Beiträge von Martin Reicher

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Die Pumpe hat sowieso nur eine Pumphöhe von einem halben Meter.

was völlig egal ist, wenn man ein geschlossenes System hat... da kann der Kühlkreislauf auch auf das Hausdach reichen (sofern der Durchflusswiderstand nicht zu groß wird)

Ich finde es aber irgendwie schon lustig, dass man für einen PC gleich 2 diese Kühltürme für über 400€ braucht... ein Airplex evo 360 (60€) von Aquacomputer müsste dafür ebenfalls reichen, auf jeden Fall aber der evo 1800 der immerhin "nur" 200€ kostet

das kommt auf den PPC an, manche haben noch zusätzlich eine Lithium-Batterie eingebaut, meiner (iPAQ H5550) hat afaik nur einen Kondensator der die Zeit zwischen einem Akkuwechsel überbrücken soll, außerdem ist es so konfigurierbar, dass man z.B. eine Reststandbyzeit von 48h einstellen kann, er schaltet dann schon völlig ab, wenn im Akku noch Energie für diese 48h vorhanden ist. Den Akku kann man also gar nicht ganz leer machen.

Was an Palm (habe ich nur bis Palm OS 4 mitgemacht) auf jeden Fall besser ist: Fast keine Abstürze und längere Laufzeit, die längere Standbyzeit ist auf jeden Fall zu berücksichtigen. Windows Mobile wie es neuerdings heißt braucht schon öfter mal einen Reset. .
    Ganz klar: Ein PPC hat deutlich mehr Power z.B. für Multimediaanwendungen, Internetsurfen etc. Wer nur Termine verwalten und Adressen speichern will und evtl. noch ein wenig mehr ist aber mit einem Palm besser dran, der ist billiger und ausdauernder. Die PPC mit ihren großen Farbdisplays muss man schon recht oft nachtanken, Palm IIIc oder m505 halten da deutlich länger durch

soweit ich das kapiert habe müssen sie ihn dadurch unterstützen, dass sie ihm z.B. Windschatten geben oder evtl. auch mal ein Getränk/Essen geben wenn die Teamleader keines mehr haben sollten und im Moment keine Verpflegungsstation greifbar ist.
    Dadurch hat es Ullrich oder L. Armstrong leichter und kann eine bessere Zeit fahren

ganz einfach: R310 oder R250, beide kannst du unterm Wasserhahn abwaschen wenn sie schmutzig oder sandig sind, mit anderen Handys wie den angeblichen Outdoorhandys von Siemens säuft das mit hoher Wahrscheinlichkeit ab...

wobei "spritzwassergeschützt" im Sinne der Schutzart IPx4 bedeutet, dass das Gehäuse von allen Seiten mit ordentlich viel Wasser besprüht wird und es das ohne Schäden mindestens 10min lang aushalten muss.

Für einen Wasserhahn bräuchte man wohl schon IP x5 oder x6

der Wirkungsgrad ist normal schon höher wenn es nicht bis zum Anschlag ausgelastet ist. Ein 500W Netzteil hat normalerweise aber auch eine stärkere Kühlung als ein schwächeres so dass z.B. die Abluft nicht so heiß sein muss.

Ich habe eben mal für dich nachgemessen: Mein Enermax NT mit afaik 365W an einem recht gut ausgestatteten Athlon 1700+ hat eine Ablufttemperatur von ca. 28-30°C (mit einem IR Thermometer ist das etwas schwer zu messen), also nicht besonders heiß