Beiträge von blacksun

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Deine interne Bonität bei der VW Bank ist für den Vorgang nicht ausreichend. Wenn du den Vorgang dort fortsetzten will, ist der ganze Betrag für einige Tage gesperrt oder du kannst versuchen den Betrag anteilig zu verwenden (Nicht weil z.B. 10.000€ gesperrt sind, sind auch 500€ gesperrt, oder auch 1€, usw...)

Wenn man am Montag per Lastschrift zu Montag abbucht und gleich am Montag weg überweisen kann, ist das irgendwo ein Kredit, da die Bank selbst das Geld am Montag noch nicht hat. Manche Kunden können sofort den gesamten Betrag weg überweisen. Das geht nur, wenn man nicht Neukunde ist und die Lastschriften zuvor alle problemlos abgebucht werden konnten. Wenn man zusätzlich Girokonto-Kunde mit Gehalt ist, steigt diese interne Bonität....

Ich habe es auch schon mit kleineren Beträgen versucht. Es scheint der ganze Betrag gesperrt zu sein.
    (nebenbei: Mit dem Wegüberweisen sollte man ohnehin einen Tag warten da die LS 2 Tage später Valuta hat, abgehende Überweisungen aber 1 Tag später bereits Valuta haben)

Ich habe das TG jetzt schon einige Monate. Alle LS sind natürlich auch durchgegangen.
    Giro bei VW habe ich mir inzwischen auch zugelegt wobei ich auch zwei Personen kenne die nur ein TG haben, bei denen relativ zügig die Sperre entfernt wurden (bzw. bei gestiegenen Beträgen der Spareinlage die Sperre relativ schnell mitgewachsen ist)

Anrufen, wie es da immer heißt im Onlinebanking heißt, möchte ich wenn möglich vermeiden da die sich etwas an meinem "Girokonto" stören könnten von dem eingezogen wird.

Was für Tipps ausser dem Giro gäbe es noch dass das mit dem Entfernen der Sperre schneller geht? Gibt's da einen Zeitrahmen von Monaten mit dem man rechnen kann bis die Sperre weg ist?

Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Ich hatte blacksun so verstanden, dass es ihm eher darum ging konkrete Vorschläge zu bekommen.

Anlass für das Thema war die Teilnahme an "unsicheren" Depotübertragsaktionen, wenn keine WP vorhanden sind und speziell für die Aktion gekauft werden müssen. Dazu muss Geld von z.B. einem TG-Konto genommen werden (z.B. mit 1,3% sicher verzinst).

Vom Kauf, Veranlassung Übertrag, warten auf die Prämiengutschrift bis zum Verkauf der WP können einige Wochen vergehen.

Bisher habe ich hierfür immer schwankungsarme Fonds genommen. Diese haben aber annähernd 0 Rendite. Wenn hier im Forum mal Papiere genannt wurden, dann waren das fast immer Fonds.
    Man verzichtet bei den schwankungsarmen Fonds in diesen Wochen auf die sichere Verzinsung in der Hoffnung eine Prämie zu erhalten die aber unsicher ist.

Hier wurden zur Nutzung als WP noch 3-6 Monate laufende Anleihen vorgeschlagen mit dem Hinweis dass man damit keinen Zinsverlust hätte.

Ich habe daraufhin mit 2 verschiedenen Suchen nach sicheren Anleihen (also quasi was wie eine Daimler-Anleihe) bis zu 3 Monate Laufzeit und einer Rendite von 1,3% gesucht und keine gefunden.
    Auch Bart hat eigentlich bestätigt dass er auch keine gefunden hat. Alle hatten eine negative Rendite.

Daher war der Sinn der Frage wie das nun gemeint war dass man mit Anleihen einen Zinsverlust verhindern kann.
    Ich bin davon ausgegangen dass gemeint war dass man mit Anleihen eine Rendite von 1,3% einfährt. Wenn die Prämie kommt ist es gut gegangen. Wenn keine Prämie kommt hat man keine Zinsen verschenkt.

Hoffentlich jetzt deutlicher geworden.
    Beispiele für so eine Anleihe sind mir (und wohl auch Bart) willkommen.

@all
    eine Frage zu einem ganz anderen Thema an die VW-Bank-Experten
    Wenn ich auf meinem Girokonto Geld übrig habe und dieses per LS auf ein TG-Konto bei der VW einziehen lasse, dann ist es auf dem Konto ca. 5 Werktage gebunden. Was muss man tun damit ich bei einem kurzfristigen Geldbedarf darüber verfügen und es auf andere Konten überweisen kann? Bei manchen TG-Besitzern ist eine sofortige Umbuchung möglich habe ich mir sagen lassen.

Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Es gibt ja auch Anleihen, die dann innerhalb von 3-6 Monaten auslaufen, dann hat man das Geld wieder auf dem Konto.

Anleihen waren bisher bei mir nicht nötig da ich bisher nur an Übertragsaktionen ohne Haltefrist der WP mitgemacht habe und ich die Teilnahmebedingungen immer vollständig erfüllt habe, es also keine Zweifel auf den Anspruch einer Prämie gab.
    Hierfür waren Fonds immer ausreichend.

EDIT:
    Wegen Vorteilen bei in Kürze auslaufenden Anleihen, Sorry, hattest Du ja schon geschrieben dass man hier schon weiß was man bekommt bei Fälligkeit, also Vermeidung von Zinsverlusten.

Hier greife ich die nachfolgende Frage von Bart auf, gibt es tatsächlich risikoarme Anleihen die in der restlichen verbleibenden Laufzeit inkl. aller Kaufkosten eine Rendite p.a. von 1,3% bieten?

Re: Re: Re: AFzCC

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Commerzbank-Aktion kann erneut wahrgenommen werden, auch wenn man im letzten Jahr bereits daran teilgenommen hat (positiver Erfahrungsbericht ist mir bekannt, ich selber warte noch auf die Prämienbuchung).

Dann hast Du tatsächlich einen guten/kulanten Berater erwischt.
    Auch ich hatte das letzte Jahr teilgenommen und habe Ende Januar mal bei meinem Berater angefragt ob ich nochmal darf.
    Das ganze ging dann sogar in eine Bezirkszentrale wo dann fast schon böse geantwortet und abgelehnt wurde.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich bin weiterhin Kunde geblieben. Na mal sehen, ob der Berater mitspielt. Die Chancen stehen aber sicher nicht schlecht.

auch ich habe vom letzten Jahr Giro + Depot noch behalten und wollte wie gesagt neu mitmachen.
    Man war fast beleidigt und hat mir die Kündigung nahe gelegt.

Einfach so auf Verdacht mitmachen wollte ich jedenfalls nicht da man als Kontaktperson nur seinen Berater hat. Auch wenn der viel um die Ohren hat hätte er sich bestimmt man mich erinnert. Und auch daran dass ich die WP sofort nach Prämienerhalt wieder verkauft und das Geld abgezogen habe.
    Des weiteren hätte ich auch wieder WP nur für die Aktion kaufen müssen (was schwankungsarmes, aber auch 0 Ertrag). Die commerzbank ist leider sehr langwierig bei der Abwicklung, sowohl des Übertrages (obwohl ich selbst von der abgebenden Bank aus übertragen habe) als auch bei der Prämienbuchung. Trotz der Niedrigzinsphase wäre mir der Zinsverlust zu hoch wenn es mit der Prämie dann doch nicht klappt.

Zitat

Original geschrieben von Lia10
    dann habe ich es übersehen. KwK Formular gibt/gab es anscheinend auch. In TLB steht:
    "Der Neukunde muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf bisher nicht Kunde der Bank sein."
    "bisher nicht Kunde" wo, SEB oder Santander?

es gibt einen KwK-Coupon zum beilegen, und man kann auch seine Daten online eingeben.
    Beides sollte man auch tun. Affili ist trotzdem möglich.
    Bisher kamen die Prämien für diejenigen, die ich geworben habe, zuverlässig an. Ein paar Umsätze des Neukunden wartet die Santanderbank ab bevor die Prämie an den Werber verschickt wird.
    Gefühlt wird die Prämie schneller verschickt je "sinnvoller" man das Konto auch nutzt.

Man darf nur nicht Kunde der Santanderbank sein, also der Ex-SEB.
    Die anderen Töchter/Zweige (Direkt und Consumer) spielen keine Rolle. Die Kundendaten sind soweit ich weiß getrennt, so wie bei Barclaycard Kreditkartenbereich und Anlagebereich auch getrennt sind. (Das lässt sich auch daraus schließen dass man als Werber zwingend Kunde der SEB-Santander sein muss).

ist dem ein oder anderen bestimmt auch schon passiert:

was passiert wenn man im Rahmen eines Wechselprozesses angibt dass man selbst gekündigt hätte, dieses aber nicht gemacht hat?

Da es zu Beginn der Liberalisierung sehr oft zu Problemen/Ärger bei Stromanbieterwechsel kam bzw. mit dem Anbieter selbst, wurde vor ein paar Jahren schon u.a. der Wechselprozess gesetzlich/staatlich festgelegt.

Mit dem Hintergrund dieser Regelungen und eurer Erfahrungen, was machen die meisten Anbieter in so einem Fall?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wieso eigentlich immer der Hinweis auf die SEB? :confused:
    Ich meine, es ist ja auch nicht so, als redeten wir hier beispielsweise immer von der Citibank anstatt Targo...

An sich hast Du recht, macht aber bei Santander noch Sinn. Bei der Citibank wurde für Privatkunden daraus EINE Targo. Bei der Santander gibt es drei Stück für Privatkunden, die Santander-ex-SEB, die Santander-Consumer (also da wo die ganzen KK herkommen) und dann noch die SantanderDirekt.

Gerade im KwK-Bereich ist das wichtig hier genau zu unterscheiden.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass ganz viele das nicht richtig gelesen haben dass man für die Santanderbank (also die ex-SEB) eben auch Kunde von genau dieser Bank sein muss. Die meisten, die sich bei mir angeboten haben, waren KK-Kunde, also Kunde der "falschen" Santander.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    ...Wahrscheinlich kriegt sie selbst eine Prämie, wenn ich das über sie fertig mache...

ich hoffe Du fragst Dich das nicht wirklich.
    Die kriegt keine Prämie, sondern daran hängt salopp gesagt deren Arbeitsplatz. Die "Tante" ist schließlich Verkäuferin. Da die Santander eine privatwirtschaftliche Bank ist gehe ich stark davon aus dass ein größerer Teil der monatlichen Vergütung erfolgsabhängig ist.

Die von Dir in's Spiel gebrachte CoBa ist da nicht anders. Auch da wird man immer in die Filiale zitiert. Ist zwar nervig, aber wenn's für eine Prämie nötig ist muss man halt mal in den sauren Apfel beißen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Was meinst du mit Pakettarifen?

kennst Du das nicht?
    Man legt bei Bestellung fest wie viel Strom man verbraucht und bestellt diese Menge in Paketen. Verbraucht man weniger als die gebuchten kWh hat man Pech und der Rest verfällt.
    Verbraucht man mehr als die gebuchten kWh werden die über das Paket hinausgehenden kWh zu einem hohen Preis abgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Die übrigen 85€ bekommst du doch nach einem Belieferungsjahr ... müsste eigentlich bei allen so sein.

wenn man den sogenannten Treuebonus noch addiert, dann würde man in der Tat auf 125 kommen. Startbonus ist dann meiner Meinung nach der falsche Begriff.
    Naja, egal, Preis kann leider nicht mit Pakettarifen mithalten. Und unter 12 Monaten Laufzeit scheint es keinen Tarif mit diesen Boni zu geben.