält bei schlechtem Empfang z.T. auch nur max. 3 Tage.

Schüss,
    DJ

Nichts desto trotz ist eine zeitliche Anzeige einfach am besten einschätzbar.
    Wenn mein Handy mir sagt "So mein Lieber, sieh mal zu, dat Du in 16h 'ne Steckdose findest!", dann weiß ich direkt, was Sache ist. Dass ich dann erstmal Bluetooth und Magic Word ausschalten sollte und die Anzeige danach wieder auf 187h springt sollte keinen verwundern.

Vielleicht wäre aber auch eine eindeutige Erklärung im Handbuch oder der Menü-Hilfe gut gewesen. Der Hinweis, dass die Anzeige nach Nutzungsverhalten schwanken kann, ist wohl für Viele nicht einleuchtend gewesen...

Schüss,
    DJ

Re: Re: ein kurzes Lob an den Hai

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der Hai hat so gut wie keine Ausstattung, das ist, als würdest Du ein Auto aus den 80ern mit einem von heute vergleichen. Der Hai ist absolut sprantanisch ausgestattet.

Zeitgemäße Ausstattung geht eindeutig zu weit. :D

Aber praxisgerecht fände ich 'nen guten Kompromiss.

Bis auf T9 habe ich bisher noch nix vermisst.
    Ist natürlich auch nur ein Zweit-Handy, man hat ja nicht immer so große Hosentaschen dabei.
    Und dafür sind Empfang und Klang und Robustheit und Schönheit und Verarbeitung und /// und Freakfaktor und Spiele und Display und und und 1A! ;)

Schüss,
    DJ

Jou, danke erstmal.

Also ich fasse mal zusammen, was ich bisher weiß (R1J vs. R4A008).

1. Die Unterschiede bzgl. Funktionen betreffen:
    [list=a]
    [*]den E-Mail-Clienten
    [*]die EMS-Fähigkeit (inkl. Hintergrundbild u. Bildeditor)
    [*]4 statt 8 Eigene Melodien
    [*]manchmal keine Kontakt-Namen bei SMS-Eingang
    [*]keine Kategorie-Icons bei Anrufern
    [*]SMS-Zähler nicht löschbar
    [/list=a]
    Wenn ich was wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen.

2. Die Timebomb betrifft nur Netze in Schweden (offenbar ;) ).
    3. Beim Master-Reset werden auch SMSe von der SIM gelöscht. :rolleyes:

Also auf 1b,c,f kann ich gut verzichten, d und e sind auch noch verschmerzbar, und den E-Mail-Client hab ich zur Not ja auch im T39m (wäre wegen des größeren Displays zwar schöner im R520m, aber dafür komme ich so schneller in die SMS-Menüs ;) ).

Was mich jetzt noch wirklich interessiert ist der Bewegungsmelder beim Wecker. Bleibt der nach einem Update so erhalten (habe ja dank TU keinen Weckerbug), oder ist die Funktion komplett rausgenommen worden zugunsten der verbuggten FUs?

Und weiterhin, ist die Lauthöreinrichtung wirklich deutlich lauter nach dem Update?

Ich schwanke immer noch ein bisschen, also z.Zt. lieber Bewegungswecker, dafür keine Emails. Vorausgesetzt, es bleibt so stabil.

Schüss,
    DJ

Zitat

Original geschrieben von !ND
    mich wundert an dem gerät, dass es nur 50% empfang anzeigt wo andere handies wie selbstverständlich 100% anzeigen. eine andere skalen-einteilung kanns kaum sein?

Das scheint sogar bei ///-Geräten unterschiedlich zu sein. Bei mir in der Wohnung zeigt das R250s mit Standard-Antenne 2 Balken an, mit Hochleistungsantenne ca. einen mehr. Das R310s dagegen pendelt so um den Vollausschlag herum.

Mein Test war bisher immer ein Eisenbahntunnel bei meinem Heimatdorf (zugegebenermaßen kein sehr verlässlicher Test, da unterschiedliche Zeiten). Hier verlieren fast alle Geräte kurz das Netz und Gespräche brechen ab. Die einzige Ausnahme dabei waren bisher das R310s und das OT501, letzteres zeigte sogar noch einen Balken an (jaja, langsamere Aktualisierung als ///) und das Gespräch brach auch nicht ab.
    Vielleicht stand der Wind ja günstig. :D

Aber nach wie vor, das ist das kleinste Gerät mit bestem Empfang...
    (Da kommt das T39m bei weitem nicht mit, wobei, meine IAT-10 kommt erst nächst Woche).

Schüss,
    DJ

Tach allesammen,

ich habe derzeit ein R520m in copper ersteigert. Heute musste ich feststellen, dass es sich um eine TU3 handelt (SW R1J). Das stört mich noch nicht so besonders (wäre halt nett gewesen, das in der Beschreibung zu erwähnen).

Nach ca. 1 Stunde suchen/lesen habe ich jetzt schon 'ne Menge Infos über die TUs gefunden. Allerdings sind die noch lückenhaft bzw. wegen der Alters teilweise unbestätigt.

Vielleicht kann mir jemand von den TU-Usern mal die Fragen kompakt beantworten.

Also:
    [list=1]
    [*]Was sind die wesentlichsten Unterschiede zur FU? Email-Client ist ja offensichtlich.
    [*]Sind die TUs im Alltag stabil?
    [*]Kann man die TUs irgendwo noch updaten?
    [*]Lohnt sich das Risiko auf R4A upzudaten? Habe was von PIN-Bug gelesen, der nur bei R4A auftreten zu scheint. Dann verzichte ich doch lieber auf den Email-Clienten, wenn das Teil sonst stabil läuft (das müssen die nächsten Wochen zeigen).
    [*]Was kostet das Update dann. Kann Cologne-Phone das evtl. machen?
    [/list=1]

Ich werde morgen mit dem Verkäufer telefonieren, um die Sache mit ihm zu besprechen. Dafür könnte ich ein paar Insider-Infos ganz gut gebrauchen (will mich ja gütlich mit ihm einigen, aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen ;) )

Schüss,
    DJ

Sieht ganz schön fancy aus. Wirkt irgendwie wie 'ne B&O-Fernbedienung (klein bisschen ;) ).

Die Länge wird wohl eher stören. Wohin damit, ohne es irgendwann durchzuknicken? Andererseits sorgt die Länge dann wieder für 'nen guten Micro/Lautsprecher-Abstand und Platz für 'ne brauchbare Antenne ist ja auch noch. Daher wohl die gute Verständigung.

Der Preis wäre mir nur für die ungewöhliche Optik aber zu happig. Damit steht es ja in (schlechter) Konkurenz zu Größen wie T610 etc.

Schüss,
    DJ

PS: Da bin ich doch glatt zweimal älter geworden.
    No. 100 u. 29