Beiträge von blacksun

Re: Re: Re: comdirect

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja, eben. Die Gefahren in Banken und im Umfeld von Geldautomaten sind deutlich größer als auf offener Straße oder in der eigenen Wohnung. Auch deshalb macht es keinen Sinn, 5x 10 Euro abzuheben statt 1x 50 Euro.

Das Argument funktioniert aber auch umgekehrt.
    Wenn Du 500 Euro mit dir rumträgst weil 1x500 abgehoben, dann sind bei einem Raub/Verlust der Geldbörse 500 Euro weg.
    Wenn Du aber 5x100 holst, dann nur 100.
    Und Du wirst nicht 5x überfallen.

Zitat

Original geschrieben von Holodoc111
    Vor zwei Wochen noch Wüstenrot eröffnet (100€), dann VW, in der Zwischenzeit kam dann der N26-Eintrag

ich wurde auch schonmal wegen zu vielen vorhandenen Giros abgelehnt. das ist aber schon eine Weile her.
    ich sehe hier eher die Ursache am ungünstigen Zeitpunkt für den Eintrag bei der Schufa, also den Eintrag von zu vielen Anfragen/Eröffnungen in kurzer Zeit.
    Aber Du hast schon recht, man sollte die Zahl der Giros klein halten. Alles, was nicht wirklich sinnvoll zu irgendwas zu gebrauchen ist, sollte man kündigen. Anders als Kredite sind diese sofort nach der Kündigung weg.

5 Giros sind aber durchaus schnell erreicht und auch durchaus sinnvoll. Was denke ich da nicht verkehrt ist, ist dass man diese dauerhaft behält und nicht ständig kündigt nur um bei neuen Prämien wieder neu zu eröffnen.
    Banken mögen das oft nicht und geben einem dann kein Konto mehr.

Hattest Du bei der VW-Bank noch nie ein Giro?
    Wenn doch, dann hast Du nichts verloren durch die Nichtteilnahme an der 140-Euro-Aktion.

Re: Re: Re: HVB Festgeld

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Pustekuchen. Gerade für das appTAN-Verfahren freigeschaltet, Angebot wird nach wie vor nicht eingeblendet. :flop: @HVB

korrekt, es hat sich nach vielen Telefonaten herausgestellt dass das Angebot nur diejenigen angezeigt bekommen und es daher abschließen können die auch das Angebot z.B. per Newsletter erhalten haben. Das Angebot richtet sich nur an bestimmte Kunden.
    Sehr ärgerlich, habe wie Du nun völlig umsonst auf das appTAN-Verfahren umgestellt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das kann aber eigentlich nicht sein.
    Geld an unbekannte IBAN's wird im schlimmsten Fall gebounced (an den Absender zuückgesendet).
    Deutlich clverer wäre es aber von ferratum gewesen, einfach mal die dort unbekannte IBAN schon im Eingabeformular nicht zu akzeptieren.

das ist auch so.
    Ferratum kannte scheinbar die IBAN/BIC nicht und hat daraus eine SWIFT-Überweisung gemacht, also eine Auslandsüberweisung. Ich habe mich zuerst gewundert dass ich noch die Postadresse vom Empfänger angeben muss. In den Umsätzen habe ich dann schließlich SWIFT gesehen.
    Bei revolut steht inzwischen dass nur SEPA-Überweisungen akzeptiert werden und SWIFT sofort abgelehnt wird.

Da bei Auslandsüberweisungen/SWIFT meist Abwicklungsbanken dazwischen sind wird das Geld vermutlich da irgendwo hängen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wobei sich doch die Revolut nicht als Debit-KK (Prepaid) zu erkennen gibt....oder?

Scheinbar doch.
    die ersten beiden 4er-Blöcke der Karte sind bei mir 5391 2320. Bei Dir auch?

auf https://binlist.net/ wird die Karte damit als Debit und speziell als Prepaid gelistet.
    Wenn so eine Webseite das schon weiß, dann echte Bezahlsysteme erst recht.

Meine DiPocket-Mastercard wird übrigens genauso als Prepaid erkannt.

Re: HVB Festgeld

Zitat

wenn man schon Kunde dort ist, dann kann man die ca. 20 Euro extra mitnehmen. Sonst lohnt sich der Aufwand in der Tat wohl nicht.

Ich habe gerade mit dem Support telefoniert da ich das Angebot in der App nicht gesehen habe. Man muss nicht nur die App installieren, sondern man muss sich in der App auch zwingend für das appTAN-Verfahren anmelden.
    zumindest wurde mir das so erzählt. Freischaltcode soll dann per Post kommen. Wir werden sehen.
    die AppTAN ersetzt wohl zwingend smsTAN. Das gefällt mir jetzt weniger.

Zitat

Das könnte prinzipiell auch Revolut- IBAN's betreffen, falls jemand, der Geld in Richtung Revolut versendet, seine IBAN-Datenbank noch nicht geupdatet hat.

Das kann ich bestätigen. Ich habe im letzten Monat einen kleinen Testbetrag von meinem ferratum-giro auf meine GB-Iban bei Revolut überwiesen. Das Geld ist leider verschollen.

Zitat

Hast Du Dir das, dass bei Nutzung von Prepaid oder Credit oder Debit keine unterschiedlichen direkten ATM-Entgelte zulässig sind, wieder ausgedacht?

nein, das sind Beobachtungen.
    technisch wäre es bestimmt auch machbar. Aber stell Dir mal vor, an einem Geldautomaten hebt jemand mit einer Fremd-Girocard 100 Euro ab und bezahlt 5 Euro, und danach hebt am gleichen Automaten jemand mit einer Mastercard ebenfalls 100 Euro ab und bezahlt dann 8 Euro. Was glaubst Du was da los wäre...
    Da kannst Du aber darauf wetten dass da Ruckzuck irgend ein Verbraucherschutz auf der Matte steht.

Du brauchst nicht nachlesen was MC und VISA selbst erlauben. Es geht um die "Handhabung" in Deutschland.
    Zieh einfach mal paralelen zur Girocard. Hast Du je schonmal gesehen dass eine VR-Bank unterscheidet ob jemand mit einer Postbank-Girocard abhebt oder ob jemand mit einer Girocard einer Sparkasse kommt?

EDIT 01.10.2017:
    Heute haben meine Sonntagsaktivitäten so geschickt gelegen dass ich nochmal an dem besagten Sparkassen-Automat vorbeigekommen bin. Diesmal hatte ich extra die Advanzia eingesteckt. Der letzte Einsatz der Karte lag doch schon etwas zurück. Daher wollte ich nicht einfach etwas behaupten ohne aktuellen Test.
    Es hat sich nichts geändert. Eine Abhebung hätte mich ein Entgelt gekostet. Mit der Mastercard vom O2-Banking gab es die Entgeltanzeige nicht.

Noch was anderes was mir erst heute aufgefallen ist.
    Mit POS meinst Du doch bezahlen mit einer Karte bei einem Händler, oder? Wo bitte gibt es sowas in Deutschland, also ein direktes Entgelt welches der Kunde zusammen mit dem eigentlichen Betrag bezahlen muss?

Zitat

dass der ATM-Betreiber bei Debit/Prepaid Mastercards andere Preise als bei Credit verlangt.

Das wäre mit Sicherheit nicht zulässig.
    Nicht umsonst sind die Entgelte, wenn welche für Fremd-Girocard UND Mastercard verlangt werden, immer identisch.

Du könntest das ganz einfach rausfinden wenn Du kein N26-Verweigerer wärst. Die geben auch MC aus, deren Karten sind auch Debit, und auch mit deren MC würde ein Entgelt an den besagten Automaten anfallen.

Jetzt geh doch dieses Wochenende einfach mal zu einem Sparkassenautomaten oder einem freien Automatenbetreiber der VISA sperrt und versuche es da mit VISA von DKB/Diba, dann noch mit der Advanzia und zum Schluss noch mit der Smartcard der Fidor oder der o2-Banking-Karte.

Zitat

Update:
    Du meinst, dass "extra" nicht möglich ist? Also entweder Berechnung an den Herausgeber der Karte, oder an den Endkunde?
    Und Du meinst Mastercard?

Nein, entweder Interbanken-Entgelt ODER dKE
    Beides geht nicht, unabhängig ob Girocard, MC oder VISA

Ach ja, und noch angemerkt, wir reden von deutschen Automaten und deutschen Karten.

Und noch was:
    Nicht verwechseln was wohl möglich wäre (nicht selbst getestet):
    Bei den örtlichen Filialbanken gibt es Prepaid-MC. Die sind für Leute unter 18 oder für diejenigen bei denen die Bonität nicht ausreicht für eine richtige KK. Diese Karten haben im PLV eine Gebühr für das Abheben. Wenn Du mit diesen Karten an einem Automaten mit dKE abhebst, dann bezahlst Du 2x Gebühren. Einmal beim Automatenbetreiber und beim Kartenausgeber.