Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
      imagomundi
    Sag mal Bescheid wenn das mit dem "Senden" bei dir auch klappt.

"Senden" soll ich ja nicht mit BT wie Du sagst - ich soll aber auch nicht per USB mit Handy im Massenspeichermodus "senden" (sagt testi100), sondern mit Handy per USB im NOKIA Suite Modus. Bei NOKIA Suite Modus gibt es aber keine Sendemöglichkeit.

Deshalb war letzter Stand der Dinge, daß es wohl mit dem OS des PC zu tun haben muß und es nur Win7 gehe - kann ich aber derzeit nicht prüfen, weil nur Sohnemann Win7 hat und noch für 3 Wochen unterwegs ist.
    Vielleicht werfe ich auch noch VISTA von meinem Lappi und installiere WIN7 darauf - eine originale Lizenz plus CD habe ich seit langem hier rumliegen.

Zum komplexen Thema DLNA, das offensichtlich viele Facetten hat, muß ich noch ein wenig weiter "Versuch macht kluch" anwenden.

Danke Euch allen, die Ihr Euch Gedanken um mein DLNA-Thema macht. Zu allen angesprochenen Aspekten:

1. HDMI (war ja mein erster Ansatz) kann ich nicht nutzen, weil NOKIA dem 808 keinen Adapter dafür beilegt und der von mir bestellte wohl ca. 2 Wochen braucht bis er an meinem Wohnort in Südamerika eintrifft.

2. Das Format-Thema habe ich jetzt zum zweiten Mal - das erste ist ebenfalls weiter oben geschildert und (nur) behelfsmässig gelöst. In H.264 umgewandelte Clips konnte das 808 auch NICHT abspielen - erst nach Umwandlung in H.263 geht's. H.263 ist wohl auch das Aufnahme-Format des 808. Woraus schliesse ich das? Der AVI-Container-Inhalt entspricht nach Umwandlung "im Innern" (Video-Stream und Audio-Stream-Formate) GENAU den Formaten der Clips, die mit dem 808 direkt aufgenommen worden sind.

BITTE guckt doch nochmal nach (mit MediaInfo - danke für den Tipp an POMMESMATTE), welches Container-Format Eure mit dem 808 gedrehten Clips haben und welche Stream-Formate Video und Audio in diesem Container haben - vielleicht benutzt ja mein 808 ein anderes Format als Eure - könnte ja velleicht auch Firmware-abhängig (Product Code - ursprüngliches Bestimmungsland - gekauft habe ich bei Amazon) sein.

3. Zu DLNA sagt das Handbuch meines Fernsehers (Toshiba XV 733) nur lapidar:

"Dieses Fernsehgerät kann digitalen Inhalt abspielen, der auf einem DLNA CERTIFIED Produkt gespeichert ist, das über eine Serverfunktion verfügt" (damit keine Diskussion dazu losgeht: ja, die hat das 808, wird daher auch als "DLNA-Renderer" von dem TV mit MAC-Adresse usw. erkannt).

Nachdem ich mich jetzt schon mal mit 808 und Video beschäftigt habe, will ich natürlich noch ein wenig mehr davon wissen und damit anfangen können.

Einer meiner TV ist auch DLNA-fähig. Das drahtlose Darstellen von Bildern und die Wiedergabe von Musik des 808 auf dem TV-Gerät klappen sehr gut.

Allerdings sind es auch hier wieder die Videos (ich teste nur mit den kurzen selbst gedrehten Clips), die nicht mitmachen.

Meldung lautet: Wiedergabe nicht möglich. Ich fürchte, daß es auch hier wieder an den 808-Video-Formaten liegt.
    Hat jemand mit DLNA-Übertragung von Videos des 808 Erfahrungen?

Dann werde ich das mal auch auf dem PC meines Sohnemanns versuchen, der als einziger im Haushalt Win7 hat. Ich selbst habe XP bzw. VISTA.

Kann mir denn jemand mitteilen, in welches Format (Container, Video-Stream und Audio-Stream) automatisch umgewandelt wird? Container-Format ist bei meinen Clips immer auch AVI. Das kann lt. NOKIA Specs auf der NOKIA Webseite das 808 auch lesen. Diese Info scheint dann nicht vollständig zu sein, denn offensichtlich kommt es auch auf den "Inhalt" des AVI-Containers, also den Video- und den Audiostream an.

Der Container der mit dem 808 direkt gefilmten Clips ist ebenfalls AVI, Video- und Audio-Stream sind allerdings etwas unterschiedlich - da liegt glaube ich die Thematik. Wenn ich mit meinen Converter-Programmen in "H.263" umwandle, sind auch Video- und Audio-Stream nach Umwandlung genau die selben wie bei den vom 808 selbst aufgenommenen Clips.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Mit Rechtsklick geht da nichts!

Mal sehen, was Ex-Nokia dazu sagt

Drag&Drop in den geöffneten Unterordner Video auf sowohl den Massenspeicher als auch die SD-Karte hatte ich ale erstes versucht bevor ich mich hier gemeldet habe - bei allen bisherigen Versuchen auf allen vorgeschlagenen Wegen ist das Ergebnis immer das selbe:

Ungültiges Dateiformat oder Datei beschädigt

Kein Popup weit und breit und keine Nachfrage, ob Format konvertiert werden soll

Entweder bin ich blind oder Ihr seht etwas, was ich aus anderen Gründen nicht sehe. Bei "USB=NokiaSuite" (egal ob Suite auf dem PC aktiv ist oder nicht) erhalte ich bei Rechtsklick auf den Clip unter "Senden an" diese Alternativen:

ZIP-komprimierten Ordner
    Bluetooth-Gerät
    Desktop (Verknüpfung)
    Dokumente
    E-Mail-Empfänger

??

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nicht per BT imagomundi , hast wahrscheinlich meinen ersten Post dazu übersehen. Einfach die betreffende Videodatei auf dem PC per Rechtsklick und Senden an das 808 schicken. Dann wird per Popup gefragt ob konvertiert werden soll. Fertig.

Edit: vorher natürlich per USB verbinden

Glaube schon , daß ich das verstanden habe - hatte ich auch als erstes probiert:

808 mit USB des PC verbunden (Massenspeichermodus) - Rechtsklick auf den auf PC gespeicherten Videoclip > Senden an F: - nur kommt hier kein Pop-Up-Fenster, sondern der Clip wird übertragen, aber beim Versuch, ihn zu starten:

Ungültiges Dateiformat oder Datei beschädigt

Auf diesen Vergleich mit Umfrage wurde im 920-Thread aufmerksam gemacht.

Ich weiß zwar nicht welchen Stellenwert man einer solchen Umfrage geben kann, aber selbst mit dieser Einschränkung ist es doch erstaunlich, daß von mittlerweile rd. 25.000 abgegebenen Stimmen 50 % (!) vorhaben, das LUMIA 920 zu kaufen. Besonders interessant sind auch die Kommentare der Teilnehmer dazu - sowohl zum LUMIA 920 als auch zum iphone 5.

Es möge niemand in Euphorie verfallen - aber der Trend ist schon gut und sogar für mich erstaunlich!