Beiträge von Martin Reicher

    Telekom hilft

    Könnt ihr sagen, wann der Standort "Burgthann-ICE 99", Standortnummer 1832486 (DB), Netzelementnr NY8313 in Betrieb gehen wird?


    Die Technik wurde schon im Sommer aufgebaut, ist allerdings immer noch nicht in Betrieb. Das würde der Netzversorgung an dieser Fernverkehrsstrecke sicherlich gut tun...

    Ich werd aber vorher echt nochmal mit den neuen Mietern sprechen... Da bohr ich lieber den vorhandenen DSL Anschluss auf als das ich nur wegen schnellerem Internet Kabel verlege (und in 5 Jahren muss womöglich alles raus um Platz zu schaffen für Glasfaserkabel...).

    Wäre ich Mieter, hätte ich wohl überhaupt keinen Bock auf einen Internetzugang des Vermieters angewiesen zu sein. Womöglich ohne Dual-Stack, fragliche VPN-Nutzung etc.

    Das ist also ein recht altes System, eine wirkliche Bremskurve hast du da im Gegensatz zu LZB/ATO Systemen nicht, es sind mehrere Auslösepunkte die vom Geschwindigkeitsgeber ermittelt und weitergegeben werden, da passiert es durchaus, dass die nicht ganz korrekt kalibriert sind. Und wie schon richtig geschrieben muss in 23/29/36 Sekunden die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart 85/70/55) unterfahren werden, die Bremsstufe das zu erreichen obliegt dem Tf je nach Ziel der Bremsung.

    Doch, die Bremskurven-Überwachung ist kontinuierlich, nur beim Vorgänger der PZB90 war es auf einzelne Punkte fixiert. Die in der Richtlinie gezeichneten Kurven sind auch reell, wenn man mal das Lastenheft gesehen hat, weiß man auch, wie sie sich genau errechnen. ;)


    Minimale (unbedeutende) Abweichungen der Geschwindigkeit sind möglich, da der Radsatzdurchmesser (von der Werkstatt) eingestellt werden muss. Die Räder werden durch Abnutzung oder auf der Drehbank (Flachstellen entfernen) kleiner.

    Das Thema wurde sogar von der Tagesschau aufgegriffen: https://www.tagesschau.de/wirt…train-neue-zuege-100.html


    Nachdem der ICE 4 mit 28,75 m etwas längere Wagenkästen und der ICE L mit 13,3 m deutlich kürzere Wagen als üblich (26,4 m) hat, kann man die Sitzplatzdichte nicht direkt pro Wagen vergleichen.


    Flix hat es mittlerweile ja auch schon drauf, für Sitzplätze unterschiedlich hohe Reservierungsgebühren zu verlangen (Tisch oder mehr Beinfreiheit ist teurer). Wahrscheinlich von Ryanair abgeschaut...

    Außerdem darf nur noch

    1 kleine Tasche oder Rucksack | 7 kg · 42x30x18 cm
    1 kleines Reisegepäck | 10 kg · 55x40x21 cm

    kostenlos mitgenommen werden.

    max. 1 weiteres Gepäckstück mit max 20 kg · 80×50×30 cm kann mitgnommen werden und kostet extra. Noch größeres oder schwereres Gepäck darf nur auf einem weiteren Sitzplatz mitnehmen der mit 25€ berechnet wird.

    Na dann hast du ja schon eine Packung bekommen.


    Kann mir gut vorstellen, dass die Zulassung des Pflanzenschutzmittels endet und es deshalb abverkauft wird. Ein Hamstern ist da nicht sinnvoll, beim obligatorischen Abgabegespräch würde man sich sicher auch wundern, wenn jemand für den Hausgebrauch 1500 m2 Pflanzen behandeln möchte.

    Den Wegfall dieser ganzen Verkehrsverbünde würde ich - rein aus Sicht als Kunde - sehr begrüßen, ganz unabhängig vom Deutschlandticket.

    Wenn man die Verkehrsverbünde abschafft heißt das:

    Ticket 1 für Busunternehmer A -> Umstieg ->

    Ticket 2 für Bahnunternehmer B -> Umstieg ->

    Ticket 3 für U-Bahn Unternehmen C


    Die Verbünde gibt es genau deswegen, dass man zu einem Tarif, mit einem Fahrschein alle Verkehrsmittel unterschiedlicher Unternehmer in diesem Verbund nutzen kann. Zum Teil mag es nachteilig sein, inbesondere für Bahn-Streckenabschnitte die vollständig innerhalb eines Verbundes liegen und der Kunde auch noch BC50 hat. Dann wäre ein Bahn-Ticket (das nicht ausgestellt werden darf, da vollständig im Verbund) oft günstiger.