Moin nochmal.
Um hier die Wogen nicht zu hoch werden zu lassen. Es ist ja wohl klar, dass jeder sich das Handy / Smartphone / PPC oder was auch imemr kaufen wird, welches bei jedem einzeln am besten zum Tagesablauf passt.
Ich zB brauche nicht so einen Muell wie eine Cam, GPS ( hab ich im Auto ).
Ich brauche auf der Gehäuseaussenseite eine Tastatur ( Nummernfeld ) wie bei den Commis. Ein Geraet, welches das nicht liefert, kommt mir nicht ins Haus. Dazu dann die QWERTZ Tastatur, wenn sie noetig ist, dazu klappe ich dann den Commi auf. Ich fuchtel doch nicht mit irgendeinem Stift auf einem Display rum. Achso, in der Hosentasche trage ich den Commi auch oft, geht mit vielen Touchscreenteilen schon mal garnicht.
Ich surfe nicht einfach so im Inet rum mit einem Handy, dazu hab ich ein Subnotebook. Ich checke maximal den IMAP Ordner. Fertig. Nur eines muss es noch gut koennen, es muss Kontakte und Termine zwischen Outlook 2003/2007 syncen koennen und fertig.
Officeanwendungen nutze ich mit dem Subnotebook. Dazu brauch ich keine Ausgabe auf einem Minidisplays eines Smartphones. Achso, wenn ich Feierabend habe, dann liegt das 9300i auf dem Schreibtisch und ich schnappe mir mein privates, handliches Handy und fertig.
Im alltaeglichen Gebrauch hat zB das E90 einen ganz simplen, aber fuer mich wichtigen, Vorteil gegenueber dem 9300i. Es hat eine beleuchtete qwertz Tastaur.
Ich arbeite viel in einem Land, in dem es auch im Sommer um ca 17:30 dunkel ist und da bin ich noch am arbeiten. Da nervt eine unbeleuchtete Tastatur extrem. Es sind die Kleinigkeiten, die mich an einem Geraet mit Touchscreen stoeren, bzw. die ich als Vorteil des E90 gegenueber den alten Commis ansehe und das E90 soll mein 9300i abloesen, wenn die Meinungen nach Auslieferung hier noch positiv sind.