Beiträge von Martin Reicher

Kann es sein, dass IT Solutions Now seinen Attachment-Filter massiv verschärft hat? Es scheint so zu sein, dass er nur "gute" Endungen durchlässt, pdf und jpg sind noch "gut", exe, zip, inf wird auf alle Fälle gefiltert. Auch ein testweise versendetes zip-Archiv mit Endung .zi wurde gefiltert :flop:

Die Dateien werden dann mit der Endung .txt ergänzt und in der Datei steht dann nur "This attachment was removed."

Mich nervt ja schon das Geblocke von Exe-Dateien durch Outlook, aber wenn jetzt schon der Server fast alle Anhänge ausfiltert, ist das völlig unbrauchbar. So wie es aussieht sind die eigentlichen Anhänge dann komplett gelöscht!

edit: Offenbar untersucht der Filter sogar die Dateien selbst! Ich habe gerade ein Zip-Archiv als .jpg verschickt und auch das wird gekillt :eek:

DD-WRT wäre schon dazu dagewesen, den Speedport überflüssig zu machen.

Wenn der Speedport alleiniger Router und DHCP-Server werden soll, dann bekommt der WRT54 auch eine andere IP die er per DHCP bezieht. Ohne Konfigurationsänderung am Speedport wird er dann 192.168.2.x bekommen

Wenn du in der Original-Firmware auf DHCP umschaltest, holt sich der WRT54 beim Speedport eine IP 192.168.2.x und arbeitet seinerseits wieder als Router der dann 192.168.1.x vergibt. Der WRT54 muss dann aber über seinen Internet-Port mit einem LAN-Port des Speedports verbunden werden.

Was hältst du denn davon, den WRT54GL nur noch als WLAN-Access-Point und Switch zu benutzen? Also so, dass der Speedport als alleiniger Router und DHCP-Server arbeitet.

Dann müsstest du den Speedport halt umstellen, dass er 192.168.0.x vergibt, den WRT54 an einem der LAN-Anschlüsse mit dem Speedport verbinden und den WRT54GL so einstellen, dass er nur noch als Access-Point arbeitet.

Die Original-Firmware von dem Teil ist ja recht schwach, bei mir flog die gleich am Anfang runter und es kam DD-WRT drauf. Das kann man dann auch so einstellen, dass der Internet-Port mit zu LAN gehört, man hätte also einen 5-Port Switch

DD-WRT müsste auch VLAN 8 unterstützen - insofern könntest du den Speedport auch weglassen, sofern du den WRT54GL auf DD-WRT flashst.
    https://www.la-magra.de/phpBB2/viewtopic.php?p=287354

Zum Thema Häcksler:
    Ich habe mir bei ebay ein Gerät gekauft, das in seiner Form eigentlich überall auftaucht z.B. auch bei Lidl. Die Typenbezeichnung lautet immer auf x 2500, bei ebay ist das Ding z.B. derzeit als Einhell RLH 2500 oder ELH2501 zu haben. Dürfte jeweils das gleiche Gerät sein. Preislich lag meiner vor einem Jahr bei rund 60-70 Euro.

Absolut problemlos funktioniert das Häckseln von Ästen. Dünneres Material und auch Laub (stark belaubte Äste!) mag der Häcksler nicht so gerne, das dürfte aber bei den Maschinen mit dem Quetsch-Schneide-Prinzip ("Leisehäcksler") ähnlich sein. Sowas wird von einem klassischen Häcksler mit schnell rotierenden Messern besser verarbeitet. Der Einzug von Ästen funktioniert selbsttätig, auch dickeres Material ist kein Problem für die Maschine.

Handelsübliche Kühl- und Gefriergeräte gehören zur Klimaklasse N (+16 bis +32 °C) oder SN (+10 bis +32 °C). Nur in diesem Bereich dürfen sie auch betrieben werden.

Besonders bei Kühl-/Gefrierkombinationen wird das Gefrierteil viel zu warm werden, da der Kompressor nur selten bis gar nicht arbeiten muss um die Temperatur im Kühlbereich zu halten.

Außerdem kann das Schmiermittel zu dickflüssig werden um seine Aufgabe noch richtig zu erfüllen. Ein Schaden am Kompressor wäre die Folge.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass ein Kondenstrockner einer Energieeffizienzklasse mehr Energie brauchen darf als ein Ablufttrockner gleicher Klasse.

Vorteil vom Kondensationstrockner ist auf alle Fälle, dass die Energie im Haus bleibt und nicht rausgeblasen wird. Gleichzeitig käme dann auch noch kalte Luft nach drinnen.

Die Siemens Wärmepumpentechnologie ist derzeit das Beste was man bekommen kann. Weit sparsamer als die Abluftmodelle.

Von Miele gab es mal noch einen Erdgas-Wäschetrockner (Abluft) der braucht zwar weit mehr Energie als die Wärmepumpentechnik, Erdgas ist aber eben weit billiger als elektrische Energie. Im Internet findet man noch Erdgas-Trockner von irgendwelchen No-Name-Herstellern.