Beiträge von ashd

Vorl. amtl. Endergebnis:
    38,5 // 38,5 // 8,6 // 7,4 // 4,0

Sitzverteilung:
    251 // 248 // 55 // 47 // 2

(jeweils SPD // CDU + CSU // Gr. // FDP // PDS)

Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Damit wär die Sache klar... Ich glaub ich geh jetzt beruhigt schlafen. Nicht nur stärkste Fraktion, sondern sogar evtl. die Merhheit der Zweitstimmen, bin mal gespannt über welchen Umweg sich die CDU morgen noch als Sieger definiert...

Es braucht dazu keinesfalls irgendwelche Umwege. Noch vor wenigen Monaten lag die CDU aufgrund der Spendenaffäre am Boden, niemand hat ihr zugetraut, auch nur einen Blumentopf zu gewinnen. Nun liegt sie fast auf gleicher Höhe mit der SPD - das *ist* ein Erfolg, den niemand wird zerreden können.

Demgegenüber die Partei des Bundeskanzlers - sie muß trotz der extrem hohen Popularitätswerte Schröders Stimmenverluste verbuchen. Als Erfolg kann dies wohl kaum bezeichnet werden.

Die Wahlgewinner dieses Abends heißen Stoiber und Fischer, verloren hat der Kanzler und natürlich die FDP (von der PDS will ich überhaupt nicht reden; daß sie dem Bundestag nicht mehr - bzw. kaum mehr - angehört, ist, wie auch das schlechte Abschneiden rechtsradikaler Kräfte, ein Erfolg für unser Land; ihre Vorgängerin hat immerhin noch vor wenigen Jahren Menschen erschießen lassen, die nichts als ihre Freiheit wollten). Herrn Möllemann kann man wirklich nur zu seiner "Leistung" gratulieren - er hat einen Regierungswechsel und damit eine (m.E. => Diskussionen an dieser Stelle unnötig) bessere Politik für Deutschland verhindert.

Nun bleibt abzuwarten, wie und wohin die zweite Regierung Schröder unser Land in den kommenden Jahren führen wird. Gespannt darf man insbesondere darauf sein, was aus dem außenpolitischen Scherbenhaufen wird, den der Kanzler aus wahltaktischen Gründen angerichtet hat. Zudem dürfen wir uns auf die Verwirklichung der Hartz-Konzepte freuen. In vier Jahren werden wir dann sehen, ob diese - wie von Hartz angekündigt - die Arbeitslosenzahlen halbiert haben.

Die nächste Wahl kommt bestimmt. Die Regierung wird dann nicht mehr argumentieren können, man habe nicht genügend Zeit gehabt. Spätestens nach acht Jahren wird die Bevölkerung die versprochenen (bis jetzt aber ausgebliebenen) Erfolge sehen wollen. Leichter wird diese Legislaturperiode für den Kanzler keinesfalls.

An dieser Stelle noch ein persönlicher Dank an das Forum und insbesondere an Andre: Noch vor einiger Zeit hatte ich mich dahingehend geäußert, daß ich an dieser Wahl nur als Nichtwähler teilnehmen werde. Unter anderem die Diskussionen bei TT (und hierbei insbesondere Andres Beiträge) haben mir jedoch wieder deutlich gezeigt, wo meine politische Heimat ist. Ich freue mich daher, daß die CDU in dem Wahlkreis, in dem ich wählen durfte, auch mit meiner bescheidenen Unterstützung deutliche Zuwächse und im Ergebnis weit mehr als 50% der Erst- und Zweitstimmen erreichen konnte.

Gruß,
    ashd

Die Sache ist längst klargestellt! Stoiber hat deutsche Militäreinrichtungen gemeint. Die Nutzung ihrer eigenen Stützpunkte kann und will er den Amerikanern nicht verbieten.

Frau Däubler hingegen ist eine Klarstellung bisher nicht gelungen:

( http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,215061,00.html )

Hitler hat sie also nicht erwähnt - dafür "Adolf Nazi". Na toll!

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ach ja und noch mal zu der ursprünglichen Frage:
    Google mal unter dem Stichwort "Faktisches Arbeitsverhältnis" da bekommst Du eigentlich alle Antworten die Du brauchst.

Gruß
    CH

Das paßt hier doch wohl überhaupt nicht! Gemäß den Fundstellen von Google.de liegt ein faktisches Arbeitsverhältnis dann vor, wenn ein solches nur tatsächlich besteht, nicht aber rechtlich (weil der Arbeitsvertrag etwa angefochten wurde oder schon nach §§ 134, 138 unwirksam ist). Hier jedoch liegt ein wirksamer Arbeitsvertrag offenbar vor.

Unabhängig davon: Erwähnenswert in diesem Thread ist auch das NachweisG.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ach ja, mein "Lieblingsnachteil" bei der reinen Mehrheitswahl:

Ein Partei kann, wie bei der Wahl des Präsidenten in den USA geschehen, verlieren, obwohl sie unterm Strich die meisten Wählerstimmen bekommen hat. Das passiert, wenn die Wahl sehr knapp ist und die Wahlkreise (in diesem Fall die Staaten) eine unterschiedlich große Bevölkerung haben.
    Al Gore hatte damals die "popular vote" gewonnen und den Wahlkampf verloren. Grotesk.

Auch bei uns kann es - wegen des Systems der Überhangmandate - zu seltsamen Ergebnissen kommen.
    => http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,214355,00.html

Gruß,
    ashd

Zu Schröder paßt ein Gerät, das nach außen einen netten Eindruck macht, innen jedoch ziemlich substanzlos ist, also z.B. ein Samsung T100 - schöner Schein (Farbdisplay, Klingeltöne), kaum sinnvolle Ausstattung.

Für Stoiber schlage ich ein Siemens S35 (oder ein S4) vor. Ein absolut solides Gerät, auf das man sich in jeder Situation verlassen kann.

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    und überfordert den alten mann von der funktionsvielfalt nicht so sehr.

Welches Handy würdest Du dann unserem Innenminister empfehlen, der ca. 10 Jahre älter ist als Stoiber? :confused:

Danke, Carsten!

Die Fragestellung könnte man allerdings noch um ein "s" ergänzen.

Erste Ergebnisse zeigen: Die Konservativen wagen sich aus ihren Verstecken; in den Threads komme ich mir als CDU-ler immer relativ einsam vor. :D

Die Tatsache, daß diese Entscheidung des Irak nun aufgrund des massiven internationalen Drucks zustande gekommen ist, zeigt übrigens auch, wie falsch die Position der Bundesregierung in dieser Frage war / ist. Wie von Stoiber schon im ersten TV-Duell dargelegt: Ein Einlenken des Irak erreicht man sicherlich nicht dadurch, daß man von vornherein überhaupt keinen Druck macht (denn Saddam Hussein ist nun einmal kein lieber Mensch, der auf ein freundliches "Bitte" reagiert).

Es wird den USA nun - wie bereits hier im Thread geschrieben - zumindest schwerer fallen, einen evtl. Angriff zu rechtfertigen. Wir sind also möglicherweise wieder etwas weiter von einem Krieg, den sicherlich niemand (oder zumindest kaum jemand) von uns will, entfernt. Der Bundeskanzler hat hierzu m.E. jedoch nichts beigetragen.

Ja, er hat diese Worte ausgesprochen. Aber Schröder z.B. hat sicherlich auch schon Äußerungen von Stoiber zitiert (denn andere Menschen zu zitieren ist ein völlig normaler Vorgang). Werden ihm diese nun deshalb als eigene Aussagen vorgeworfen? Natürlich nicht! Und insbesondere dann nicht, wenn man sich - um wirklich alle Mißverständnisse auszuschließen - ausdrücklich von der zitierten Äußerung distanziert. Wenn dann dennoch genau das Gegenteil verbreitet wird, ist eine böse Absicht m.E. recht naheliegend.

Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Also wenn Stoiber die Worte zitiert hat, hat er sie ausgepsrochen und somit ist es ja auch plausibel, dass es jemand in einem Interview gehört.

Das ist - da es sich um ein Hintergrundgespräch handelte - überhaupt nicht plausibel! Es war gerade KEIN Interview. Das ist auch der Grund, weshalb der genaue Wortlaut des Gesprächs in der SZ selbstverständlich nicht veröffentlicht ist.