Beiträge von Qoo2

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ohne jetzt eine Wertung zu dem Gesetz abgeben zu wollen, so finde ich das verlinkte Video von "Anonymous" doch etwas sehr reißerisch und arg übertrieben. Erinnert mich ein bisschen an dieses "Jeder Deutsche ist ein Terrorist" Video, das war auch nach der gleichen Machart.

Klar, das finde ich auch. Ignoriert man das, kriegt man dennoch relativ schnell eine gute Idee davon um was bei ACTA geht und welche Folgen möglich sind/wären.

Hallo,

die meisten werden wohl schon wissen was damit gemeint ist. Aber ich hatte mich bis vor ein paar Tagen selbst noch nicht genauer damit beschäftigt und finde es ziemlich erschreckend, was da geplant ist und vor allem wie es abläuft.

Ich rede vom Anti-Produktpiraterieabkommen (kurz ACTA).

Was ist ACTA?

Bevor ich das selbst erkläre und zusammenfasse zeige ich euch lieber ein Video dazu:
    Anonymous - Was ist ACTA? (@ Yotube)

Es ist wirklich beängstigend. Man könnte sich tatsächlich fragen wo die Demokratie bleibt, denn es kann ja nicht sein, dass einzelne Interessengruppen über die (wahrscheinliche) Mehrheit der durch ACTA Betroffenen hinweg entscheiden können und dieser Mehrheit nur übrig bleibt auf den Straßen zu protestieren und Aktionen im Web zu starten. Dabei geht das System in eine komplett falsche Richtung (ich bin bei weitem kein "Das System ist blöd und alles ist mies" - Kritiker). Unabhängig davon, ob ACTA sinnvoll ist oder nicht sollten Gesetze immer noch von der Mehrheit getragen werden und durch sie initiiert werden. Und eben nicht so, wie es hier der Fall wäre, dass einzelne Interessengruppen die Möglichkeit haben direkt auf höchster Ebene solle Gesetze in den Gang zu bringen, während der einzelne Bürger praktisch nur Daumen drücken kann.
    ACTA ist für mich also nicht nur im Kern eine Bedrohung für das freie Internet sondern zeigt auch deutlich, dass da was falsch läuft.

Wer nicht weiß was er dagegen tuen kann, denn sei dieser Link empfohlen:
    http://www.stopp-acta.info/
    oder sollte auf die Straße gehen und protestieren (eine Schande, dass ein solches Mittel und Selbstorganisation notwendig ist, um gegen ein Abkommen zu schießen, was wohl kein "normaler" Mensch jemals angezettelt hätte).

Eine Abstimmung gegen ACTA findet man hier:
    http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fp

auch hier, lächerlich, dass sich die Mehrheit einem privaten Onlinedienst anschließen muss um gegen ACTA abzustimmen und darauf hoffen muss, dass man in Brüssel die Tür aufmacht, wenn die Petition überreicht wird.

Für weitere Informationen füge ich noch ein paar Links an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…erfeiting_Trade_Agreement
    https://web-against-acta.piratenpad.de/1?
    http://www.handelsblatt.com/po…mmen-waechst/6154856.html

Wie denkt ihr darüber? Alles nur Panikmache oder eine wahre Bedrohung?

Am Ende will nur noch kurz klarstellen, dass ich in keinem Bezug mit hier gelisteten Gruppen stehe, aber es als durchaus positiv wahrnehme, dass es Gruppen und Partein gibt, die doch in der heutigen Zeit leben.

Die Kommentare bei Youtube sind auch witzig:

Zitat

Hes like the jesus of the whole SOPA fiasco. He gave himself up to attone for the sins of everyone...

Zitat

Luckily I finished watching all the sopranos episodes before it shut down.

:D

Aber auch ein paar Vergleiche, die nachdenklich machen:

Zitat

This is like someone photocopying a book and distributing it, and then lawmakers blaming the manufacturer of the copier for enabling the actual miscreant. I don't blame my phone for telemarketing or prank calls, and I don't blame my Xbox for whiny preteens yelling in my ear; why is this any different?

Zitat

Its so stupid that he got charged against the law when he only had servers who stored data and people was the one who stored piracy not him,if thats the case shouldnt banks get closed and owners arrested for having illegal money on them? we all know most of the banks in the world have illegal money from drugs,prostitution,illegal guns... this system is so fucked up that is not even funny.

Mal abgesehen davon, wie das Ganze nun ausgeht, wäre eine Verfilmung im Stil von "Blow" sicher sehenswert. Ich würde es mir jedenfalls ansehen ;)

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    also A-B-C Promis kenn ich ja noch - aber sagt mal gibts was _nach_ Z promis?
    allerunterste kanone der ganze kram.

und wo ist hier eigentlich der "kotz" smily? :cool:

Gott sei Dank wird auch niemand dazu gezwungen sich es anzusehen, aber für einen Post in diesem Thread scheint es ja dennoch interessant genug zu sein. ;)

Ich für meinen Teil kann bei solchen Sendungen immer gut abschalten und entspannen, werde es also auch bestimmt hin und wieder anschauen.

Grüße

Habt ihr diese "Postkartenvideos" gesehen? Das sah teilweise irgendwie so aus, als wäre eine Modellbahn +Umfeld gefilmt worden. Meine dabei die Ausschnitte aus der Vogelperspektive. Hat jemand mehr Infos zu dieser Technik?