Beiträge von Martin Reicher

Re: Erfahrungen mit Heuschnupfen

Zitat

Original geschrieben von captchris

Auf der Basis des Wirkstoffes Loratadin gibt es ein verbessertes, aber rezeptpflichtiges Medikament mit dem Namen Aerius. Der Wirkstoff heißt Desloratadin.

Ich leite mal daraus ab: Auch Loratadin hat 2 Enantiomere: Levoloratadin und Desloratadin, genau wie bei Cetirizin. Nur dass bei Loratadin wohl das rechtsdrehende, desweden Des-L (von dexter -> rechts vs. leavus -> links).

Normales Cetirizin und Loratadin enhält dann beide Enantiomere. Bei Cetirizin hat man deswegen 10mg genommen und es enthälft beide Enantiomere zu 50%, deswegen nimmt man 5mg Levocetirizin.

Also nicht wirklich neuer Wirkstoff sondern man macht dasselbe wie bei Xusal: Mehr Geld abschöpfen als Pharmakonzern, es läuft als neue Erprobungsphase, deswegen auch rezeptpflichtig.

edit: Nehme alles zurück: Bei Loratadin handelt es sich wohl NICHT um Enantiomere wie bei Cetirizin sondern um verwandte Moleküle mit anderer Struktur

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich fahre sehr oft ohne. Wenn die einen Anhalten, fragen die per Funk ab, ob man einen hat. Dann ist alles ok.
    Wenn man lieb ist, zahlt man keine Strafe, sonst glaube ich ca. 15,-.

du hast das wirklich im juristischen Detail so wahrgenommen. Respekt, dass es noch Leute gibt die "Fahren ohne Führerschein" und "Fahren ohne Fahrerlaubnis" auseinanderhalten können :)

a) Ordnungswidrigkeit
    b) Straftat

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Zyrtec hat mich am ersten Tag der Einnahme gleich mal in tiefen Schlaf versetzt.
    Der Tag war gelaufen, um 14 Uhr. Das war allerdings vor 2 oder 3 Jahren, mag sein, daß die da was verbessert haben.

hmm... du nimmst immer Cetirizin, das "sehr gut" wirkt und völlig ausreicht, sagst aber jetzt, dass Cetirizin (Zyrtec) dich tief in den Schlaf versetzt :) Irgendwas stimmt da nicht :D

Cetirizin soll meistens übrigens auch abends eingenommen werden, evtl. ist da die, immer noch vorhandene, leichte Schlaf-Nebenwirkung dann eben schon in der Nacht passiert und tagsüber schwächer ausgeprägt.

Zyrtec? Das enthält auch Cetirzin. Beide Wirkstoffe sollen eigentlich zu den neueren gehören die nicht müde machen, aber das muss man einfach ausprobieren.

Citirizin hat für alle GKV'ler noch den Vorteil, dass es als Levocetirizin (linksdrehender Enantiomer, das rechtsdrehende C. hat keine Wirkung im Körper!) verschreibsungspflichtig ist und damit von der GKV bezahlt wird. Markenname ist dann Xusal.

Außer dem Gang zum Allergologen, den ich langfristig auch empfehlen würde, kannst du Antihistaminika wie z.B. Loratadin oder Cetirizin nehmen, die sind nur apothekenpflichtig. Laut meiner Mutter wirkt ihr Levocetirizin doch ganz gut, sie nimmt es aber nur an "schlimmen" Tagen, die für ihre Pollen mittlerweile vorbei sind :)