So - hab mir eben den berühmten Storch gebraten! Kurz vorweg: es funzt!
Woran lag's?
Meine zwei LUMIAs sind natürlich beide im deutschen Store angemeldet. Nachdem ich jetzt einen weiteren mehr als halben Tag mit allen möglichen Testanordnungen vergeudet hatte, habe ich für das 920 ein neues MS Mail Konto eingerichtet und habe das Handy wieder zurückgesetzt. Nach erneutem Booten habe ich alles auf Spanisch und Venezuela gestellt und wollte anschliessend die App per Push auf das Handy schicken lassen.
Das ging zwar nicht, aber es kam der entscheidende Hinweis, daß ich die App aus meinem "local store", also dem MS-App-Store von Venezuela holen müsse. Klugerweise wurde gleich ein Link mitgeschickt, über den ich zwar nicht die App selbst direkt auf das Handy schicken lassen konnte, aber immerhin erhielt ich eine weitere Nachricht mit einem ausführbaren Link auf die App im Venezuela Store, über den dann auch die Installation genauso automatisch ablief wie bei allen Installationen davor.
Was der Quatsch soll, daß man ein und die selbe global einsetzbare App nur aus dem lokalen Store und nicht aus einem x-beliebigen holen kann, kann möglicherweise weder der Entwickler noch MS nachvollziehbar und einleuchtend erklären.
DER UNTERSCHIED WAR JEDENFALLS NIRGENDWO SICHTBAR
Das wiederum bedeutet aber, daß im MS/WP-Reich viele dem User unbekannt bleibende Daten an ebenso unbekannt bleibende Empfänger weitergereicht werden - offensichtlich nicht nur an die NSA oder andere "Geheime".
Es war also doch das berühmte Komma, das etwas Grösseres immer wieder verhindert hat.
In der kommenden Woche fliegt mein Junior nach D und nimmt das 920 mit - mal sehen, ob MobileVoiP -einmal downgeloadet aus dem MS-Store des Landes, in dem sich das Handy bei der Ersteinrichtung aufhält- dann auch weiter läuft.
Und mal sehen wie ich mit dem am Freitag kommender Woche vom W-Support zuückkommenden 820 und MobileVoiP umgehe.
Danke Euch allen für die vielen Gedanken, die Ihr euch um mein Problem gemacht habt.