Beiträge von hamburg-k

Moin,

ich habe gesehen, dass es zum Seniorenhandy schon einige ältere Beiträge gibt, die aber alle auch nicht das beantworten, was ich suche. Da ich mich mit diesen Handys überhaupt nicht auskenne und auch in den großen Märkten nicht unbedingt viele davon rumliegen, erlaube ich mir, noch einmal einen neuen Beitrag aufzumachen.

Meine Eltern haben bisher ein BenqSiemens, mit dem sie soweit auch gut klar kommen. Da es aber so langsam seinen Geist aufgibt, soll ein neues Handy her.

Meinem Vater sind große Tasten wie bei einem Seniorenhandy wichtig. Die großen Tasten der "normalen" Handys sind ihm noch zu klein.

Meine Mutter schreibt hin und wieder auch SMS. So wie ich das gesehen habe, scheint diese Funktion bei einigen Seniorenhandys überhaupt nicht vorhanden zu sein? Das SMS-Schreiben und -Versenden sollte ähnlich einfach wie bei Siemens, Nokia oder SE funktionieren. Samsung halte ich da für zu kompliziert.

Eine weitere Anforderung meiner Eltern: Der Akku sollte schon eine Woche halten und natürlich muss die Sparch- und Empfangsqualität (D1-Netz oft aber auch im Ausland) gut sein. Weitere Ausstattung wird eher abgelehnt als gewünscht.

Hat jemand einen Tipp für mich - insbesondere, was das simsen angeht?

Zitat

Original geschrieben von BenGurion_1
    Also wenn ich im MapLoader bei Europa auf das PLUS (+) klicke, kann ich komplett Europa auf's Handy laden ^^

Beim MapLoader ja. katzamoto schrieb aber Ovi Suite und da scheint das nicht zu gehen - ich habe das da jedenfalls auch nicht hinbekommen.
    (Und beim MapLoader habe ich den Versuch Europa zu übertragen abgebrochen, weil das ewig gedauert hat. Ovi ging dagegen gefühlt schneller - auch wenn die Karten Stück für Stück übertragen werden mussten. Obwohl aus meiner Sicht beide Programme recht lahm sind.)

Das Nokia 6710 und E72 haben schon recht ordentliche Standby-Zeiten (habe beide selbst (gehabt)). Wie lange der Akku wirklich hält hängt davon ab, was du alles mit dem Handy machst. Wenn du kein GPS nutzt, WLAN und Bluetooth ausschaltest, nur im GSM-Netz unterwegs bist und nicht viel mit dem Handy rumspielst, hält der Akku ewig. Insbesondere mit GPS habe ich es aber auch geschafft den Akku in weniger als einem Tag leer zu lutschen.

Das E72 hat übrigens die Taschenlampenfunktion.

Zitat

Original geschrieben von denfyre
    ... ein Handy ... mit dem ich vernünftige Schnappschüsse machen kann ...

An dem "vernünftig" (wobei das natürlich relativ ist) wird es bei den von dir genannten Handys m. E. spätestens bei schlechteren Lichtverhältnissen scheitern. Ein gutes Handy mit gutem Akku und guter Cam lässt sich für rd. 100 € nicht bauen.

Die Megapixel machen bei der (Handy-) Cam kaum was aus. Die (Foto-) Technik die dahinter steckt und die Qualität des Objektivs sind viel entscheidender. Mit dem SE K800/810 (3 MP) wirst du bessere Bilder machen als mit dem Nokia 6710 oder E72 (beide 5 MP).

Daher würde auch ich zu einem Fotohandy (wobei ich da Zweifel habe, ob es der Akku 4-5 Tage macht) oder einem Billighandy und zusätzlicher Cam raten.

So wie ich es sehe, lassen sich die Kontinente leider nicht komplett übertragen. Wenn du auf die einzelnen Länder gehst, erscheinen sie in dem rechten Fenster und du kannst sie auf das Handy laden (eins nach dem anderen).

Re: E72 grey oder black wie ist eure Meinung?

Zitat

Original geschrieben von th888
    Ich tendiere, bezüglich der besseren Lesbarkeit der Tastatur bei hellem Umgebungslicht, eher zu black. Welche Farbe findet ihr besser? Das Topaz Braune ist eher nicht so mein Fall!

Gruß

black! das braun ist ja fast gold und gar nix für mich und das graue gefällt mir auch nicht. aber jeder hat seinen eigenen geschmack und die entscheidung, was dir gefällt musst du ganz alleine treffen.

Zitat

Original geschrieben von marypoole
    ich speicher jetzt alle telefoneinträge im alten handy auf die sim karte, setze die dann ins neue handy und dann sollte es wohl klappen!

Die Telefonnummern kriegst du so rüber, Adressen etc. nicht, weil man die nicht auf der SIM-Karte speichern kann. Und Achtung: Auf der SIM-Karte lassen sich max. 2, oft auch nur eine Telefonnummern je Kontakt speichern, alle weiteren Nummern, die du zu einem Kontakt gespeichert hast, gehen dir dann verloren.

Aus der BDA (http://www.nokia.de/service-un…-6131/bedienungsanleitung) Seite 61...

Adressbucheinträge kopieren
    Um im Adressbuch gespeicherte Namen und Telefonnummern vom Telefonspeicher auf die SIM-Karte oder umgekehrt zu kopieren, wählen Sie Menü > Adressbuch > Namen > Optionen > Kopieren. Wählen Sie Einzeln, um die Adressbucheinträge einzeln oder Alle, um alle Einträge zu kopieren. Im Speicher der SIM-Karte können Namen in Verbindung mit einer Telefonnummer gespeichert werden.

Sonst wie gesagt über eine der Nokia-Suites

Auf der SIM-Karte :confused: (das ist die Karte die du von deinem Netzanbieter bekommen hast) sind die Fotos sichere nicht gespeichert. Oder meinst du die (micro-SD-) Speicherkarte? Wenn die Fotos darauf wären, würdest du sie auch auf deinem neuen Handy sehen.

Bei S60 (E72) kannst du die Bilder in der Galerie Vorschau über Optionen, Verschieben u. Kopieren vom Telefonspeicher auf die Speicherkarte verschieben oder koieren (und umgekehrt). Ob das auch bei S40 geht, weiß ich nicht.

Du kannst die Fotos (und auch sonst alles mögliche) sonst über die OVI- oder PC-Suite von deinem alten Handy auf deinen Rechner ziehen und dann von dort auf das neue Handy übertragen.

Das Adressbuch - zumindest die 1 - 2 Tel.Nr. je Kontakt kannst du vom Handy auf die SIM-Karte (hier ist es wirklich die SIM) übertragen.