Im Kleingedruckten stand das doch schon immer - dm hat sich aber nie dran gehalten ![]()
Beiträge von Martin Reicher
-
-
nur ausgetauscht, und das auch nur alle 10 Jahre. Du weiß doch dann dass nicht nach 2 Jahren nach dem Zählerwechsel schon wieder einer vorbeikommt.
ob die tatsächlich wieder neu zum Einsatz kommen, das glaube ich fast nicht. Bisher kam immer ein neuer Zähler rein (Herstellungsdatum war angegeben). Dann werden die Dinger nur bei der Herstellung geeicht/geprüft, und bei den ausgebauten vermutlich nur wenn es zu Auffälligkeiten kam (kostet ja schließlich alles Geld)Einen Rhythmus von 10 Jahren gibt es nicht. Elektronische Zähler können für 8 und Ferrariszähler ohne Messwandler für 16 Jahre verwendet werden.
Gängig ist jedoch eine Sichprobenprüfung. Dabei wählt der Messbetreiber eine Stichprobe an Zählern aus und lässt sie prüfen. Wird eine bestimmte Anzahl fehlerhafter Messungen nicht überschritten, wird die Eichgültigkeit für alle Stromzähler gleicher Bauart um 5 Jahre verlängert. http://www.eichamt.sachsen.de/…gElektrizitaet.119737.pdf
Mein Zähler ist an die 40 Jahre alt... -
Genau, die gibt es in allen Telekom Shops. Ich wüsste keine weitere Bezugsquelle
-
Mit dem Note 8 und Oreo geht es jedenfalls nicht, obwohl das doch recht mit dem S8 verwandt sein sollte.Ich nehme alles zurück. War nur zu doof das Programm richtig zu bedienen. Ich habe nicht das Sandwich-Menü geöffnet sondern direkt auf "Band Selection" getippt. Das funktioniert nicht. Über das Menü allerdings sehr wohl.
-
Wie ich gerade festgestellt habe, ist seit 1.5. nun auch die ARD Mediathek/tagesschau StreamOn-Partner. Ursprünglich wollten die sich doch - im Gegensatz zum ZDF - nicht an StreamOn beteiligen...
-
In Regensburg habe ich schon seit längerem mehrere auf Smallcell umgebaute Telefonzellen gesehen, bislang auch nicht aktiv.
-
Benutzt der Flixtrain die Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg bzw. Mannheim-Stuttgart? Oder ist das wegen mangelnder Druckertüchtigung sowieso ausgeschlossen?
Für beide Strecken ist gar keine Druckdichtigkeit gefordert...
-
Zitat
Original geschrieben von marho
Laut O2-Karte gibt es dort 2G/3G, aber kein O2 LTE.Bei Free hilft die 4G ja gar nix...
-
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Der RE mit 4 DoSto und den 2 Lok's fährt nur alle 2h ein kurzes Stück (Niederfüllbach - Bamberg) über die Neubaustrecke. Evtl. fährt er bereits vor Bamberg wieder auf die alte Strecke, die ab Ebensfeld parallel läuft. Damit dürfte er den Fernverkehr kaum ausbremsen.Das Ding hält keine Begegnungen mit Zügen > 250 km/h aus, daher wurde die Geschwindigkeit zwischen Unterleiterbach und Weißenbrunn am Forst generell auf diese Geschwindigkeit herabgesetzt. Die Sprinter können ihre 300 km/h in dem Streckenabschnitt nicht mehr fahren.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Die Steuerwagen vom Railjet könnten ETCS haben, den Aufwand die in D beim Fernverkehr laufenden Steuerwagentypen damit auszurüsten hat man gescheut, die Ablösung der Fahrzeuge ist eh in Sicht da nicht druckdicht (nur tw. druckertüchtigt) und damit nicht frei auf Neubaustrecken einsetzbar. Du benötigst die Loks eh für die Traktion, bei einer 120/101 und 9 IC-Wagen bist in der Ebene schon gefühlt beim Beschleunigungsvermögen eines 628...Da sowieso alle im Zulauf auf die VDE8 befahrenen Strecken PZB/LZB benötigen hätte man sich die Ausrüstung mit ETCS auch sparen können und das Geld lieber in mit ortsfesten Signalen ausgerüstete Blöcke zur Rückfallebene investiert.
railjet hat natürlich ETCS, die Dostos die Regio bestellt hat aber nicht. Und es ging um den RE der über die NBS fährt mit 4 Dosto und 2 Vectron, nicht um Fernverkehr. Da ist die Strategie ganz klar, alles hochwertige durch ICE (4) zu ersetzen und das Basisangebot mit IC2 anzubieten.
2 Lokomotiven mit 4 Wagen macht Spaß (kenne ich noch vom NIM), ist aber traktionstechnisch nicht notwendig.
Ich würde den Nahverkehr eher von der NBS verbannen, er bremst uns auch auf 250 km/h aus, da er Zugbegegnungen mit 300 km/h nicht aushält... Aber das ist eben auch wieder ein Presigeobjekt von DB Regio Bayern...Warum sollte DB Netz das Geld für irgendwelche LIchtsignale ausgeben die man nicht braucht? Die SBB hat Lichtsignale sogar abgebaut - zu unzuverlässig im Gegensatz zu ETCS. Da wird eher noch eine Vorgabe kommen, dass jedes Neubaufahrzeug mit ETCS kommen MUSS. Auch bei der S-Bahn Stuttgart wird erwogen künftig ETCS einzusetzen um die Zugfolge steigern zu können.