Beiträge von deppjones

Da scheint Ihr ja leider 'ne schlechte Charge bekommen zu haben. Mein Gerät rauscht weniger als mein Festnetz. Nur die EL-Folie sorgt für ein kaum hörbares Fiepen (das ist bei meinem R310s deutlich stärker).

Die Sprachqualität ist die Beste, die ich bisher hatte, sogar noch etwas besser als beim OT501. So wenig der Lautsprecher auch für Klingeltöne geeignet ist, als Hörerlautsprecher taucht der 'ne Menge.

Aber die Qualitätsstreuung bei Alcatel gibt einem schon zu denken. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt...

Schüss,
    DJ

Wo wir gerade dabei sind...

... hat jemand "Ken" (Nr. 5 vom Sound-Track, die lockere Swing-Nummer) als "Poly"-Midi? Auf der CF-Fanseite ist leider nix zu finden, und meine Zeit ist momentan leider zu begrenzt, um das selber zu setzen (ich habs allerdings schonmal als monophone Datei für mein M35i angelegt, die hört sich auf dem OT715 allerdings grässlich an).

Schüss,
    DJ

Mir sind noch ein paar Mini-Bugs aufgefallen.

Im Verzeichnis werden ab und zu statt der korrekten Grafiken vor den Unter-Einträgen nur das Symbol für Grafik (die Kamera) mit einem anschließenden "ä" angezeigt. Wenn ich einmal in den Eintrag hineingehe (Ändern), werden sie richtig angezeigt.

Meine letzte Synch war wohl etwas zerfrettelt. Die Einträge waren zwar alle richtig übertragen, aber die gerätespezifischen Verknüpfungen waren wohl durcheinandergeraten. Die Anrufbilder und Sprachwahlen waren den falschen Einträgen zugeordnet und bei der Anrufliste standen z.T. völlig falsche Namen drin. Dabei war das eigentlich 'ne Einweg-Übertragung PC->Handy mit Verzeichnisslöschung. Nach einer zweiten Übertragung lief aber alles wieder richtig.

Nix wichtiges, nur fürs Protokoll. ;)

- - - - - - - - - - -

Langsam habe ich das Gefühl, der Lautsprecher ist "eingefahren". Die meisten Midis (zugegebenermaßen mit geschickter Intrumentenauswahl /viel Xylophon) und Samples verzerren bei hoher Lautstärke deutlich weniger als am Anfang. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Burn-In-Cycle von In-Ohr-Hörern.

Schüss,
    DJ

PS: Der Empfang ist wirklich nicht der beste, reicht aber aus (vergleichbar mit M35i bis etwas schlechter). Ist aber kein Vergleich mehr zum OT501, das war eh fast ungeschlagen. Allerdings neigt die Anzeige dazu, bei durchschnittlichem Empfang zu wenig anzuzeigen und nur bei richtig gutem Netz 3-4 Balken darzustellen.

Siehe Betreff! ;)

Genauer: Wie man Midis ans OT 715 sendet, über Creation-Studio u. Content-Manager ist ja selbsterklärend. Wenn ich aber im Content-Manager unter Einstellungen > Konfiguration > Midi-Konvertierung statt "Polyphonie" "Klingelton" auswähle, werden die Midis zu echten Klingeltönen konvertiert (klingen evtl. wie bei den alten OTs). Die wären ja als normaler Klingelton in lauten Umgebungen schon sehr praktisch, da dabei der Lautsprecher nicht verzerrt.
    Ich hab das mal mit einfachen Midis ausprobiert, das Ergebnis hatte aber nix mit meiner Midi-Datei zu tun, sondern war nur eine kurze atonale Folge von Piepsern und Brummtönen.
    Hat sich damit schonmal jemand auseinandergesetzt, bzw. kennt jemand die Form, in der die Midi-Datei vorliegen muss (offenbar monophon, aber welche Tonlängen etc.)?

Schüss,
    DJ

Sorry, hab ich nicht ganz genau gelesen. ;)

Wie man so einen "transparenten" Hintergrund bekommt weiß ich leider auch nicht, bei der Größe 96x41 wird aber die Uhr dargestellt.

Das ist eins der Mysterien wie auch die Sache mit den Klingeltönen (nicht midis!)

Schüss,
    DJ

Das OT 715 scheint intern eine Art Serientermine verwalten zu können. Geburtstage werden bei mir als Serie eingetragen un verhalten sich auch so (löschen von einem Eintrag bewirkt die Entfernung aller anderen Einträge der Serie). Wieso Serientermine nicht vom Gerät aus erstell-/editierbar sind, weiß kein Mensch. Scheinbar können die Daten über Intellisync eingespielt werden (auch Serien-Termine vor der internen Datumsgrenze), aber nur angezeigt werden.

Die Bombe weist übrigens auf einen Terminkonfilkt hin.

Das mit der Tastensperre funzt bei mir übrigens wohl, aber wie soll ich auch wissen, das man dazu 5 Min. warten muss. :rolleyes:

zum Akku: lädt der bei euch eigendlich über 93%?

d@niel:
    Es gibt wohl keine Restzeichenanzeige, und die Anzeige der Anzahl zu versendender SMSe unmittelbar vor Versand ist nicht die eleganteste Lösung. Für mich reichts aber, irgendwann kann man die Länge über das Display abschätzen, und notfalls geh ich halt mal kurz zurück und lösche ein paar Leerzeichen.

Schüss,
    DJ

PS: Das Gerät hat übrigens auch eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung.

Link hab ich leider keinen, aber wenn Du selber basteln willst, hier ein paar Daten:

Größen:
    Hintergrundbild: max. 96 x 104, bis 96 x 41 wird die Uhr mit dargestellt.

Contact-Icons: max. 96 x 56

Am besten die Vorlage mit 'nem brauchbaren Grafik-Programm auf 'ne feste Palette runterrechnen und nachher nachpixeln.
    (Schwarz RGB 0:0:0; Dunkel-Grau RGB 80:80:80; Hell-Grau RGB 170:170:170; Weiß RGB 255:255:255)

Oder selber malen. ;)

Schüss,
    DJ

So, da bin ich endlich...

... wieder online. ;)

Die Erprobung in den letzten 1 1/2 Wochen bestätigt meinen guten 1. Eindruck. Für ein Alcatel ist das wirklich ein Top-Gerät!!! Extrem gute Verarbeitung, stabile Software, guter Akku, sinnvolle Features, und es ist wunderhübsch!
    Die hersteller-üblichen Macken (Groß-Klein-Schreibung, Handling von Geburtstagen, gewöhnungsbedürftige Menü-Führung) sind für mich absolut nebensächlich, da auch vom 501 bekannt, und inzwischen deutlich verbessert.
    Geburtstage werden jetzt als fortlaufende Einzel-Termine eingetragen: leider nicht mit Altersangabe, aber wenigstens für eine Reihe der Folgejahre.
    Die Menü-Führung ist gegenüber dem 501 nochmal weiter verbessert und IMHO z.Zt. die beste, die ich kenne (sehr sinnvolle Verschachtelung).
    An der Groß-Klein-Schreibung wird sich wohl nix ändern, da warte ich schon seit dem 501 drauf. Dafür ist die Eingabehilfe deutlich besser geworden (besseres Wörterbuch, Präferenz auf kurze Wörter!), leider immer noch keine Möglichkeit, das vorgeschlagene Wort _nicht_ zu übernehmen.

Das Display ist erstklassig, allerdings ist die Abstufung der Grautöne bei mir etwas unglücklich. Entweder ist dunkelgrau zu nah an schwarz, oder hellgrau zu nah an weiß. ;)

Etwas Kritik verdient auch die Audio-Sektion. Der Lautsprecher fängt schon sehr früh an zu bratzen (=> bei Samples und Midis ab der 2. Stufe! je nach Instrumenten). Für hohe Lautstärken, die man auch am Straßenrand hören kann bleiben eigendlich nur die "Ring"-Töne oder eigene monophone Midis mit Xylophon als Instrument. Sonst hört in mäßig lauter Umgebung nix! Egal, dafür klingt es ganz passabel.:D
    Hier wären Profile mal echt angebracht, da man ständig nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Melodien ändern muss, wenn man nach draußen geht (oder man erträgt das Bratzen und ruiniert sich auf Dauer möglicherweise den Lautsprecher).

Das vielverwunschene Rauschen kann ich nicht so nachvollziehen. Es ist zwar in sehr ruhiger Umgebung hörbar, bei mir aber auch nicht lauter als bei meinen anderen Geräten mit EL-Displays, und absolut nicht störend.

Ein kleiner Bug ist mir aber schon aufgefallen: funktioniert bei einem von euch die automatische Tastensperre???

Ansonsten bin ich zufrieden, wie mit lange keinem Gerät mehr.;)

Schüss,
    DJ

Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Hab vorsichtshalber erstmal alle Samples auf 15% gezogen, die waren dann aber fast nicht mehr zu hören. Dazu muss ich sagen, dass ich die Fon-Lautstärke eh auf fast ganz leise habe, da sonst alle anderen Klingeltöne auch scheppern.

Die Lautstärke meiner Samples liegt jetzt bei 98% und ist damit gleich laut wie die vorgegebenen. Sie hören sich auch einigermaßen sauber an. Voraussetzung ist aber, dass das Soundfile nicht zu lang ist, und der Dynamikumfang nicht zu hoch ist. Der Content-Manager cruncht die Samples auf ein ziehmlich furchtbares Format zusammen und scheint auch eine maximale Größe vorzugeben.
    Kleine Notify-Sounds mit vorher 1-3 Kb (11Khz) werden kaum kleiner (viell. 50%) Große 22KHz-16bit Samples von über 150Kb werden aber auch auf max. 5-6Kb gepackt, da kann vom ursprünglichen Sound ja nicht mehr allzuviel übrigbleiben.

Man muss sich also auf kurze Sounds beschränken und am besten die Sampling-/Bitrate schon vorher kleinhalten. Leider hilft das auch nicht immer was, da das Packverfahren des Content-Manager hohe Frequenzen und kurze Peaks fast völlig rauswischt.

Schüss,
    DJ

PS: sollte das hier nicht eigentlich ins SMS/MMS...?