Auf dem Land ist wohl nur LTE 800 sinnvoll, und wenn ich Euch richtig verstehe, ist da sowohl die Telekom als auch Vodafone schon gut vertreten. Das ist im Interesse der Landbewohner auch dringend nötig, denn zumindest vor ein oder 2 Jahren gab es dort selbst bei GSM noch grössere Abdeckungslücken.
Da aber das Tandem Telekom/Apple sich beim iphone nur auf LTE 1800 festgelegt hat, können die deshalb bedauernswerten Ländler ihr neues, teures iphone auch weiterhin nur mit GSM und -allenfalls, aber auch mit großen Lücken- UMTS nutzen, wobei sie doch jetzt gerade glücklich sein könnten, weil sie das technisch modernste Breitbandnetz zur Verfügung haben.
Oder sie kaufen sich ein Phone, das auch 800 kann. Aber wenn die Telekom nur das technisch etwas weniger anspruchsvolle LUMIA 820 anbietet, würde ich mich als Ländler schon ein wenig auf den Schlips getreten fühlen. Schliesslich möchte ich doch, selbst wenn ich mit meinem Provider zufrieden bin, auch beim Handy "state of the art" haben (egal, ob man darunter das iphone versteht oder das LUMIA 920) und gleichzeitig das modernste Netz LTE nutzen können.
Vielleicht geht dieses Licht den Telekomianern erst jetzt auf - sind zwar keine Beamte mehr, aber schwerfällig ist der Laden noch immer.