Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Aber vielleicht raffen sich ein paar Ex-Nokianer (sic!) auf und unterstützen mal was Sinnvolles (Jolla).

:top:

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich würde mich freuen, wenn ich auf mein N9 offiziell Sailfish installieren könnte.

Die Freude würde ich mit Dir teilen.

Zitat

Ist Plan B tatsächlich, wie in 2012 schon mal von mir im 'Wie geht es weiter'-Thread andiskutiert, Jolla?

Plan B haben erleben wir doch gerade: Der Verlustbringer "NOKIA Mobile" wird für einen ordentlichen Preis verkauft, der gewinnbringende Teil wird behalten, man lehnt sich zurück, trinkt ein paar Jahre (mindestens 2) lang Tee und sieht zu, wie sich die Dinge bei den relativ schnelllebigen OSen weiter entwickeln. Einen erneuten Hardwareinstieg mit Android sehe ich nicht mal in den kühnsten Phantasien. Das Thema ist gegessen.
    Das Schöne an Optionen ist natürlich, daß man sie hat - aber nicht ausüben MUß.

@ cv990i :top: :top: :top: :top:

Und all das Miese von Dir Aufgezählte hätte schliesslich auch noch auf NOKIA gelastet. Auch Nokia hat ja mit "Platzhirschgehabe" vor einigen Jahren angefangen, sich das Grab zu schaufeln, in dem sie bis gestern schon mal zur Probe lagen. Vielleicht muß MS jetzt einfach die Grube noch etwas vergrössern, damit sie selbst und Nokia Mobilke hineinpassen.
    Herr Ballmer "verkörpert" im wahrsten Sinne des Wortes Vieles von dem, was Du völlig zu recht geschrieben hast. Ob MS mit Elop tatsächlich "sexier" und weniger "uncool" werden kann?

Zitat

Original geschrieben von Merlin .. und dann sag noch mal einer, mit Android wäre das nicht besser gelaufen ...

Vielleicht, vielleicht auch nicht - vielleicht kurzfristig, aber nicht langfristig - vielleicht, vielleicht......

Im Übrigen gibt es , wie Du ja selbst weisst, auch hier im Forum. User, die genau das sagen: mit Android wäre es nicht besser gelaufen, da ein Einbruch in das nahezu vollständig von SAMSUNG beherrschte Android-Revier (aktuell werden m.E. SAMSUNG und ANDROID ähnlich gleich gesetzt wie früher NOKIA und SYMBIAN)

NOKIA muß eine Alternative in jeder Hinsicht sein und nicht nur ein besserer Hardwarehersteller in der Android-Welt.

Darüber, ob unter dieser Prämisse WP die richtige Entscheidung war, kann man dann trefflich streiten - wird ja auch getan. Die einen sagen: an Symbian hätte man festhalten müssen und in der Tat ist Belle etwas völlig anderes als die S60 3rd oder gar frühere. Deshalb behalte ich mein 808. Andere meinen: MeeGo - das wärs gewesen. Dem könnte ich mich auch anschliessen und behalte deshalb mein N9. Es gibt natürlich auch -steigende Anzahl- diejenigen, die glauben, daß WP 8 im Grunde richtig ist, aber als OS eben noch erheblicher Nachbesserungen bedarf (damit das OS einem neuerlichen Aufstieg von NOKIA nicht mehr im Weg steht) - auch dem könnte ich mich anschliessen und habe mir daher beim MM-Sonderverkauf ein 920 bestellt.

Jedenfalls haben MS und NOKIA m.E. ein gemeinsames Interesse daran, daß ein MS-OS sich in der heutigen mobilen Welt durchsetzt und verbreitet. Daß das in Redmond nicht nur erkannt, sondern auch mit vielen Einzelheiten umgesetzt wird, ist der entscheidende Punkt. Und solche grundsätzlichen strategischen Überlegungen bedürfen zu ihrer Umsetzung natürlich auch der dafür geeigneten Personen. Dazu zählte ganz offensichtlich Herr Balmer nicht (mehr)! Deshalb hat die Börse auch so positiv reagiert.