ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
...die Inflationsrate liegt aktuell bei knapp über 0. ...die Binnenkonjunktur läuft ja recht gut, d.h. die Leute geben viel Geld aus.
ich persönlich sehe die Inflationsrate kritisch, als politisches Instrument um die Leute zu beruhigen. Das Stichwort heißt Warenkorb.
Was mir fehlt ist ein Warenkorb der lediglich die lebendsnotwenigen Dinge enhält: Wohnen, Kleidung, Essen, Heizen, Wasser, Strom, medizinische Versorgung, Pflege, Transport (Bus, Bahn, Auto) Steuern usw., also die Dinge die Du immer brauchst und nie ganz weglassen kannst.
Du brauchst Dir nur mal die Steigerungen in der Baubranche und bei Mieten anschauen.
Du musst Dir dann auch noch den Index selbst anschauen. Die Inflationsrate gibt meist nur die Veränderung gegenüber dem Vorjahr an. Wenn die Preise zuvor stark gestiegen sind bringt es Dir nichts wenn es nun ein einzelnes Jahr gibt mit weniger Steigerung
https://www-genesis.destatis.d…C04*,CC05*&zeitscheiben=3
Und was man auch bedenken muss, das sind alles relative Zahlen. Es macht einen Unterschied ob ein Liter Benzin 3% teurer wird oder 1 Minute telefonieren
ZitatOriginal geschrieben von zardi77
Die Inflationsrate liegt, was ich gelesen habe, aktuell sogar bei -0,2%, d.h. wenn du auf's Tagesgeld z.B. 0,8% bekommst, liegst du bei effektiv 1% Rendite, also Werterhaltung gar kein Thema.
nominal stimmt das. Du hast das Thema Steuern vergessen, also dass von dieser "Rendite" nochmal fast 1/3 weggehen.