Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man hat schlicht die (erfolgreichen) Symbian-Smartphones ohne Zwang stigmatisiert und damit den Absturz bewusst herbeigefuehrt.

Jeder vernuenftig handelnde CEO wuerde eine neue Produktlinie (mit ungewissen Erfolgsaussichten) parallel zur etablierten Produktlinie auf den Markt bringen, und dann nach und nach die alte Produktlinie graduell zurueckfahren. So waere ein Uebergang gewaehrleistet, man wuerde Bestandskunden nicht uebermaessig vor den Kopf stossen, und koennte ggf. auf Marktentwicklungen reagieren (z.B. Symbian wieder staerken, wenn WP doch nicht so abhebt wie geplant).

Elop dagegen stellte sich mit leeren Haenden hin, erklaerte Symbian im Februar '11 fuer tot und kuendigte die erste WP-Hardware fuer Ende '11/Anfang '12 an (und die wurde dann noch fremdgefertigt).

Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wie kann ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER CEO DIE Hauptgrundlage für die Produkte seines Unternehmens für tot erklären zu einem Zeitpunkt, zu dem noch zig Millionen dieser Produkte verkauft werden und die Existenzgrundlage des Unternehmens auf diese Weise zerstören? Wenn denn schon ein radikaler Wandel beim OS nötig war -und das scheint auch mir tatsächlich nötig gewesen zu sein, auch wenn ich mein 808 hoch schätze- dann auf die von harlekyn skizzierte "smoothe" Art und Weise.

Hab jetzt meine vorerst letzte Karte auch noch gespielt - allerdings genauso erfolglos wie alle anderen:

Nochmal zurückgesetzt, ohne SIM booten lassen, bei der allerersten Gelegenheit in meinen VPN WiFi Router eingehängt, mit dem ich über eine deutsche IP ins Netz gehe. Alles auf "Deutsch" und "Deutschland" konfiguriert, danach als erste und einzige App MobileVoip installiert.

Sämtliche Teil-Masken sehen so aus wie auf der App-Webseite - gibt natürlich noch keine Kontakte und keine call history.

Die Teil-Maske unter "Settings/Overview" mit dem Einkaufswagen usw. habe ich allerdings nicht.

Mein erster Touch geht immer auf die "Settings" (Zahnrad) und schon da geschieht nichts. Beim nächsten Aufruf der App sind dann z.B. die 4 Quadrate unter "overview" leer > es fehlen die Symbole wie das Zahnrad, der Telefonhörer usw.

Bei meinen beiden Geräten (820 und 920) sind eigentlich -außer meiner Person- mit dieser App nur 3 Umstände gleich: der Standort, der Provider der SIM-Karte UND DIE APP selbst. Mein Bauch sagt mir, daß die Ursache bei dem letztgenannten liegt.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du nutzt also deutsche Geräte irgendwo im Ausland mit einer ausländischen SIM?

So ist es - war aber bei mir schon immer so seit ich mit Symbian und dem NOKIA-geräteeigenen Client zu voipen begonnen habe. Habe dabei noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.

Zitat

Könnte das der Grund für das Fehlverhalten sein, oder tritt das Phänomen in Deutschland mit einer deutschen SIM auch auf?

Vermutung hatte ich auch schon angestellt, kann ich allerdings nicht nachprüfen, da ich selbst so bald nicht wieder in Deutschland sein werde. Problem sollte aber doch eher SIM-unabhängig sein, funktioniert ja auch als erste App-Installation auf einem quasi jungfräulichen Gerät nach Rücksetzen auf Werk OHNE SIM nicht.
    Vielleicht liegt es ja daran, daß in Venezuela die Luft bleihaltiger ist als in Deutschland. :D

Bei den Symbians gab es ja verschiedene Tricks zur gut versteckten VoIP-Blockierung. Einer der beliebtesten war eine "Sub"version einer SW, die dann eben alle Features der reguläten Subversion hatte, aber eben "voip-kastriert" war. Oder -leichter durchschaubar und auch leichter zu beseitigen- der Trick mit dem Produkt Code.
    Deshalb wäre ich Euch 920-Besitzern dankbar, wenn Ihr einmal die von mir oben geposteten Daten mit Euren vergleichen könntet.

EDIT: Hab jetzt extra sogar noch mal eine deutsche SIM-Karte eingelegt nachdem ich wieder einmal auf Auslieferung zurückgesetzt hatte. Gleiches Ergebnis. Kleiner Unterschied nur beim Hochfahren: hier werden mir erstmals zwei APN des Providers der eingelegten SIM-Karte zur Auswahl angeboten. Bei eingelegter SIM meines lokalen Providers geschieht das in gleicher Situation nicht - heisst aber m.E. nur, daß das Handy die deutsche SIM-Karte und automatisch die ihm intern bekannten Daten des APN dieses Providers erkennt.

Wie heisst es da so schön in der Detail-Beschreibung von MobileVoip:

Connect via Wifi, 3G, edge or UMTS
    - Works around the globe; anywhere, anytime

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich vermute eher dass es deinem Netzbetreiber gelingt die Voip-Telefonie zu unterbinden. Hast du die Handys von Ihm?

Nein - zum 920 hatte ich schon geschrieben "aus Aktion bei MediaMarkt" und das 820 wurde bei "notebooksbilliger" gekauft.

Ich geb mal die Daten an, die ich so auf dem 920 habe und vielleicht von Bedeutung sind:

PC 059Q9L9
    SW 3047.0000.1326.2001
    Funk-SW 1.0.202132.3 (auch da könnte sich eine Art VoIP-Block verbergen)
    HWRevision 1.0.0.0
    SIM Unlock 1.0.0.5
    MobileOperatorName 000-DE

Außerdem noch:

Configuration ID 261042 und die Label ID 3047.0000.10144

Das 820 ist noch nicht zurück sodaß ich keine Daten auslesen kann. Vielleicht könnt Ihr mal einfach mit Euren 920 vergleichen. Wahrscheinlich steckt der Teufel wieder mal in einem Punkt oder Komma.

EDIT: Ich voipe (mit einem 808 und einem N9) ohnehin immer nur über WiFi - anderes geht bei den grottigen "Geschwindigkeiten" des 3G-Netzes in meinem lateinamerikanischen Ländchen eh nicht. Nutze auch die selben SIM-Karten in den Symbians und den Lumias

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Irgendwas muss bei dir anders sein, man muss dahinter kommen, was das ist ;).

So sehe ich das auch. Ich guck mal, was ich hier reinstellen kann, um das Problem einzugrenzen. Es ist ja in der Tat merkwürdig, daß es bei anderen problemlos läuft und nur bei meinen Geräten nicht. Aus Erfahrung mit NOKIA in der Vergangenheit würde ich erst einmal alle "weichen" Möglichkeiten abklären wollen und werde nochmal alle Daten (PC, SW mit Unterversionen usw.) aufschreiben.

Bin ja auch gespannt, wenn das 820 vom W-Support zurückkommt, ob sich daran was geändert hat. Auch diese Geschichte hatte ich bei der Einsendung mit angegeben.

Ich beschreibe einfach noch, was auf meinem Phone passiert, nachdem sich MobileVoip installiert hat:

Beim Öffnen der App erscheint zunächst die App-Versionshistorie - nach Touch auf "weiter" (=Pfeil) erscheint die Maske "overview" mit "history, contacts, call und settings". Touchh hier auf egal welches Icon = 0 Reaktion. Ich nehme an, daß in den "Settings" die Providerdaten einzutragen sind.
    Dementsprechend ist auch in der Teil-Maske settings/overview (overview übrigens blau geschrieben) kein Eintrag hinter "current user:". In die Zeile "enter username" kann ich natürlich auch nichts eintragen, ebenso nichts in "enter password", da keine Reaktion auf Touch. Bei all dem kann doch selbst ein absoluter Laie nichts falsch machen - oder doch?

Beim zweiten Male aufrufen und danach erscheint übrigens die Historie der App nicht mehr, sondern eine Weltkugel mit der Aufschrift MobileVoip, der Rest ist gleich unerfreulich.

Liebe Mitstreiter und Mit-User, oder auf Neudeutsch: dear all

bitte um Eure Hilfe bevor aus Verzweiflung Depression wird! Ich habe seit einiger Zeit ein 820, mit dem ich prima auskomme und habe mir jetzt niegelnagelneu ein 920 zugelegt.
    Mit dem 820 schon hatte ich das Problem, daß ich VoIP-Apps aus dem Store (konkret: Mobile Voip und Adore) zwar auf das Handy laden und installieren, sie aber nicht konfigurieren konnte, weil sie auf keinerlei Touch irgendeine Reaktion zeigen.
    Das hat sich leider auch mit dem AMBER Update nicht geändert, was meine Hoffnung war. Da das Handy nach dem Update auf Amber auch plötzlich nicht mehr kabellos laden wollte, ist es derzeit zur Überprüfung bei W-Support.

Zwischenzeitlich hatte ich mir aus einer MediaMarkt-Aktion noch ein 920 zugelegt und stelle nun fest, daß ich auch bei diesem Gerät das selbe Problem habe. Mobile Voip ist die erste und einzige App, die ich bisher auf dieses Handy installiert habe.

Ich habe keine Erklärung für das Problem (bin seit Jahren NOKIA-Symbian-Voiper), zumal mir jeweils ein anderer User in diesem Forum erklärt hat, daß auf seinem 820 bzw. seinem 920 (User: Merlin) MobileVoip problemlos laufen. VoIP ist für mich ein in der Praxis wichtiges Feature und eigentlich das einzige, das MIR bei den beiden Geräten fehlt. Habe jetzt wieder mein 808 im Tagesbetrieb - aber Surfen damit ist schlicht eine Tortur (sowohl mit dem Stock-Browser als auch mit Opera Mobile oder Opera Mini) - und Browsen ist für mich ebenfalls wichtig - da ist der IE 10 der WP 8-Geräte eine völlig andere Welt als Symbian.

Können diejenigen, die MobileVoip oder Adore auf ihrem WP8-Handy am Laufen haben, sich bitte melden und mir beistehen? Das Ding ist doch eigentlich einfach. App wird aus dem Store downgeloadet und installiert sich selbst. Danach müssten z.B. unter "Settings" Eintragungen gemacht werden können oder an anderer Stelle Daten des SIP-Provider-Acclunts eingegeben. Das aber kann ich alles nicht, weil keine Reaktion auf Touch erfolgt.

Handy-Version: RM-821_eu_euro2_248, CV Deutschland

FW des 920: 3047.0000.1326.2001
    Funksoftwareversion:1.0.202132.3

Zitat

Original geschrieben von fr3shi
    Genau gesagt sind bei meinem 920 durch das OS 1,9 GB belegt... denke das es beim 820/925 genauso sein wird.

Bei meinem gestern im Auslieferungszustand erhaltenen niegelnagelneuen 920 waren von 32 Gb noch 25,9 GB nicht belegt - gibt außer dem OS ja noch andere (Vor)Installationen.

Ich halte 16 GB ohne Kartenslot definitiv für zu wenig - bei meinem 820 mit nur 8 GB ist die zusätzliche Karte der Rettungsring, den weder das 920 noch das 925 haben.

So kannst Du Dir einen schnellen Überblick zwischen 820, 920 und 925 verschaffen.

Dabei kommen aber einige wichtige Details nicht so richtig ins Licht oder werden leicht übersehen:

Der Massenspeicher des 820 (habe selbst eins) ist mit 8 GB SEHR klein - zusätzlich kannst Du eine externe Speicherkarte einsetzen, auf der Du zwar Musik, Fotos, Videos und auch die Karten speichern kannst, aber keine Apps. Die Apps werden systembedingt immer auf dem Massenspeicher installiert - bei vielen Apps kommst Du mit 8 GB (ein guter Teil davon wird schon durch das OS belegt) dann doch schon bald in den Grenzbereich.

Da das 925 keine externe Speicherkartenmöglichkeit hat, gilt (ohne daß ich das Gerät aus der Praxis kenne) nach meiner Einschätzung ebenfalls, daß der -einzige- Speicher mit 16 GB ebenfalls schnell voll sein wird, weil darauf ja auch noch die beim 820 auf externe Speicherkarte auslagerbaren Musik, Fotos, Videos und Karten gespeichert werden müssen.
    Allein schon aus diesem Grunde käme für mich ein 925 nicht in Frage.

Ich habe mir daher jetzt noch ein 920 (mit immerhin 32 GB einzigem Speicher) zugelegt, damit aber noch keine praktischen Erfahrungen, weil es erst gestern angekommen ist.

Das Display des 820 (das ja auch etwas kleiner ist als die beiden anderen) löst mit 800x480 auf, die beiden anderen mit 1280x768 - für Auflösungsexperten sicher ein erheblicher Unterschied - für mich als Brillenträger ist auch das 820 klar und deutlich lesbar. Wichtiger sind die Videoaufnahmen mit 1920x1280, die bei allen 3 gleich sind - auch die technischen Daten der (Foto)Kamera sind gleich.

Evtl. noch von Bedeutung: Beim 820 ist die Batterie austauschbar (beim Öffnen gehen aber regelmässig Fingernägel drauf) - zum Einlegen der SD-Karte muß das auch gemacht werden. Die beiden 900er hingegen können nicht geöffnet werden.

Fazit: Für mich kommt das 925, das zudem auch noch erheblich teurer ist als ein 820 oder auch ein 920 wegen des geringen Speichers nicht in Frage.