Beiträge von Martin Reicher

Thx. So hatte ich das eigentlich auch wahrgenommen. Verstehe nur nicht, warum E.ON trotzdem Stromtarife anbietet, die 59,68 ct/kWh kosten.

z.B. weil in Grundversorgung jederzeit mit 6 Wochen Frist Preisänderungen erfolgen können. In den festen Tarifen hat man oft 12 Monate Preisgarantie. Außerdem hat kein Anbieter derzeit Lust auf Kunden. Normalerweise kaufen die Firmen langfristige Kontingente ein für die sie einen (für aktuelle Verhältnisse) niedrigen Preis vereinbart haben. Kommen nun viele Neukunden dazu, müssen die Anbieter die Energie auf dem kurzfristigen Markt einkaufen zu höheren Preisen.

Derzeit vielleicht gar nicht so uninteressant ist die Belieferung zum Börsenpreis. Awattar hat das schon vor ein paar Jahren gemacht (derzeit keine Neukunden), ein weiterer Anbieter ist Tibber. Mit einem normalen Zähler wird man nach Standardlastprofil abgerechnet. Hat man ein iMsys oder Zähler von Discovergy wird man zum stündlich veränderlichen Spotmarkt-Preis abgerechnet. Neu bei Tibber: Man kann einen Aufsatz für eine moderne Messeinrichtung ("digitaler Zähler") kaufen der die Messwerte permanent über WLAN an Tibber überträgt, damit wird die stundengenaue Abrechnung ebenfalls möglich.

Kostet neben den Netznutzungsentgelten nur 3,99€ monatlich, wie hoch die Netzentgelte sind unterscheidet sich je nach Netzbetreiber. Den aktuellen Börsenpreis verrät die Tibber-App (offenbar nur nach Registrierung oder die Awattar Website: https://www.awattar.de/services/charts/hourly

Wenn man seinen Verbrauch in die günstigen Zeiten schieben kann, spart man zusätzlich.

Warum sinkt die Balkonfläche wenn die PV-Module außen angebracht sind? Hinter Gittern würde die Leistung ohnehin massiv sinken aufgrund der Verschattung.

Vielleicht sehen PV-Module auch schöner aus als eine hässliche Bambusmatte oder ähnlichem - alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Und nicht für jeden steht der finanzielle Aspekt im Vordergrund, mittlerweile machen sich glücklicherweise viele Menschen Gedanken um die Energiewende.

Ich habe meine Module zwar nicht auf dem Balkon sondern auf einem Flachdach (Gartenhütte), trotz miserabler Neigung (0°) und Verschattung durch Haus am Morgen und Wald am Abend hat es heuer 724 kWh erzeugt, davon habe ich 58 kWh meinem VNB geschenkt. Macht 666 kWh genutzt. Bei mir als bisherigen Stromanbieterhopper sind das 153€ (bei 23 ct/kWh). Gekostet hat es 800€ und das war noch relativ teuer, da 410 Wp Panele damals nicht Standard waren.

Macht eine Amortisationszeit von 5,2 Jahren. Bei Strompreisen von 35 ct/kWh nur noch 3,4 Jahre. Schöngetrunken ist daran nichts!

Und steht dann mit dem Telefon oder der Uhr an der Kasse ?=O<X

Mit was denn sonst?

Manchmal sehe ich sogar Leute an der Kasse die erst ganz umständlich bedruckte Baumwollzettel und geprägte Metallstücke zusammensuchen. Dann finden sie es nicht passend und die Kassenfee fängt dann auch noch das suchen an...

Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, ist kein automatischer Lastschrifteinzug zum Ausgleich des Kontos vorgesehen. Wenn man dann die Überweisung verpennt, gilt: Sollzins (veränderlich): 17,99% p.a. | Effektiver Jahreszins: 19,55% p.a. Da sind die 30€ aber ganz schnell aufgebraucht....

Du bekommst aber in der App eine Pushnachricht über eine neue Abrechnung. Vergessen ist da schon recht schwer

"Warenkorb" sollte der Netto-Einkaufswert des entsprechenden Shops sein. Bei einem Stromtarif entsprechend ein Platzhalter.

Meine letzten 100 Transaktionen haben alle ausnahmslos einen Eintrag im Warenkorb, außer es waren Bonuszahlungen (z.B. 5€ extra für einen Einkauf an Tag x)

Na das aktuelle System ist doch gerade der Vorteil:

App mit Registrierungszwang: Noch mehr Kunden laden sich die App runter und registrieren sich. Denen kann man künftig Push-Nachrichten senden damit sie noch öfter ins Restaurant kommen. Außerdem kann man so ganz wunderbar Nutzerprofile erstellen :thumbup:

Codes umständlich von Hand eingeben: Die Zahl der eingelösten Codes sinkt und damit auch die Wahrscheinlichkeit Gewinne ausschütten zu müssen, bleibt mehr Geld in der Kasse :thumbup:

Und McD kann auch Text erkennen: Wenn McD etwas von euch möchte, nämlich euer Feedback gegen ein Produkt mit niedrigsten Herstellungskosten tauschen, kann man den Kassenzettel abfotografieren!

Alles nur eine Frage der Sichtweise...

Und seid froh, dass man mittlerweile mehrere Coupons auf einmal einlösen kann - früher hätte man für jeden Gewinn=Coupon eine eigene Bestellung aufgeben müssen :D

Renkforce dürfte eine Eigenmarke von Conrad Electronic sein, vermutlich dann dieses Teil:

https://www.conrad.de/de/p/ren…riebetrieben-1274868.html

Wie von mir vermutet: "Die 9 V-Blockbatterie dient für die Elektronik des Rauchmelders (nicht für die Funkübertragung); die drei Batterien vom Typ AA werden für die Funktion der Funkübertragung benötigt."

Alleine schon aufgrund der Vorgabe, die Melder wöchentlich (!) testen zu müssen, wären die bei mir gar nicht erst eingebaut worden.