Visa erhöht PIN-freie NFC Grenze auf 50€

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
      Goyale: Auf der Visaseite stehen doch auch 50€. Evtl. gerade geändert?


    Offensichtlich vor kurzem, nachdem Visa auf den Fehler auf deren Internetseite hingewiesen wurde.

  • Hallo,


    vielen Leuten macht die Freigrenze (ohne PIN) Angst, dass jemand mit portablen Terminals im Vorübergehen die Karte belastet.


    Es müsste vom Kunden das Limit einstellbar sein, wer "ängstlich" ist sollte das Limit auf 0 stellen dürfen, eine PIN ist schnell eingetippt.


    Bei meiner VISA wird die PIN auch nur bei NFC abgefragt, sonst Unterschrift. Ich erlebe aber immer wieder Tankstellen, wo NFC trotz Aufkleber auf dem Kartenleser nicht geht (selbst probiert, Tankwart kennt die Problematik).


    Und ich habe auch schon Kassen erlebt, wo mich die Kassiererin fragt "Sind sie freigeschaltet" und die Karte dann stolz auf das Display Glas legt, um NFC zu verwenden :-)

  • hrgajek Bei einigen Tankstellen ist es deaktiviert, nächstes Jahr gibt es Mastercard Kontaktlospflicht also ist dass dann erledigt.
    VISA hat mit nichts zu tun und es ist schon gehöriger Salat. Ich finde Girocard kontaktlos am problematischsten weil kein Chargeback im System vorgesehen ist. Ab etwa Mitte 2019 wird man beim 3. Mal wegen PSDII eventuell die PIN eingeben müssen, das Chaos ist perfekt. Ach da lobe ich mir doch mein Android Pay dass bei entsperrtem Display beliebige Beträge autorisiert.

  • Habe gerade einen Thread gesucht, wo ich meine Verwunderung äußern wollte, dass ich an der Tanke einen Betrag über 25 Euro kontaktlos ohne Eingabe der PIN bezahlen konnte. Nun habe ich auch die Erklärung dazu gefunde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wundert mich, dass Mastercard noch nicht nachgezogen hat.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • FAQ unter
    https://www.americanexpress.com/de/v...en/kontaktlos/




    Mastercard und Amex bleiben bei 25€.


    hat nicht Amex schon vor einer Weile auf 50 Euro erhöht, siehe FAQ?


    geht das mit Amex über 25€ nicht, Amex muss oberhalb der Schwelle immer gesteckt oder physisch durchgezogen werden.


    wo hast du diese Beobachtung gemacht, siehe FAQ
    kam tatsächlich eine sprechende Meldung?
    ging das im gleichen Vorgang oder musste die Kassenfee einen neuen Kartenzahlvorgang starten?



    Ich erlebe aber immer wieder Tankstellen, wo NFC trotz Aufkleber auf dem Kartenleser nicht geht (selbst probiert, Tankwart kennt die Problematik).


    war das zufällig eine HEM-Tanke?
    Sonst habe ich das noch nirgends erlebt

    Viele Grüße


    Martin

  • Habe gerade einen Thread gesucht, wo ich meine Verwunderung äußern wollte, dass ich an der Tanke einen Betrag über 25 Euro kontaktlos ohne Eingabe der PIN bezahlen konnte. Nun habe ich auch die Erklärung dazu gefunde.


    Dennoch habe ich es mittlerweile erlebt, dass ein Betrag von 35 Euro bei EDEKA nicht ohne PIN Eingabe ging, obwohl ich in unmittelbarer Spanne nicht mit der Karte gezahlt habe. Es wird ja manchmal sicherheitshalber die Eingabe einer PIN oder gänzlich die Zahlung verweigert, wenn man innerhalb weniger Minuten mehrere Transaktionen vornehmen will.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!