Hallo Leute,
nun habe ich nochmal ausgiebig im direkten Vergleich zum IM+ Messenger den Agile Messenger testen können und ich muss sagen, dass er mir, bis auf die Tatsache, dass man ihn tatsächlich im Hintergrund mit optischer Signalisierung bei eingehenden Nachrichten laufen lassen kann, nicht zusagt:
Positiv sind mit im Vergleich zum IM+ folgende Dinge aufgefallen:
- Datenzähler für die jeweilige Sitzung
- Optisch etwas schöner als der IM+
- Vollbild ist möglich
- mehr Smileys zur Auswahl
- man sieht seinen eigenen Nicknamen (nicht wie bei IM+, da steht nur You, obwohl das eigentlich besser ist.
negativ ist mir aufgefallen:
- Man kann keine Einstellungen (Verbindungseinstellungen) für die jeweiligen Messenger (wie Ports usw.) vornehmen.
- Die Schriftart ist soviel ich gesehen habe nicht veränderbar (auch die Schriftgröße)
- Auch wie beim IM+ kann man keine Away Mitteilungen in seinen Status schreiben
- Man sieht wie beim IM+ nicht die Away Mitteilungen von Messagepartnern.
- Man kann keine Dateien (Programme), sondern nur Bilder und Lieder verschicken?
Die Frage ist noch, ob man bei der registrierten Version mehr Funktionen hat, als in der Trial Version :confused:
Beim IM+ sieht man sogar, wenn der gegenüber gerade eine Nachricht eingibt.
Auch interessant wäre noch zu wissen, welcher Messenger ein höheres Datenaufkommen hat.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Agile mehr verbraucht.
Ich denke, ich werde noch warten bis der IM+ den "Background Betrieb" mit optischer Signalisierung richtig unterstützt, denke, dass sich in dem Bereich schon noch etwas tun wird, dann werde ich zum IM+ greifen denk ich.
Noch ein Argument ist dafür ist, dass er ständig weiterentwickelt wird :top:
Gruß j1gga