Hallo Leute,
ich glaube eine "sachliche" Diskussion ist beim Thema Netzbetreiber sowieso kaum zu realisieren, da für jeden supjektiv jedes Netz anders wirkt, abhängig davon welche Erfahrungen er damit gemacht hat, wo seine Freunde Kunde sind usw. Ich z.B. wohne im ländlichen Raum, E-Plus kann ich hier gar nicht nutzen und o2 auch nur via D1-Roaming. Eine große Auswahl habe ich also von vornherein schonmal nicht
Dennoch konnte ich in der Vergangenheit alle Netze mal austesten, kann mich jedoch keiner "Mein Netz ist das billigste"-Diskussion hingeben.
Ich glaube auch, dass gerade bei jungen Menschen nicht nur der eigentliche Preis (SMS-Kosten sind im Prinzip sowieso überall gleich), sondern auch das Marketing eine große Rolle spielt. Vodafone und T-Mobile sind mitlerweile Markennamen geworden, die keinesfalls mehr so belächelt werden wie E+ und o2. Außerdem haben sie beim Beispiel Vodafone ein ganzes Mobilfunkimperium im Rücken, das größere Investionen ermöglicht.
Die D-Netze sind Vorreiter bei neuen Innovationen, sie führen ständig neue Dienste und Services ein, auf die Kunden der E-Netze lange lange warten müssen (z.B. Costcheck via Internet, Konferenzschaltung u.ä.).
Preislich haben die E-Netze die Nase klar vorne, das kann niemand abstreiten, jedoch spielen andere Faktoren auch eine primäre Rolle. Nämlich Netzabdeckung, Innovation und - vor allem - Werbung. Hier gibt es für E+ und besonders o2 noch viel aufzuholen.
Gruß,
nokiafun20.