Beiträge von Martin Reicher

Die Coburger Verbindungskurven sind extrem steil, vielleicht war mangelnde Antriebsleistung der Grund für die Umleitung. Kann schon mal vorkommen...

Würde es Steuerwagen mit ETCS geben, hätte man diese sicherlich bestellt. So müssen eben zwei Vectron herhalten.
    Drehstromlokomotiven deren erster Vertreter die BR 120 war speisen Energie ins Netz zurück. Konnte das dein Auto vor 39 Jahren (Vorserie der BR 120 ab Baujahr 1979) auch schon? :D

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ich bin in der Nachwendezeit die Relation Bamberg - Sonneberg (wohl über Coburg Nord und Rödental, ohne Planhalt dort) gelegentlich gefahren, in beiden Richtungen, mit Nacht-D-Zug, also Fernverkehr. Das hat offenbar funktioniert - dort liegen Gleise. :D

Es gibt seit 1997 keinen Verkehr nach Probstzella mehr.
    Das würde das PRoblem aber auch nicht lösen, da der 1617 auch nicht nach Probstzella kommt.
    Züge über die Schnellfahrstrecke kommen weder nach Rödental noch nach Sonneberg/Thür. Wenn sie NICHT über Coburg fahren, kommen sie durch Rödental Bbf, aber das nutzt dir als Reisender nichts.

Schau dir halt die Streckenkarte mal an... Link zu Openrailwaymap habe ich ja gepostet

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Danke!
    Die Anschlußzüge wären nach heutigem Fahrplan (und o.g. ICE 1617) der RE 59384 um 22:17 Ri. Sonneberg / Rödental und 23:32 der RE 59396. Wenn die Leitstelle absehen kann, dass der erste Anschlußzug nicht erreichbar ist und der zweite ausfällt, hätte sie durchaus die Umsteiger im ICE ausrufen können und einen ausserplanmässigen Halt in Rödental ( oder Sonneberg ..) einlegen können.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie der 1617 nach Rödental oder Sonneberg/Thür kommt...

Re: Re: Re: Re: Der falsch verstandene Wert von Pünktlichkeit!

Zitat

Ich benötige den Zugbegleiter nicht um meinen Frust abzulassen, sondern damit er mir evtl. einen Taxigutschein gibt oder eine andere Reisemöglichkeit sagt. :rolleyes:

Was machst du bei Zügen die gar nicht mit Zugbegleitern besetzt sind? Im Nahverkehr nicht immer der Fall...
    Die Taxikosten kannst du dir - im berechtigten Fall - hinterher auch vom Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen.

Zum Zweiten: Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn mich Leute mit Smartphone in der Hand (und teilweise geöffnetem DB Navigator) nach irgendwelchen Verbindungen fragen. Man hilft ja gerne, die Verbindungen habe ich auch nicht im Kopf und müsste erst recherchieren. Aber warum können die Smartphone-Teenies nicht einfach selbst nachsehen?

Es halten ja Mo-Fr drei ICE-Zugpaare in Coburg, dafür hat man extra neue Bahnsteige mit 400 m Länge errichtet.
    Für noch mehr Verbindungen sieht man derzeit wohl kein Potenzial bzw. möchte Fahrgäste die nicht in Coburg ein- oder aussteigen nicht mit verlängerten FAhrzeiten verärgern.

Erfurt-Bamberg dauert mit ICE-T und Halt in Coburg 55 min, ohne den Schlenker nur 44 min.

1617 fährt nicht über "die alte Strecke" (welche soll das sein? Es gab bislang keine irgendwie sinnvollen Verbindungen von Erfurt nach Coburg) sondern über die Schnellfahrstrecke und die für die Coburger-Anbindung errichteten Verbindungskurven Dörfles-Esbach bzw. Niederfüllbach.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird Coburg nicht ohnehin durchfahren? Hat man bei der Neubaustrecke da wirklich noch einen Teil eingleisig gebaut?

Die Schnellfahrstrecke tangiert Coburg nicht:
    https://www.openrailwaymap.org…36&zoom=12&style=maxspeed

Warum hätte man die Bestandsstrecke noch aufwändig aufrüsten sollen? Was hätten die Grundstückeigentümer zu einer Enteignung gesagt? Sinnvoller wäre IMHO eher eine Ausrüstung von Coburg mit ETCS gewesen so dass man bei den Transitionen NTC-ETCS bzw. ETCS-NTC nicht so langsam fahren muss.

Zitat

Coburg ist auch schoen, aber nur halb so gross. Allerdings hat Coburg mehr Knotenpunktpotential.

Aha... Bamberg wird täglich von über 4 Mal mehr Reisenden genutzt als Coburg.
    Mal sehen ob es den Coburgern irgendwann so geht wie den Wiesbadenern und ihren Verbindungen aus/nach Köln :D
    Da fahren am Wochenende gar keine und Mo-Fr noch zwei Zugpaare.

Zitat

Warum halten eigentlich so wenige ICE in Coburg und nicht ausser der Sprinter-ICE alle ICE?

Weil das die Reisezeit deutlich verlängert und die Streckenkapazität auf der eingleisigen Strecke begrenzt ist.

Es zählt (in der Regel) jeder Kundenhalt und zwar die Anzahl der Verspätungen ab 5:59 min. Insofern ist es schon so, dass S-Bahnen normalerweise die höchste Pünktlichkeit haben.
    Ist aber alles hier erklärt: https://www.bahn.de/p/view/ser…eit_personenverkehr.shtml

Beim RE1 griff man bereits 2016 zu teuren Express-Trassen wo die Züge überall Vorrang bekamen. Das ging dann auch zu Lasten des Fernverkehrs, der musste dann (da er nur eine Takt-Trasse hat) hinterherfahren.