Beiträge von imagomundi

@ torcida & what's up:

Nach Euren Kommentaren habe ich ja geradezu paradiesische Zustände bei mir zu Hause:

meine Frau hat ein (blaues) N8 und mein Knabe nutzt derzeit (m)ein weisses 808, weil ich es -schon mal geschrieben- mental nicht schaffe, von meinem N9 auf das 808 im Dauerbetrieb umzuschalten.

Als Reserve liegt noch ein 701 da - auch kein schlechtes Gerät. Und wenn ich jetzt noch Erfolg habe mit meinen neugier-getriebenen Bemühungen, mir in den USA das günstige lockfreie LUMIA 920 über AT&T in Cyan zu beschaffen werde ich vorerst mal den Laden für weitere Einkäufe zumachen müssen.

Zitat

Original geschrieben von torcida

Wie lange hält bei Euch der Akku??

Bei mir als Wenigtelefonierer, dafür Vielsurfer und alle anderen durchschnittlich am unteren Rand: 2-3 Tage - jedenfalls SEHR viel länger als meine oder auch jetzt gleichzeitig genutzten Symbian-Phones.
    Auch EIN Grund, weshalb ich es immer noch nicht über mich bringe, vollständig in der täglichen Nutzung auf das 808 umzusteigen.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Warte mal ab, man kann da momentan noch keine richtige Aussage treffen. Gut möglich, dass das ein oder andere per App nachgereicht wird (bei VoiP wahrscheinlicher als bei VPN) oder Microsoft noch nachbessert.
    ..............................................................
    Bisher hat Microsoft mit Windows Phone 8 viele Wünsche erfüllt, welche über User Voice geäußert wurden, ich würde mich einfach dort mal melden.

Nachrüsten lässt sich beides über SW - für VoIP hat NOKIA das beim N97 seinerzeit gemacht und für VPN gab es iommer wieder Feature-Updates. Sobald beide Features in einem WP8-NOKIA vorhanden sind, werde ich mich auch mit einem Umstieg beschäftigen - bis dahin müssen es das N8, das N9 und das 808 tun, die alle VoIP und VPN können.

Beim N8 und dem 808 stört mich der native Browser, der beim N9 sehr gut funktioniert. Dem N9 fehlt dafür eine exzellente Kamera wie sie das N8 und das 808 haben.
    Das 920 hat weder das Browser-Manko noch das Kamera-Defizit, dafür fehlen ihm VPN und VoIP. Sobald diese Features nachgerüstet sind, lege ich mir das 920 gerne zu. Vielen Dank auch für den Hinweis zur User-Wünsche-Seite. Ich werde mich da mal zum Thema VPN und VoIP melden.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Noch so ein Business-Feature, das keine Working Mom braucht.

Hoffentlich reisst hier der Gringo-Slang nicht weiter ein! Zum Thema selbst: vermutlich sind arbeitende Mütter weder eine genau umrissene Zielgruppe der neuen NOKIAs und ebenso wohl kaum als Käufergruppe groß genug, um das 920 zum Retter von NOKIA werden zu lassen. Die Features des 920 und WP8 sind vielleicht auch interessant genug für diese Gruppe - aber auch für VIELE andere. Dazu gehören solche, die ihr Mobiltelefon privat, aber auch solche, die es geschäftlich nutzen - geschäftliche Nutzer waren ja auch mal ein stabiles Standbein für NOKIA.

Wer -wie ich- VPN und VoIP auf Symbian mit den jeweils geräteeigenen NOKIA-Clients dafür genutzt hat, fragt deshalb völlig zu recht nach diesen Features. Für mich sind diese beiden Dinge ebenfalls essentiell - ohne daß ich "Business User" oder "Working Mom" bin.

Ich frage deshalb auch: "können" 920 (und 820) VPN und VoIP - beides mit geräteeigenen Clients?

Ich hatte es gestern abend auch zuerst mit Update bzw. direktem Download versucht - vergeblich. Schliesslich habe ich meine übliche Methode angewendet: mit PC downloaden, in PC (Ordner nur für N9-Progs - für alle Fälle immer greifbar) speichern, danach per drag&drop in einen ebenfalls eigens (vor einiger Zeit schon - für deb-Apps) für Installationen eingerichteten Ordner auf dem N9 unter "MyDocs" gezogen und mit dem "file manager" installiert. Klappte so noch gestern abend mit 0.9.12

Zitat

Original geschrieben von mkg
    Aber Nokia steht seit sehr langer Zeit wieder im positiven Fokus, hat ein "haben-will-Gefühl" erzeugt, positive Erstbester gefunden.
    Das alles kumuliert am Release-Tag und diesen kleinen Hype sollte man nutzen und nicht in Enttäuschung verwandeln.

Denn genau diese Early-Adopter braucht man jetzt, Leute die das Gerät stolz in ihrer Umgebung zeigen, positive Stimmung machen.

Hast Du völlig recht - aber nach all den Drecksjahren hat NOKIA vielleicht selbst nicht an den Hype geglaubt, den sie erzeugt haben - oder es sind versehentlich auch noch zu viele Mitarbeiter aus dem Vertrieb der Verschlankung zum Opfer gefallen?

Ich wiederhole auch hier meinenThread schon gestellte Frage (falls hier überhaupt jemand ist, der schon ein 820 in der Hand hatte und bedienen konnte):

Meine dringendste Frage wäre: Wie fühlt sich das Browsen an mit IE 10 - bei Symbian war das ja immer ein K...brocken. Mein Innerstes weigert sich deshalb heute noch, ein niegelnagelneues 808, das jetzt ca. 3 Monate bei mir ist, in den täglichen Dauerbetrieb zu nehmen.

Ich surfe tagsüber oft und meist nur kurz - dafür kann ich keinen lahmen und ruckelnden Browser, der zudem noch nicht optimal bedienbar ist, brauchen und bin deshalb noch immer beim N9 geblieben, wo der geräteeigene Browser zumindest weder lahm ist noch ruckelt. Da fehlt mir aber die Qualität der Kamera.