es gibt doch irgendsowas mit Wirkstoffen aus Nelken, das soll dann den Zahn beruhigen oder wie auch immer und dann ein Provisorium drauf, evtl. hat man das dann als "Heilfüllung" bezeichnet.
Ich hatte sowas auch mal, da muss wohl eine Stelle zwischen zwei Zähnen oder an der Kante kariös gewesen sein, mein Doc meinte, er stopft irgendwas aus Nelken rein (kann auch eine Flüssigkeit gewesen sein) weil man nicht 100% sicher sein kann, dass es keine Probleme gibt und dann kam ein Provisorium drauf. 2 Wochen später wurde das dann rausgezogen (ohne "bohren") und ich bekam eine Kunststofffüllung. 2-3 Jahre später war dann auch die Lebensdauer dieser Füllung wohl abgelaufen, sie fiel raus, worauf ich sehr erstaunt war, dass der Doc gar nichts mehr machen wollte, wenige Wochen später kam dann auch an dieser Stelle einer der "zweiten Zähne" 
Passt zwar jetzt nicht zum eigentlichen Thema, interessiert mich aber trotzdem: Wie merkt man, dass eine Füllung nicht mehr hält, es wird ja immer von 5 Jahren oder meinetwegen 20 Jahren gesprochen, aber wie kann man z.B. sicher sein, dass sie immer noch dicht ist und nicht etwa Bakterien und Nahrung unter die Füllung gelangt sind und der Zahn dort munter zersetzt wird?
Ich hatte aber zum Glück noch nie Zahnschmerzen :top: