Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Dafür ist eigentlich DLNA gedacht, da man so die Darstellung dem Wiedergabegerät überlassen kann, ansonsten müsste man ja das Handy für alle möglichen Wiedergabegeräte konfigurieren, was bei DLNA entfällt. Ferner entfällt bei DLNA auch das Kabel.

Hast Du DLNA schon mal mit einem NOKIA praktiziert? Meine Video-DLNA-Erfahrungen mit einem 808 sind bisher NUR negativ - kannst Du im 808-Thread nachlesen, der leider sehr zerfleddert ist. Wer oder was dafür verantwortlich ist, daß ich bisher noch kein einziges 808-Video auf einem DLNA-TV anschauen konnte, kann ich bisher noch nicht feststellen. Es kommen ja sowohl das Fernsehgerät als auch das 808 und schliesslich auch noch DLNA selbst als Schuldige in Frage. Anders sieht es mit Fotos und Musik aus - da funktioniert die Übertragung per DLNA (auf den selben Fernseher) problemlos.

DLNA ist dazu noch eine relativ junge Technik nur in neueren TV-Geräten. Viele nicht mehr ganz so taufrische haben meist schon HDMI aber kein DLNA. Von meinen 3 TV-Geräten, die alle nicht älter als 5 Jahres sind, hat nur einer die DLNA-Funktion, die beiden anderen haben HDMI und mein Beamer (auch erst 3 Jahre alt) hat auch "nur" HDMI und WiFi, aber kein DLNA.

Also, UKW-Radio habe ich noch nie genutzt. Wenn ich das einschalte und werde erst einmal aufgefordert, mir die Kabel und das Headset umzuhängen mache ich gleich wieder zu.

Gut finde ich allerdings das "Nokia Radio", mit dem ich weltweit Sender über Internet und noch dazu kabellos hören kann. Ist dazu etwas bekannt geworden beim LUMIA 920?
    Ebenfalls häufig nutze ich die Internet-Telefonie (VoIP), die die NOKIAs seit langem können und die bei den aktuellsten Modellen N9 und 808 sehr einfach einzurichten ist. Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

HDMI finde ich in der Tat ein "must have" für ein Handy, das mit exzellenter Kamera und HDMI-Video punkten möchte. Die Wiedergabe dieser vermutlich ebenso exzellenten Videos und Fotos auf einem entsprechend großen Bildschirm (TV, Projektor-Leinwand o.ä) kann vernünftig und ohne Abstriche wohl nur über HDMI-Kabel erfolgen.

Für mich war genau so bemerkenswert das Verständnis dafür, daß die Preise jetzt in EURO so hoch sind und es wurden genaue Rechnungen dazu aufgemacht, die nachweisen sollten, daß dies doch alles nur dem EURO-Kursverfall geschuldet ist und die arme Firma Apple deshslb doch fast nichts zusätzlich an den beeindruckenden Preisen verdient gegenüber dem Vorgängermodell.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer ;)

Da müsste sich schon ein völlig Neuer hierher verirren - von denen, die diesen Thread bisher mitgelesen haben, sicher keiner - es sei denn, es gibt einen von der Sorte "hab ich einen auf die linke Backe bekommen, halte ich die rechte auch noch hin". :flop:

Hast anscheinend nicht gelesen, was ich zum Kaufdatum des Fernsehers und des 808 geschrieben habe oder einfach nur keine logischen Schlüsse daraus gezogen. Ich bin daher auch nicht böse erwacht.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    imagomundi hat seinen Fernseher sicherlich nicht gekauft, weil er damit 24x7 Handy-Videos per DLNA streamen wollte.

Richtig! Toshiba gekauft: 2010 - 808 gekauft: 2012

Zitat

Schade, dass der Toshi offensichtlich über diese Schnittstelle nichts mit den H.264-Streams anfangen kann.

Wieso H. 264? In H.264 umgewandelte Videos nimmt das 808 nicht einmal an, was mir immer noch merkwürdig vorkommt - das war ja mein ursprünglicher Ansatz - nimmt nur H.263!

@ pommesmatte: Guck Dir bitte noch mal weiter oben die von mir mitgeteilten Videodateneinzelheiten der mit dem 808 direkt aufgenommenen Clips an - die unterscheiden sich erheblich von Deinen.

Die Infos auf der DLNA-Webseite zu meinem Toshi sind auch nicht besonders erhellend. Er kann demnach "Audio, Image, Video als DMP(layer) und DMR(enderer)" Das war's. Kann angeblich nur 802.11 a, b und g - nicht n. Kann da eine Erklärung liegen?

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte

H264 Baseline, Level 3.1, 1 Refframe bei 720p
    H264 High, Level 4.0, 1 Refframe bei 1080p

Das hast Du als Daten Deiner mit dem 808 selbst gedrehten Videos gepostet.

Die Daten meiner selbst gedrehten Clips dagegen lt. MediaInfo:

CONTAINER: MPEG-4 (Base Media/ Version 2
    INSIDE: 1 Video-Stream MPEG-4 Visual
    1 Audio Stream AAC

Wie kommt der Unterschied zwischen Deinen und meinen Clips zustande? Kann man irgendwo einstellen, in welchem Format Video- und Audio-Stream aufgenommen werden sollen? Oder kann ich das nur bei einem (späteren) Konvertieren festlegen?

Das über einen Online-TV-Recorder heruntergeladene Video, das das 808 nicht abspielen will, hat diese Daten:

CONTAINER: AVI
    INSIDE: 1 Video-Sstream: MPEG-4 Visual (DivX 5)
    1 Audio-Stream: MPEG Audio (MP 3)

EDIT: Im Netz habe ich jetzt auf einer kompetenten Seite noch folgende pauschale Info zum Thema DLNA gefunden:

"Alle Geräte müssen die Formate JPEG, MPEG-2 sowie LPCM unterstützen, alle weiteren Formate sind optional"

Damit ist geklärt, warum mein Toshiba Bilder zeigen kann (JPEG) und die Videos deshalb nicht, weil sie nicht im MPEG-2 sind (hattest Du, pommesmatte, schon mal erwähnt).