So, da bin ich endlich...
... wieder online. 
Die Erprobung in den letzten 1 1/2 Wochen bestätigt meinen guten 1. Eindruck. Für ein Alcatel ist das wirklich ein Top-Gerät!!! Extrem gute Verarbeitung, stabile Software, guter Akku, sinnvolle Features, und es ist wunderhübsch!
Die hersteller-üblichen Macken (Groß-Klein-Schreibung, Handling von Geburtstagen, gewöhnungsbedürftige Menü-Führung) sind für mich absolut nebensächlich, da auch vom 501 bekannt, und inzwischen deutlich verbessert.
Geburtstage werden jetzt als fortlaufende Einzel-Termine eingetragen: leider nicht mit Altersangabe, aber wenigstens für eine Reihe der Folgejahre.
Die Menü-Führung ist gegenüber dem 501 nochmal weiter verbessert und IMHO z.Zt. die beste, die ich kenne (sehr sinnvolle Verschachtelung).
An der Groß-Klein-Schreibung wird sich wohl nix ändern, da warte ich schon seit dem 501 drauf. Dafür ist die Eingabehilfe deutlich besser geworden (besseres Wörterbuch, Präferenz auf kurze Wörter!), leider immer noch keine Möglichkeit, das vorgeschlagene Wort _nicht_ zu übernehmen.
Das Display ist erstklassig, allerdings ist die Abstufung der Grautöne bei mir etwas unglücklich. Entweder ist dunkelgrau zu nah an schwarz, oder hellgrau zu nah an weiß. 
Etwas Kritik verdient auch die Audio-Sektion. Der Lautsprecher fängt schon sehr früh an zu bratzen (=> bei Samples und Midis ab der 2. Stufe! je nach Instrumenten). Für hohe Lautstärken, die man auch am Straßenrand hören kann bleiben eigendlich nur die "Ring"-Töne oder eigene monophone Midis mit Xylophon als Instrument. Sonst hört in mäßig lauter Umgebung nix! Egal, dafür klingt es ganz passabel.:D
Hier wären Profile mal echt angebracht, da man ständig nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Melodien ändern muss, wenn man nach draußen geht (oder man erträgt das Bratzen und ruiniert sich auf Dauer möglicherweise den Lautsprecher).
Das vielverwunschene Rauschen kann ich nicht so nachvollziehen. Es ist zwar in sehr ruhiger Umgebung hörbar, bei mir aber auch nicht lauter als bei meinen anderen Geräten mit EL-Displays, und absolut nicht störend.
Ein kleiner Bug ist mir aber schon aufgefallen: funktioniert bei einem von euch die automatische Tastensperre???
Ansonsten bin ich zufrieden, wie mit lange keinem Gerät mehr.;)
Schüss,
DJ