Beiträge von blacksun

    FAQ unter
    https://www.americanexpress.com/de/v...en/kontaktlos/




    Mastercard und Amex bleiben bei 25€.


    hat nicht Amex schon vor einer Weile auf 50 Euro erhöht, siehe FAQ?


    geht das mit Amex über 25€ nicht, Amex muss oberhalb der Schwelle immer gesteckt oder physisch durchgezogen werden.


    wo hast du diese Beobachtung gemacht, siehe FAQ
    kam tatsächlich eine sprechende Meldung?
    ging das im gleichen Vorgang oder musste die Kassenfee einen neuen Kartenzahlvorgang starten?



    Ich erlebe aber immer wieder Tankstellen, wo NFC trotz Aufkleber auf dem Kartenleser nicht geht (selbst probiert, Tankwart kennt die Problematik).


    war das zufällig eine HEM-Tanke?
    Sonst habe ich das noch nirgends erlebt

    P.S. Bunq wird wohl teilweise aus Geldwäschegesichtspunkten von einigen SEPA Inst Banken als Empfänger geblockt.


    korrekt, wie doof kann man eigentlich sein. Da führt man Instant Payment ein, und dann blockiert man sofort wieder andere Banken. Das war doch von vorne herein klar dass das Geld sofort beim Empfänger ist.
    Kann jemand von euch von einer Sparkasse zu bunq per Instant Payment überweisen?

    Einkommensteuerrechtlich werden z.B. Gutscheinprämien genauso behandelt wie Geld.


    weil genau das NICHT in dem erwähnten Schreiben steht.
    Dieses Schreiben sehe ich als Beurteilungshilfe für Finanzbeamte und nicht als Info für den Otto-Normalbürger. Ich gehe davon aus dass aus diesem Grund die Formulierung bewusst so gewählt wurde.
    In dem Schreiben geht es peinlich genau um die Unterscheidung ob die Geldprämie sonstiges Einkommen oder Minderung der Anschaffungskosten ist. Da ist es unwahrscheinlich dass man in der Formulierung an einer anderen Stelle im Satz so ungenau ist.


    O.K., wenn Du das auf Leute beziehst, die noch nie etwas von Zahlkarten und Zahlung mit dem Smartphone gehört haben, und die für ihr Leben gern oft zum Geldautomat gehen, dann stimmt das natürlich.


    was hat das eine mit dem anderen zu tun? Insbesondere die Karten- und Smartphone-Zahler betrifft diese Einschränkung.
    es gibt nach wie vor viele Händler die nur Barzahlung akzeptieren. Hinzu kommen noch diejenigen die Kartenzahlung nur mit Mindestbetrag anbieten.
    Barauszahlung ohne Einkauf bieten nur wenige Banken/Händler an, und beim Cashback bei Einkauf hat man immer noch die Mindestbeträge. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht dass eine Abhebung am Automaten schneller erledigt ist als Cashback. Hinzu kommt noch 24/7-Verfügbarkeit eine Automaten.

    ein gutes neues Jahr zusammen.
    durch den Jahreswechsel erhält man bei sehr vielen Banken nun wieder einen Kontoauszug/Abschluss für 2018 und die schlafenden Konten erinnern einen wieder daran dass es sie gibt. Im anderen Thread kam das Thema automatische Kontolöschung wegen Umsatzlosigkeit bei "Meine Bank" hoch.
    https://www.telefon-treff.de/forum/w...11#post9767311


    Welche Banken kennt ihr noch die automatisch Konten/Depots löschen wenn kein Umsatz erfolgt bzw. das Konto auf 0 ist?


    Ich weiß z.B. von der Augsburger Aktienbank dass sie nach 6 Monaten ohne Aktivität leere Depots löscht.

    Wo siehst du das mit den 10k *Invest* auf der Scalable-Seite (niicht ING-Diba). Ich sehe da nur "Einzahlung", wobei mir halt unklar ist, ob Einzahlung automatisch bedeutet, dass das Geld in ETFs wandert.


    "Im Falle der Insolvenz der Partnerbank ist Ihr Verrechnungskonto durch die gesetzliche Einlagensicherung der EdB bis zu einer Einlagenhöhe von EUR 100.000..."


    das ist bei sehr vielen dieser Robo Advisoren der Fall (Ginmon, Finvesto, growney usw.) dass eine Einzahlung und auch Prämien beim nächsten Kauftag sofort in das Portfolio investiert werden.



    Der Einlagenschutz bezieht sich nur auf Kontoguthaben und auf die Depotbank. Kontoguthaben bekommst Du von der Einlagensicherung erstattet, die Wertpapiere sind Sondervermögen und gehören immer Dir. Die Depotbank stellt nur das Depot und Bankdienstleistungen drum herum zur Verfügung. Das kannst Du mit einem Schließfach vergleichen. Das Fach gehört der Bank, der Inhalt nicht.
    Kursentwicklung und Emittentenrisiko fallen bei Wertpapieren nicht unter eine Sicherung.

    Nutzt jemand die Karte in Verbindung mit Curve? Wenn ich die Karte bei Curve hinterlege, und dann damit an Tankstellen bezahle, werden die 5% trotzdem abgezogen?


    Im VFT-Forum gibt's einen Thread zu Curve. In den letzten Seiten des Thread geht es genau um diesen Punkt dass Curve umgestellt hat und den MCC weiterreicht.
    Für eine Karte mit Bonus bei bestimmten Umsätzen ist das gut. Für Bargeldabheber ist das schlecht wenn die eigentliche für ATM-Nutzung Geld verlangt.
    Manche Kreditkarten behandeln es wohl trotzdem noch wie einen normalen Handelsumsatz, aber man weiß nie ob und wann sich das doch mal ändert.


    Ansonsten hast Du recht, mit Curve kannst Du den Karten der Santanderbank NFC und PIN-first beibringen.