ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Man hat schlicht die (erfolgreichen) Symbian-Smartphones ohne Zwang stigmatisiert und damit den Absturz bewusst herbeigefuehrt.
Jeder vernuenftig handelnde CEO wuerde eine neue Produktlinie (mit ungewissen Erfolgsaussichten) parallel zur etablierten Produktlinie auf den Markt bringen, und dann nach und nach die alte Produktlinie graduell zurueckfahren. So waere ein Uebergang gewaehrleistet, man wuerde Bestandskunden nicht uebermaessig vor den Kopf stossen, und koennte ggf. auf Marktentwicklungen reagieren (z.B. Symbian wieder staerken, wenn WP doch nicht so abhebt wie geplant).
Elop dagegen stellte sich mit leeren Haenden hin, erklaerte Symbian im Februar '11 fuer tot und kuendigte die erste WP-Hardware fuer Ende '11/Anfang '12 an (und die wurde dann noch fremdgefertigt).
Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wie kann ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER CEO DIE Hauptgrundlage für die Produkte seines Unternehmens für tot erklären zu einem Zeitpunkt, zu dem noch zig Millionen dieser Produkte verkauft werden und die Existenzgrundlage des Unternehmens auf diese Weise zerstören? Wenn denn schon ein radikaler Wandel beim OS nötig war -und das scheint auch mir tatsächlich nötig gewesen zu sein, auch wenn ich mein 808 hoch schätze- dann auf die von harlekyn skizzierte "smoothe" Art und Weise.