Beiträge von blacksun

Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein wichtiger Punkt eingefallen.

Wie schon mehrfach berichtet kündige auch immer erst einmal per Fax. Das ist am günstigsten, geht schnell und vor allem auch nachweisbar, sofern man ein Fax mit qualifiziertem Sendebericht hat.

Nur wenn's schnell gehen muss und nicht die Zeit für einen zweiten Anlauf bleibt, dann Einschreiben.

Aber grundsätzlich sollte man sofort bei Vertragsabschluss das Kündigungsschreiben formulieren und fix und fertig machen, es aber erst nach 3-4 Wochen nach Vertragsabschluss losschicken. Sonst kommt der ein oder andere auf die Idee, das ganze als Widerruf zu interpetieren. Ich sag nur eteleon mit klarmobil.

Was mir aber zum Thema FAX noch eingefallen ist:
    Es wurde hier nach einer Festnetznummer gefragt anstatt eine Sonderrufnummer:
    Für das Kündigen per Fax sollte man doch auf die Sonderrufnummer zurückgreifen.

Der Grund:
    Auf diese Weise macht man den qualifizierten Sendebereicht noch wirksamer. Denn in Zeiten von Festnetzflatrates taucht ein Fax sonst nicht auf der Telefonrechnung auf.
    Hier kann man sich einmal die Tatsache zu nutze machen, dass Sonderrufnummern nicht durch Flatrates abgedeckt sind.

Mit qualifiziertem Sendebericht sowie Einzelverbindungsnachweis kann man genau nachweisen, wann man es geschickt hat und was man geschickt hat.
    Sonst könnte noch jemand behaupten, dass eine aus dem 0180-Telefonbuch stammende Festnetznummer überhaupt nicht der Firma gehört.

Daher am besten eine Faxnummer vom Briefpapier des Unternehmens nehmen und dafür sorgen, dass diese auch auf dem Einzelverbindungsnachweis auftaucht.

Ein ganz häufiges Problem ist auch, dass auf dem Sendebericht nur das als Empfänger vermerkt wird, was die Gegenseite übermittelt. Viele übermitteln hier aber nicht eine Rufnummer.
    Wenn dem so ist, kann man hier mit dem Einzelverbindungsnachweis abhelfen. Hier steht die Rufnummer, die auch tatsächlich gewählt wurde.

Nachtrag:
    nehmt lieber für Kündigungen ein richtiges FAX, das auch an einem Anschluss betrieben wird, von dem ihr an die Telefonrechnung kommt.
    Sonst habt ihr evtl. nicht einen rechtssicheren qualifizierten Sendebericht und auch keinen Einzelverbindungsnachweis

Hallo zusammen,

mal allgemein in die Runde gefragt:

Weiß jemand, wieviele O2-o-Verträge O2 auf einen Namen (Privatperson, saubere Schufa) maximal akzeptiert (im Idealfall und ohne weitere Verträge bei O2)?

Sind es vier?

Hat jemand einmal mehr wie 4 geschafft? Wenn ja, aus unterschiedlichen Angeboten/Aktionen/Händlern?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Faxe einfach die Kündigung durch. Du wirst sehen wie unkompliziert das gehen wird.

Glaub ich ja auch, dass es aller wahrscheinlichkeit nach keine Probleme geben wird. Ist ja schließlich O2.

Ich bin da anderes gewohnt wie etwas Talkline, mobilcom, debitel, Telco usw.
    worauf man hier alles achten muss:
    - Nichnutzungsgebühr
    - automatisch gebuchte Optionen und Pakete, die am Anfang kostenlos sind und später kostenpflichtig werden
    - "Vertriebskosten", = spezieller Zuschlag bei best. Händlern
    - Kartenpfand
    usw.

alles ganz tolle kundenunfreundliche Sachen.

Da ist man es gar nicht mehr gewohnt, wenn einem nicht durch die Hintertür Geld aus der Tasche gezogen werden soll :-)

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Und zum Testen braucht man das Internetpack L? :rolleyes:

und

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Soll wohl ein sehr ausgiebiger Test werden ;-)

ja, weil ich mobiles Internet nicht für die Nutzung am Handy/Smartphone brauche, sondern das ganze mit Laptop/Notebook nutzen will.

Da kommen größere Datenmengen zusammen. Selbst für einen reinen Test zahlt man ohne speziellen Tarif mit der Standardabrechnung sehr schnell sehr viel.

Ich lade dann an verschiedenen Orten immer ne 100MB-Datei runter. Und jetzt rechne mal, wenn ich das 10 Mal mache und das MB 24cent kostet, ....

Und das M-Paket, damit kann ich ja schon nach 200MB nur noch per GPRS, also für Tests der UMTS-Abdeckung auch nicht so das wahre.

Wiegesagt mobiles Internet auf nem Handy, das ist mir schlichtweg zu klein. Ich brauch da mind. was in der Größe eines Netbooks. Ne Webseite auf dem Mini-Display von einem Smartphone, da bekommt man ja Augenkrebs.

Zitat

Die Beträge werden doch immer für den zurücklegenden Abrechnungszeitraum berechnet.
    Es wird nichts im Voraus berechnet, also muss auch nichts zurück erstattet werden.

ja, es geht um Postpaid.
    Bist Du sicher, dass das nicht gleich sofort berechnet wird? Bei Talkline kam wenige Tage nach Vertragsabschluss die erste Rechnung, in der die AG berechnet wurde. Die haben nicht bis zum reglären Rechnungslauf gewartet.

Aber auch bei Postpaid stellt sich die Frage, ob nur anteilige berechent wird.

Oder ob die vollen 25 Euro für Internet-Pack-L berechnet werden, obwohl ich im zweiten Monat diesen überhaupt nicht nutzen konnte.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ...mit der Bitte um schriftliche Bestätigung"

Genau, das schreibe ich in jede Kündigung, da ich immer per Fax mit qualifiziertem Sendebericht kündige. Ist wesentlich billiger als Brief oder Einschreiben, und geht schneller.
    Normalerweise kündige ich mit genügend Vorlauf, so dass noch genügend Zeit bleibt, weitere Anläufe zu starten (z.B. keine Bestätigung oder nur im Original möglich).
    Diesmal geht's aber nicht anders, siehe unten.

Zitat

Du hast keine Mindestvertragslaufzeit, aber eine Kündigungsfrist von 30 Tagen.

D.h. du kannst jederzeit kündigen, der Vertrag endet dann frühestend 30 Tage später.
    Bei einer Kündigung kannst du dann entweder ein konkretes Datum schreiben (welches entsprechend in der Zukunft liegt) oder "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".

Ok, also 30 Tage später ist man also raus.
    Diesmal hab ich insofern etwas Zeitdruck, dass ich gleichzeitig einen Internet-Pack mit dabei habe. Und diese haben ja eine MVLZ von 3 Monaten.

Aber ich habe nun vom Händler, von O2 und hier im Forum die Bestätigung, dass wenn der Grundvertrag gekündigt wird, dass dann die MVLZ der Optionen keine Rolle mehr spielen, da ohne Grundvertrag auch keine Option möglich.

Das hat insofern Auswirkungen, dass das Internet-Pack gleich bei Kartenaktivierung mit dazugebucht wird. Weiß zufällig jemand, ob O2 anteilsmäßig auch wieder ein gebuchtes Pack zurückerstattet?

Bsp.
    O2-o, Kartenaktivierung 10.10. inkl. Intern-Pack-L
    Kündigung 20.10.
    Vertragsende O2-o wäre dann 20.11.
    Am 10.11. fällt aber bereits das zweite mal die Gebühr für das Internet-Pack an.

Weiß jemand, ob O2 dann die gesamten Gebühren behält, oder ob mir anteilsmäßig für die Zeit zwischen 10.11. und 20.11. die Gebühren wieder zurückerstattet werden?

PS: wenn ihr fragt, warum ich dann überhaupt den Vertrag gemacht habe: O2 hat gerade Aktionswoche, in der keine AG anfällt. Ich bin möchte die Netzabdeckung bei mir in der Nähe für mobiles Internet für alle 4 Netze testen. Mit der Aktion ist es günstiger, dies so zu machen anstatt mir extra eine Prepaid-Karte im jeweiligen Netz zu holen.

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon gestellt, aber bei der Länge des Threads habe ich die Antwort einfach nicht gefunden.
    Man möge mir daher meinen (evtl.) Doppelpost verzeihen.

Wie funktioniert das mit der Kündigungsfrist bzw. der Mindestvertragslaufzeit bei O2-o?
    Es geht um die Formulierung des Kündigungsschreibens.

- Was habe ich bei dem Tarif? Eine Kündigungsfrist oder eine Mindestvertragslaufzeit? Welche Auswirkungen hat das?
    - Sind das nun 30 Tage oder 4 Wochen oder 1 Monat?
    - Was schreibt man am besten rein, zu welchem Termin man kündigt?

Vielen Dank schonmal

Zitat

Original geschrieben von qwerty1896
    Sparen ist ja i.O., aber diese Pfennigfuchser-Mentalität ist echt störend. Das maximale Risiko liegt bei 9€ (Kaufpreis), 3 x 10€(GG) sowie 25€ (AG) - also noch überschaubar, zumal es den Stick und Internet-Pack für 3 Monate gibt!

Naja, sind wir doch mal ehrlich, die meisten Angebote hier ziehlen doch genau auf Sparfüchse ab.
    Klar ist das "Risiko" bei dem Angebot hier nicht so groß, dass man so viel Geld verlieren könnte, dass es einen richtig in Bedrängnis bringt.
    Aber da ich meiner Schwester und meinem Vater auch was gutes tun möchte und denen einen Testmonat sowie den Stick schenken möchte (es ist ja bald Weihnachten und Geburtstag haben beiden auch demnächst; und nein, ich möchte den 2. und 3. Stick nicht bei ebay verkaufen), wäre der "Verlust" dann dreimal vorhanden.

Es schadet ja nicht, einfach Punkte, die einem wichtig erscheinen, vor Vertragsabschluss zu klären. Das macht man ja bei jedem Vertrag.
    Und bei Handy-Verträgen kommt nun mal hinzu, dass mind. 3 Parteien beteiligt sind: Händler, Provider und der Kunde. Daher ist das Potential größer, dass Probleme auftauchen. Und da man sich erst dann an den Provider wenden kann, wenn der Vertrag bereits geschlossen ist, sollte man besonders achtsam sein und Fragen vorher klären.
    Der Stick kommt ja denke ich vom Händler, die AG wird auch vom Händler erstattet. Und da ich bereits schon mehrmals was über Logitel abgewickelt habe und alles immer Tip-Top geklappt hat ist das auch nicht das Problem. Wo meistens die Probleme entstehen, ist dann beim Provider.
    Ist zwar etwas off-topic, aber bestes Beispiel ist eteleon. Die sind ja aus dem Board hier "verbannt". Aber auch hier sind die Streitereien auch dadurch entstanden, dass eben drei Parteien beteiligt waren. Plötzlich haben Händler und Provider unterschiedliche Ansichten und der Kunde hat dann ein Problem.

Ich finde, dass ein Forum der ideale Ort für einen Händler ist, um Fragen zu klären. Denn ohne Forum würden vielleicht viele Interessenten immer die gleichen Fragen stellen und der Händler müsste diese jedem einzelnen beantworten. So hingegen muss er sich nur einmal die Zeit nehmen und es haben alle was davon.

und stimmt das wirklich, dass man am Tag der Aktivierung kündigen muss, weil man sonst zwei Monate gebunden ist?

Das wird hier zumindest gesagt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3893743#post3893743

und auch Logitel selbst deutet sowas an:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3893920#post3893920

Zumal diese Aussage nicht zu stimmen scheint. Ich hab im Frühjahr schonmal zwei Verträge über Logitel gemacht. In der Rechnung im Kundenbereich findet sich keine Rufnummer.

siehe auch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3903305#post3903305

Weiß jemand, wo man die Rufnummer im Kundenbereich von Logitel sieht?