-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Die Banken haben die vertraglich mit Visa und den Automatenbetreibern geschlossene Vereinbarung zum ausnahmsweisen (!) Geld abheben zum festen Preis von ca. 1,70€ zum Normalzustand erklärt. Mastercard hatte es da längst den Automatenbetreibern überlassen, was sie wem berechnen.
Davon reden Telefonicer und ich doch die ganze Zeit!!!.
Zitat
Bei Mastercard konnte der ATM-Betreiber schon immer verlangen, was er wollte. Deshalb haben die Direjtbanken auf Visa gesetzt.
Richtig ist, dass der ATM- Betreiber jetzt ein extra Kundenentgelt verlangen kann.
Auch das hatte ich doch geschrieben!!
Nur eines ist falsch, und zwar "extra".
Wenn der Kunde ein Entgelt am Automaten bezahlt, dann darf nicht zusätzlich bei der Kartenausgebenden Bank noch verlangt werden.
Die Frage war nun welchen Trick Fidor bei seinen MC anwendet dass ein solcher Automat, der ein Entgelt bei MC verlangt, bei den Fidor-Karten keines verlangt.
-
Zitat
Dass es wie von Dir aufgeführt ATM's gibt, wo mit Visa nix zu holen ist, aber mit Mastercard und kostenlos, wissen wir alle.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn sich ein Betreiber an VISA wegen den Direktbanken stört und entsprechend sperrt, dann wäre es sinnfrei das Abheben mit Mastercard für den Kunden gratis anzubieten.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Na klar gibt es Mastercard DKE vereinzelt bei einigen Sparkassen, Volksbanken und bei einigen unabhängigen ATM-Betreibern. Man kann es vermeiden, aber in der Summe bietet VISA aus historischen Gründen bessere Bargeldversorgung ohne DKE als Mastercard.
das war auch mein Stand:
http://www.finanztip.de/girokonto/fremdabhebegebuehren/
Bereich Kreditkarten, 2. Absatz
und wegen VISA
https://www.deutscheskonto.org/de/direktes-kundenentgelt/
Entgelt ist seit 15. April 2016 auch bei VISA in Deutschland möglich
Ein Entgelt bei VISA habe ich in D noch nicht gesehen obwohl es nun erlaubt wäre. Daher kann ich mit historisch zustimmen da es bis 2016 bei VISA eben kein Entgelt direkt am Automaten geben durfte. Warum haben wohl die ganzen Direktbanken VISA statt MC ausgegeben. Eben weil es nur einen fixen Betrag pro Abhebung gab anstatt dass der Betreiber selbst einen Betrag festlegen konnte wie bei Girocard und MC. Sonst hätten einige Banken VISA nicht gesperrt, sondern einfach die Gebühren erhöht.
Die Automatenbetreiber, die VISA erlauben, da gibt es meist auch keine Gebühren für Mastercard. Darum sind auf dem Land VR-Banken die bessere Wahl als die Automaten von Sparkassen.
-
Zitat
Dann benenne doch einfach mal einen konkreten ATM. Dann prüfe ich die Sache mit dem extra charge. Danke.
Denn ich bin mir sicher, dass wenn ich z.B. mit der Mastercard von onlinekonto.de zum deutschen ATM gehe, da nix extra berechnet wird.
das war ein Sparkassen-Automat in Aalen.
beim letzten Mal hat der Automat bei der Advanzia-KK eine Gebühr angezeigt, genau die gleiche wie bei einem Versuch mit einer Girocard einer PSD-Bank.
Seitdem meide ich Sparkassenautomaten und suche lieber die Automaten von Volksbanken da die in der Regel auch VISA akzeptieren.
Die erwähnte MC von onlinekonto.de ist nicht optimal für einen Test. Nimm eine MC einer deutschen Bank, oder Advanzia.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Sicher, dass die Fidor im MasterCard- und nicht im Maestro-Modus betrieben wurde?
die Karte beim O2-Banking ist eine reine Mastercard.
-
Zitat
Also der Automatenbetreiber berechnet dem Herausgeber der Karte Kosten (1-3€ je Abhebung).
Mich wundert, dass ein offensichtlich in Deutschland stehender Automat bei Nutzung mit Mastercard irgendwas zusätzlich berechnet haben soll.
Bei Girocard wurde doch vor einigen Jahren ein direktes Kundenentgelt bei Fremdverfügungen eingeführt. Dem Kunden werden vor Durchführung der Abhebung die Gebühren dafür angezeigt und er muss bestätigen oder abbrechen.
Zeitgleich oder kurz danach ging das auch für Mastercard bzw. anderes von MC wie etwa Maestro.
Bei einem solchen Entgelt darf der Betreiber nicht noch zusätzlich ein Entgelt der ausgebenden Bank berechnen.
Seit 2016 könnten Betreiber auch bei Produkten von VISA ein solches Entgelt verlangen.
Versuche ich mit meiner Advanzia-MC Geld abzuheben, so wird mir der Gebührendialog angezeigt, genau wie bei Fremdgiro.
Wie schafft es Fidor dass bei deren Mastercard bzw. Smartcard (ist ja auch MC) keine Gebühren vom Abheber verlangt werden?
Test ist relativ einfach: Such Dir einen Automaten und versuche es mit der Advanzia oder einer anderen MC ob Gebühren verlangt werden. Gute Anlaufstelle sind Automaten von Sparkassen (am besten solchen die VISA sperren) oder von reinen Automatenaufstellern die von den Gebühren leben. Der gleiche Automat verlangt bei Fidor dann plötzlich nichts mehr.
-
geben sich die Mastercards der Fidor-Bank eigentlich als Nicht-Deutsche-Mastercards aus?
Mit der O2-Banking-Mastercard habe ich gestern an einem Automaten abgehoben der normalerweise ein direktes Kundenentgelt auch bei deutschen Mastercard verlangt.
Der Automatenbetreiber weiß nicht ob der Kartenausgeber selbst Gebühren für das Abheben verlangt, kann also nicht eine Doppelbelastung vermeiden
-
Re: Consorsbank-Tagesgeldkonto: mit 60-€-Amazon-Gutschein
Zitat
Original geschrieben von me3107
für die Eröffnung des Consorsbank-Tagesgeldkontos einen 60-€-Amazon-Gutschein bekommen:
da sich das Angebot nur an Neukunden wendet (>6 Monate Nicht-Kunde) noch der Hinweis dass es über die Freundschaftswerbung 80 Euro gibt die geteilt werden können.
Eine Kombination mit Wirsparen-Aktion ist nicht möglich.
-
Zitat
das habe ich auch gelesen.
Wird eine Anlage im EU-Ausland für den Anleger "sicherer" wenn die Zinssätze immer weiter fallen (Italien, Bulgarien, Portugal)?
Wird das nicht zum Problem für Weltsparen und Co wenn denen das Geschäftsmodell wegbricht? Die meisten Festgelder an der aktuellen Spitze laufen zwar über die 3 Vermittler. Aber der Abstand zu den FG die Banken direkt deutschen Kunden anbieten ist nicht mehr groß (Weltsparen 1,26 Bulgarien, Direkt-FG AS-Bank 1,19 oder Klarna 1,05).
Wenn die alle unter 1% fallen, dann lohnt es sich grundsätzlich schon nicht mehr überhaupt in's Ausland zu gehen und sich das Risiko, den Aufwand und den Ärger anzutun.
Was meint ihr dazu?
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Consors
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Ja, die Consorsbank hat bestätigt, dass die Ursache ein "technischer Fehler" war.
wie sind denn eure Erfahrungen seit die Consorsbank nicht mehr das Punktesystem und den Prämienshop nutzt, sondern die Prämie als Kontogutschrift oder direkte Sachprämie anbietet?
Wie schnell erfolgt da die Gutschrift?
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Hat jemand irgendwas gehört, ob die Einlagensicherung dann vielleicht über 100.000 Euro sein wird?
Diese Info habe ich auch gesucht. Ich habe deshalb genau das angefragt.
Haben wir also im Januar doch richtig geschlussfolgert:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5662557#post5662557
Dann könnten die 3%-Flexkonten auch über die 100K hinaus weiter befüllt werden.
Aber nicht die 17K/Jahr/Konto überschreiten um der VTB nicht die Chance zu geben Dir das Konto wegen Vertragsverletzung kündigen zu können.
Ein Sparbuch mit 3%, das bekommt man glaube ich in ganz Europa nicht mehr.
Zitat
Original geschrieben von caman
2 Verträge (2 Personen, beide korrekten Namen vergeben): Abschluss ca. am 30.11.16, erste Rate am 15.12.16, email Bestätigung am 24.03.17.
woher wusstest Du denn am 30.11. bereits welchen Namen der Sparplan bekommen muss?