Beiträge von blacksun

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wurde hier diskutiert, in der Tat wohl nicht so populär...
    SalatSniper ist/war wohl mal Kunde.

in der Tat ist das schon einiges was man an Unterlagen noch mit einreichen muss damit die das Konto eröffnen. Nicht desto trotz habe ich mir das angetan.
    Das mit den 3 Euro pro Monat klappt soweit ganz gut.

Weiß jemand noch eine andere Bank ausser den PSDs (also Fiducia-NUtzer) zu denen die Santander eine taggleiche Überweisung schafft (zwecks Optimierung von Überweisungsketten)?

Hat es jemand geschafft die Santander ohne Chipkarte mittels HBCI in sein Onlinebanking-Programm einzubinden?

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Buchungen bis am späten Nachmittag sind sofort auf das Gegenkonto umgebucht (PSD). Auch nach 15 Uhr hat es gestern geklappt, dass es gleich gestern

warum ist die PSD überhaupt interessant als Ziel der Überweisung?
    Mit Ausnahme der aktuellen TG-Aktion der PSD HT sind die Anlageprodukte doch uninteressant. Und die Giros sind soweit ich weiß bei allen PSDs bedingungslos kostenlos. Daher müsste man auch kein Geld monatlich über ein PSD-Giro wandern lassen.
    Was habe ich übersehen?

VW-Giro Geldeingang

kurze Frage zum VW-Giro. Damit keine Grundgebühr anfällt sind 1000 Euro bargeldloser Geldeingang in einer Summe nötig. Akzeptiert die VW-Bank hierfür auch eine Umbuchung vom eigenen TG?

The Muppet
    kenne ich, musste mich auch schon selbst nachträglich für's Onlinebanking anmelden.
    Wenn Du schonmal Kunde dort warst könnte es auch sein dass die alten Zugangsdaten gültig sind. Zumindest konnte ich eine alte TAN-Liste nach 1,5 Jahren plötzlich wiederverwenden.

Re: Barclays

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Eventuell klingt die Frage etwas dämlich, aber kann man beim Barclays-Tagesgeldkonto irgendwo/irgendwie erkennen, wann genau die drei garantieverzinsten Jahre zu Ende sind?

Übrigens noch ein Hinweis wegen dem Barclay-TG.
    Barclay rechnet das Konto am Ende der Garantieverzinung auch ab, also unterjährig, sprich es werden die Zinsen gutgeschrieben.
    Der ein oder andere will vielleicht einen Freistellungsauftrag nutzen oder eine neue NV-Bescheinigung einreichen.

Ich bin von einer Zinsgutschrift 31.12.2015 ausgegangen und war nun leider zu spät dran.

Re: Re: Re: ISBANK Eil-Überweisung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hier habe ich noch niemanden erlebt, der das zustande gebracht hat...

Diese Funktion kam meine ich in 2014 (evtl. schon in 2013, bin mir nicht mehr sicher) als Update auf das Post-Terminal.
    Ein anderes Familienmitglied schicke ich immer in eine andere Agentur, und ohne dass ich was gesagt habe kam das andere Familienmitglied und hat mir berichtet dass es plötzlich schneller gegangen sei bei mehreren Idents auf einmal da eben die Daten nur einmal abgetippt werden mussten. Das hätte der Agenturmitarbeiter auch so gesagt dass man jetzt nur noch einmal die Daten abtippen müsse.
    Da dort defintiv keine Personen tätig sind die einen Faible für Computer oder rationelleres Bedienen des Terminals haben bin ich der Meinung dass das schon irgendwie kommuniziert worden ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die nur die "PostIdent-Vielnutzer-Agenturen" mit dem Update ausgestattet haben.
    Was ich mir vorstellen kann ist aber dass das Update nur in bestimmten Regionen/Bundesländern eingespielt wurde.

Das Geheimnis sei wohl nach der Eingabe nicht zu oft auf die Enter-Taste zu drücken. Einmal zuviel gedrückt würde die Daten wieder Löschen und dann geht's wieder von vorne los.

Re: ISBANK Eil-Überweisung

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Als ich in Berlin war, hatte ich eine zweistellige Anzahl an Post-Idents dabei. Dort gibt es so viele Filialen der Post, dass man so viele Post-Idents machen kann, wie man möchte. In meiner Stadt bin ich leider überall bei der Post bekannt

warum machst Du denn nicht alle PostIdent in ein oder meinetwegen zwei Filialen?
    Und warum sollte es von Nachteil sein wenn man Dich in den Heimfilialen kennt?

Meine Stammfiliale freut sich immer wenn ich komme da so ein PostIdent wesentlich mehr Provision bringt wie Briefe und Päckchen (zumindest mehr wie wenn 10 Leute einen Brief abgeben/Porto kaufen). Und viel wichtiger ist noch dass derjenige, der das PostIdent durchführt, nur einmal die Daten aus Deinem Ausweis abtippen muss, zumindest wenn er es richtig macht. Umso lieber ist es denen wenn man mehrere PostIdents auf einmal bringt anstatt alle einzeln.

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Ändert nix an der Tatsache, dass Geldautomatenbetreiber in Deutschland sehr wohl auch für ausländische MasterCards/Maestro-Karten eigene Gebühren erheben dürfen, solange die -- mit Möglichkeit zum kostenfreien Abbruch der Transaktion -- eingeblendet und vom Karteninhaber ordnungsgemäß bestätigt werden.

bei welcher Bank (Automaten) in Deutschland ist das konkret der Fall, bei der Du mit der Advancia-KK Gebühren bezahlen müsstest/musstest?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sitz Lux ist klar. Hast du für letztere Behauptung einen Beleg?

in Form einer Aussage einer Bank.
    Ich habe es bei versch. Banken selbst ausprobiert. Bisher habe ich noch keinen Automaten in D gefunden an dem mir eine Gebühr berechnet wurde.

In diesem Thread sind einige Advancia-KK-Besitzer unterwegs. Der ein oder andere wird denke ich auch 2013 oder später irgendwann mal Geld in Deutschland abgehoben haben. Es findet sich kein Beitrag in dem über Gebühren bei einem deutschen Automaten berichtet wurde.

Du kannst es ja selbst mal ausprobieren. Wenn es eine Gebühr gibt, dann müsstest Du meiner Meinung nach gefragt werden wie bei Girocard, könntest also noch abbrechen.

Hintergrund seien wohl Regelungen von Mastercard mit deutschen Automatenbetreibern, dass bei Ausländern eben keine Gebühren verlangt werden dürfen. Sprich mit der Advancia-KK gelten wir als Ausländer. Diese Vereinbarung gelte aber wohl pro Land. Deshalb mein Hinweis dass das nur bei deutschen Automatenbetreibern in Deutschland gilt.
    Das bedeutet aber auch dass Mastercard die Regelungen auch irgendwann mal ändern kann, oder ein Gesetz oder EU-Vorgabe.

Re: DAB

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Meine Tochter hat dort ein TG-Konto, ein Verrechnungskonto und ein Depot - kein Girokonto.

Sie hat einen Brief von der DAB erhalten, dass die Schufa eine Adressänderung mitgeteilt hat.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass nur Girokonten dort gemeldet werden, woher weiß
    die Schufa dann, dass sie Kunde bei der DAB ist.

Das sind zwei Paar Schuhe, also Eintragung und Abfrage. Es werden vermutlich keine Konten bei der Schufa gemeldet sein.

Zum einen musst Du mal schauen ob Deine Tochter nicht einen Rahmenvertrag unterschrieben hat der vielleicht gleich eine Schufa-Klausel enthält.

Selbst wenn nicht, die Schufa bietet wie andere Adresshändler auch einen Adress-Service an. Bei dem von Dir beschriebenen geht es rein um das Thema Postanschrift, nicht um vorhandene Verträge oder sonstige Eintragungen.
    Postadress, eine Tochterfirma der deutschen Post, bietet z.B. den gleichen Service an.

Ich hab mal vor Jahren einen Beitrag im TV gesehen wo Payback was bei Postadress verwechselt hätte, und der betroffene war Kunde bei einer Bank die den gleichen Dienstleister genutzt hat. Und prompt hat die Bank unaufgefordert die Adressdaten übernommen und die Auszüge sind bei einem Namensvetter in der gleichen Stadt angekommen.

Zitat

Original geschrieben von bundy82
    ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Abhebung am Geldautomaten geht. Mir ist klar, dass ab dem ersten Tag Zinsen von Seiten Advanzias anfallen. Kommen aber noch Entgelte von Seiten der Bank hinzu, die den Geldautomaten betreibt? Es geht mir ausschließlich um Geldautomaten in Deutschland.

da Du speziell nach Automaten in Deutschland gefragt hast.
    Es stimmen zwar die hier gemachten Aussagen, dass also der Automatenbetreiber prinzipiell selbst eine Gebühr verlangen darf.

ABER:
    Das ganze muss in Deutschland (bei Mastercards!!!) aber so laufen wie bei Girocard, dass Du also die Gebühr während des Abhebens angezeigt bekommst und Du dann noch ablehnen kannst.

Bei VISA-Abhebungen gibt es KEINE Automatenbetreibergebühr. Hier kann ausschließlich der Kartenausgeber Dir als Endkunden Gebühren laut dem eigenen PLV belasten. Deshalb geben die ganzen Direktbanken für die Bargeldversorgung VISA-Karten aus und eben keine MC. Da der Automatenbetreiber also selbst nichts berechnen kann sperren einige Sparkassen und VoBas VISA.

Besonderheit Advancia-Mastercard:
    Es handelt sich dabei um keine deutsche Mastercard (Advancia kommt aus Luxemburg). Bei solchen MC darf der deutsche Betreiber ebenfalls keine Gebühren verlangen, sondern es läuft wie bei VISA.

Der Automatenbetreiber müsste dann schon MC und VISA sperren. Das wirst Du aber nirgends in Deutschland finden. Deshalb ist die Advancia-MC der Geheimtipp für's Geldabheben, sofern man eben zügig den kompletten offenen Saldo ausgleicht wegen der Advanica-eigenen Sollzinsen.

Wichtig nochmal, das beschriebene gilt nur für Automaten in Deutschland!!
    Gegenbeispiel: Wenn Du mit z.B. einer MC von Barclaycard (= deutsche MC) Geld abheben würdest, würdest Du doppelt bezahlen. Einmal die Gebühren von Barclaycard, und dann noch die des Automatenbetreibers.

Fazit:
    Meiner Meinung nach dürfte sich in Deutschland aktuell kein Geldautomat finden an dem Du Gebühren mit der Advancia-MC bezahlst!