Im großen und ganzen deckt sich der Test mit meinen gemachten Erfahrungen:
T-Mobile leidet oftmals an Netzüberlastung,
VF versorgt die ländlichen Regionen nicht so gut wie D1,
O2 bietet, wenn Empfang da ist, oftmals eine gute Performance und hat den Vorteil, dass ihr Netz noch nicht so stark frequentiert wird wie die Netze der anderen drei Anbieter.
Eplus ist zum Surfen unterm Strich weniger geeignet, kann aber mit guter Edge Versorgung eine kostengünstige Alternative sein, wenn man nicht auf Topspeed aus ist.
O2 und Eplus haben oftmals indoor eine schlechtere Netzversorgung als die beiden Großen.
Welche Gewichtung man nun persönlich diesem Test zuweist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Ich gehe z.B. vom Testsieger weg, weil ich an für mich wichtigen Orten mit VF den schlechtesten Empfang aller vier Anbieter habe. Trotzdem ist das D2 Netz sehr zuverlässig - ob es nun das Beste ist? Für mich nicht...
Genauso würde ich mich ärgern, wenn ich vertraglich an D1 gebunden wäre, dort mehr zahle als bei den zwei kleinen, aber nicht erreichbar bin, weil das Netz mal wieder gnadenlos überlastet ist.
Ich würde mich sehr über einen geänderten Testablauf freuen, einen simulierten indoor Test und eine Einschätzung der Bahnstrecken würde meiner Erfahrung nach zu folgendem Ergebnis führen:
1. D1
2. D2
3. Eplus
4. o2
Ist aber nur eine Vermutung ![]()
Dann hätten wir aber wiederum auch nur das Ergebnis, ob überhaupt Netzabdeckung besteht.
Wie diese nun aussieht, ob man trotz Empfang erreichbar ist und surfen kann, oder je nach Anbieter eine 99,9 % Netzabdeckung vorhanden ist, die aber in abgelegenen Regionen nur aus GPRS besteht - wie soll man das mit dem derzeitigen Punktesystem bewerten...?
Spannend fände ich eine solche Auswertung.