Beiträge von Martin Reicher

Danke für deine Antwort! Dann werde ich mich wohl mal nach einem Samsung umsehen...

Die China-Dinger sind immer wieder ein Reinfall. Sonderlich hohe Erwartungen hatte ich eh nicht, allerdings war z.B. die Sprachqualität bei dem Simvalley eine Katastrophe. Beim T828 scheint es dann wieder verschiedene Versionen zu geben (AnalogTV oder DVB-T), wovon ich natürlich die analoge Variante erwischt habe... Außerdem nervt diese extrem laute, aufdringliche Ein-/Ausschaltmelodie

Du betreibst eine Anlage die so nicht funktionieren kann.
    Im Satellitenbereich gibt es 4 verschiedene Teile des Signals:
    Low-Band mit horizontaler Polarisation
    Low-Band mit vertikaler Polarisation
    High-Band mit horizontaler Polarisation
    High-Band mit vertikaler Polaristation

Früher (!) waren alle analogen Sender im Low-Band und alle digitalem im High-Band. Heute ist das längst nicht mehr so. Um alle Programme empfangen zu können, musst du also alle 4 der oben aufgeführten "Signalteile" empfangen können. Dazu braucht es 4 Einzelempfangsteile die in einem Quattro-LNB eingebaut sind. Mit einem Twin-LNB funktioniert das auch, allerdings nur deshalb, weil der Receiver (pro Ausgang EIN Tuner) selbst wählen kann, welchen Teil er haben will.

Sobald mehr als 2 Tuner im Einsatz sind, ist ein Quattro-LNB unabdingbar. Entweder du kaufst dir ein Quattro-LNB und einen passenden Multischalter oder du wirfst den existierenden Multischalter raus und führst beide Kabel ins Wohnzimmer. Deine bisherige Installation kann nicht funktionieren.

Erstaunlich ist das Verhalten keineswegs... bis auf einige Kathrein-Anlagen sind mit keine Systeme bekannt bei denen High- und Lowband gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden. Wenn du also mehr als 2 Tuner betreiben willst, brauchst du ein Quattro-LNB und einen 4/x-Multischalter. Alternativ ginge auch ein Quad-LNB (mit eingebautem Multischalter). Aus Gründen der hohen Strombelastung der Receiver würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Analoge Programme werden ja auf einem anderen Transponder gesendet als die digitalen. Es könnte durchaus sein, dass die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist. Unterschiedliche Transponder können auch eine andere Ausleuchtzone haben und dadurch Empfangsunterschiede begründen.

Gerade große Antennen wie 80 cm und mehr müssen wegen ihrem geringen Öffnungswinkel genau ausgerichtet werden.

Ich hänge mich mal hier mit dran: Gibt es eigentlich ein Dual-SIM-Handy auf dem wirklich 2 SIMs gleichzeitig funktionieren?

Diverse Geräte werden ja damit beworben, die Karten sind auch gleichzeitig im Standby "on air", aber nicht gleichzeitig nutzbar.
    Ich möchte also mit SIM 1 ein Gespräch führen, ein Gespräch das währenddessen auf SIM 2 reinkommt soll signalisiert werden und ggf. auch angenommen werden.

Das Simvalley SX 330 und auch das T828 scheitern daran. Das macht Dual-SIM für mich allerdings völlig sinnlos.