Zitat
Original geschrieben von Knut-Börge
Wenn man z.B. der Meinung ist, man hätte ohne Gegenleistung Anspruch auf irgendetwas.
Kostenlose Probeangebote sind in der Regel nicht dazu da diese mehrfach zum eigenen Vorteil zu nutzen oder daraus sogar noch Gewinn zu machen.
...
Und natürlich ist es eine Frage der Moral.
...
Fettschrift ist übrigens virtuelles schreien und ich hoffe du wirst nicht nur wegen dieser unverschämt fordernden Art keine Antwort mehr auf deinen Frage bekommen.
Alles anzeigen
Was bitte soll mir Deine Antwort sagen?
1. Ich habe das bewusst so ausführlich beschrieben, damit klar wird, dass es mir bei meiner Frage nach den Einträgen in Auskunfteien nicht darum geht, dass man negative Einträge hat und deshalb Probleme hat, sondern dass es mir rein darum geht, was und an wen überhaupt gemeldet wird selbst bei positiver Vertragserfüllung.
2. Was heißt hier "gedacht ist" und Moral??
Ein Unternehmen macht ein Angebot, ich nehme dieses an oder eben nicht. Man schließt einen Vertrag, in dem alles geregelt ist. Wo bitte ist da das Problem?
Wenn Du schon mit Moral kommst, dann musst Du sofort Deinen Internetzugang kündigen? Hast Du eine Internetflat? Hast du eine Telefonflat?
[Sarkasmus an]
Um Gottes Willen, wie kannst Du nur Flatrates nutzen? Die Unternehmen können ja überhaupt nicht einschätzen, ob Du die Flatrate mehr nutzt als von denen berechnet?
Oder wie kannst Du nur beim Discounter einkaufen anstatt alle Sachen im Fachgeschäft zu kaufen?
Oder wie kannst Du nur mit dem Flieger für einen Urlaub in's Ausland fliegen und die Allgemeinheit mit der Luftverschmutzung schädigen, anstatt daheim Urlaub zu machen?
Ist es moralisch, einen Job abzulehen und weiter vom Staat zu leben, weil Arbeitlosengeld/Hartz4 usw. mehr Geld bringt als Arbeiten zu gehen
[/Sarkasmus an]
Die Liste könnte man noch beliebig fortsetzen.
Jeder nutzt Angebote oder tut Dinge, die man als unmoralisch ansehen kann.
Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du das alles machst. Ich will nur zeigen, dass es viele Dinge gibt, die Du dann anprangern kansnt und vielleicht auch selbst das eine oder andere machst.
3. Angebote mehrfach nutzen und dadurch Angebot ausnutzen
Ursprünglich hatte ich nur ein O2-o Paket bestellt. Dann hat mich der Händler selbst angerufen und mich gefragt, ob ich nicht noch weitere Pakete haben möchte.
Und das Angebot wurde nicht beendet, weil die Pakete alle verkauft waren, sondern weil das zeitliche Angebotsende erreicht war.
Sprich jeder, der wollte, konnte eine Bestellung aufgegeben und hat auch alles bekommen, sofern O2 nicht die Vertragsannahme verweigert hat.
Jetzt erklär mir mal, wen ich geschädigt habe, wenn jeder zum Zug gekommen ist und selbst der Händler mich ermuntert, weitere Pakete zu kaufen??
Und komm mir nicht mit dem Provider. Das ist eine Firma, die das Angebot selbst gemacht hat. Wenn Sie Abstauber abhalten will, warum macht sie dann solche Angebote? Andere führen dann eben eine Nicht-Nutzungsgebühr oder Mindestumsatz ein. Es steht doch jedem frei, Angebote selbst zu entwerfen.
4. Angebote fast alle hier aus dem Forum
Die Angebote stammen fast alle hier aus dem Forum. Wenn das ach so schlimm ist, warum werden dann überhaupt Angebote wie "kost-nix" im Betreff gemacht? Damit man sieht, wie schön das Angebot ist, aber ein Angebot annehmen, das darf man nicht, das wäre unmoralisch??
5. Fettschrift
Das hat den Zweck, nach meiner ausführlichen Erläuterung die Frage nicht im Text untergehen zu lassen.
6. Boykott-Aufruf
Ist das "moralisch", hier zu hoffen, dass mir niemand antwortet?
Ganz tolles Moralverständnis.