Beiträge von imagomundi

VPN und VoIP sind immer die letzten Schritte - VPN war daher noch nicht eingerichtet. Bei Browsern gebe ich grundsätzlich ein "immer fragen".

Mittlerweile geht das Drama aber noch sehr viel weiter. Nach Sicherung und da ich meine Apps immer auf der externen Speicherkarte habe habe ich kurzerhand einen "All Clear"-Rest mit *#7370# gemacht. Danach funktionerte auch der Browser und ich habe fröhlich wieder alle meine Programme installiert, einige davon getestet > alles in Butter. Danach wieder den Browser angeworfen und ..... mich laust der Affe: Browser schaltet sich wieder ab.

Gut, dachte ich mir, mach ich eben nochmal einen "7370" und teste nach jedem installierten Programm den Browser, weil ich umständehalber vermute, daß es ein Prog ist, das den Browser nicht arbeiten lässt.

UND NUN DAS "BESTE": Handy schaltet wie üblich nach Eingabevon "7370" ab - läuft aber jetzt nicht wieder hoch, Display bleibt schwarz. Handy ist aber nicht tot, denn (erst) nach ca 8 Sekunden drücken auf den Einschaltknopf kommt der Schriftzug NOKIA wie üblich, (das passiert 5x und dann schaltet das Handy wiederauf Schwarz) danach aber nicht mehr wie normal die durchlaufenden weißen Pünktchen. Heisst wohl: Handy bootet nicht mehr.

Und nun? Wäre es ein älteres Gerät mit weniger Wert würde ich jetzt einfach einen Dead-USB-Flash versuchen mit dem Aschevogel oder mit SFI (hab mit beiden viel Erfahrung) - aber bei einem 500-EURO neuen 808??

Da ist wohl doch Zurückschicken an NOKIA der zwar in meiner Situation weit aufwändigere, letztlich aber doch vernünftigere Weg? Wäre ich in Deutschland würde ich keine Sekunde zögern und sofort zurücksenden, bin aber in Südamerika!

Zitat

Original geschrieben von chris30
    - Oder brauche ich die Datei hier (bzw. eine andere): "SIP VoIP 3.1 Settings app for Symbian^3 devices" von den Nokai Developer Seiten?

Die solltest Du auf jeden Fall installieren. Das ist der NOKIA-eigene SIP-Client, mit dem Du jeden VoIP Provider (nicht nur Sipgate) auf Dein Handy installieren kannst. Die Datei zu installieren ist eh so einfach wie jedes andere Programm/App. Mit der neuesten FW ist auch die Konfiguration kinderleicht geworden - musst nur Deinen Benutzernamen und Dein Paßwort des Providers in einer Maske eingeben - mehr nicht. Den Rest macht der Client selbst.

Die Sipgate-SMS-Konfiguration war zumindest früher teilweise falsch - wenn das von Sipgate korrigiert worden sein sollte, ist natürlich auch das eine Möglichkeit - ist aber nur Sipgate, während Du mit dem NOKIA-Client grundsätzlich jeden VoIP Provider konfigurieren kannst.

Zu VoIP-Telefonie im Hotelnetz kann ich aus eigener Erfahrung noch sagen, daß das nicht in jedem Hotelnetz garantiert ist. So wie die Handynetzbetreiber meist VoIP über die Datenflat blocken, tun das oft auch die Netzbetreiber in Hotelnetzen. Zumindest in den großen Hotels wird Internet nicht vom Hotel selbst betrieben und gemanagt, sondern dies erfolgt durch einen aushäusigen Dienstleister. Und auch der kann natürlich problemlos über die von ihm benutzten Server die für VoIP-Telefonie nötigen Datenleitungen oder Ports blocken.
    In dieser Situation hat mir FRING geholfen (fring.com). Auf Deinem FRING Account kannst Du auch einen SIP-Provider konfigurieren und da FRING nicht den für "normale" VoIP-Telefonie wichtigsten Port 5060 nutzt, funktioniert FRING auch in den limitierten Hotelnetzen - zumindest meine Erfahrung.

Seit einigen Tagen gehör ich auch dem 808er Club an - grundsätzlich wirklich ein tolles Handy, auch mit einfacher Einrichtung und Bedienung sogar meiner Spezialfeatures (z.B. VPN und VoIP).

ABER: Nachdem ich nun alles eingerichtet habe, zum Teil von einem N8 übernommen, zum anderen Teil zusätzlich konfiguriert, stelle ich fest, daß der geräteeigene Browser KEINE Webseiten öffnen kann. Nach Eingabe in der Adresszeile passiert einige Zeit gar nichts, der Balken in der Adresszeile bewegt sich auch nicht und dann schaltet der Browser einfach ab und geht wieder zurück zum allgemeinen Menü.

An der Internet-Verbindung kann es nicht liegen. - getestet habe ich sowohl mit einem WLan-N- als auch einem nur G-Router und über die mobile Datenverbindung. Opera öffnet problemlos Webseiten, auch der direkte Einstieg in den Store über das Icon ist ohne Probleme. Hat jemand noch dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung (außer der, das Gerät an Amazon zurückzuschicken - ich bin in Lateinamerika und Zurückschicken ist daher besonders schwierig)?

Da es sich nicht um eines der allgemein bekannnten und beklagten Probleme des NOKIA-Browsers handelt, habe ich mir erlaubt, hierzu einen eigenen Thread aufzumachen in der Hoffnung, daß andere, die das Problem kennen, eher darauf aufmerksam werden.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Kannst auch erstmal versuchen über die Suite neu zu installieren.

Wenn ich den Boy richtig einschätze wird er sowieso schon damit Schwierigkeiten haben - mit dem Asche-Vogel oder SFI käme er deshalb vermutlich noch viel weniger zurecht.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Beim iPhone braucht man nichts einstellen, das ist deppensicher.

Das würde ja bedeuten, daß .......... wenn man diese Aussage in kausalen Zusammenhang zur Anzahl verkaufter iPhones setzen würde ....... nein, nein, das kann nicht sein, oder??

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Nein, im Ernst, so ein Wechselakku ist schon etwas Sinnvolles, ist der Akku schließlich die Achilles-Ferse eines jeden Gerätes und macht meist als erstes schlapp.

Und selbst wenn er nicht schlapp macht, gibt es noch andere Ausnahmesituationen, z.B. wenn sich das N8 an keiner der beiden Ladebuchsen mehr laden lässt, alles andere an dem Handy aber prima läuft - erlebt gerade ein Freund von mir.
    Mit leichter wechselbarem Akku könnte man einen zweiten Akku besorgen und jeweils einen im Handy haben während der andere im externen Lader aufgeladen wird. Im passenden Moment nimmt man einfach Cover ab und wechselt in Sekundenschnelle einfach die Akkus - klingt zwar etwas umständlich, ist es aber nicht und das Handy selbst muß dafür auch nicht längere Zeit zum Laden ans Kabel/Netz.
    Beim N8 muß halt immer die untere Abdeckung abgeschraubt werden. Geht auch, ist aber tatsächlich etwas umständlicher als nur ein Cover abzumachen.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich bin ja bezüglich der neuen Geräte nach-wie-vor immernoch optimistischer wie ihr.

Alle hier sind doch sehr optimistisch! Ausgenommen die wenigen Put-Börsenspekulanten, bei denen natürlich auch die Hoffnung der Vater ihres Wunsches ist.

Alle derzeitigen Handy-Modelle sehen (fast) alle wieder gleich aus - und zwar markenübergreifend. Wie eine Tafel Schokolade in verschiedenfarbiger Verpackung - und natürlich gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede in der Schokolade selbst. Problem: Um die Qualitätsunterschiede in der Schokolade selbst herauszufinden müsste der Schokoladensüchtige mehrere davon kaufen, was natürlich zu kostspielig ist. Also wird sich der Schokoladenfan wieder auf Test-Esser verlassen, deren Gaumen aber häufig Zartbitter ansprechender finden als Vollmilch - oder umgekehrt. Dabei würde unser Schokoladeliebhaber vielleicht weder das eine noch das andere besonders schmackhaft finden und vielleicht würde eher ein Sahne-Nuß-Täfelchen bei ihm Gaumenfreude auslösen.
    Aber wie kann er das finden? Zumal ihm vielleicht wieder mal keiner sagt, daß es so etwas überhaupt gibt.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Weltweit gibt es noch einiges an Nokia-Marktanteilen abzugrasen

Abbeißen kann man vor allem vom grössten Stück Kuchen. Die besten Zeiten für Android sind vorbei. Bestehen bleiben werden nur vollständige "Öko-Systeme", die auf allen Gerätefeldern ordentliche Ware anzubieten haben.

Bisher gab es nur die "Apple-Welt". Hinzu kommt jetzt als zweites Ökosystem die "Microsoft-Welt". Google/Android hingegen ist bisher nur ein bunter Flickenteppich mit vielen Einzelakteuren auf den verschiedenen Gerätefeldern. Google fehlt dazu ein PC-Betriebssystem (am besten natürlich eines, das auch mit Handys und Tablets kompatibel ist so wie es bisher nur bei Apple der Fall war und künftig auch bei MS sein wird) und Android fehlt wegen der Zersplitterung in Einzelakteure ein kompakte Gerätestrategie.

Dennoch wird der Fleckenteppich Android/Google nicht untergehen, er wird aber erhebliche Marktanteile an die beiden in sich koheränten "Welten" verlieren.

Auch die Welt wird sich regional aufteilen in Asien, (Nordamerika) und Europa/Lateinamerika/Indien. Asien wird -schon wegen der Sprachproblematik- von dort ansässigen Unternehmen dominiert werden, darunter sicher auch Samsung. Die beiden anderen Regionen werden sich zwischen MS und Apple aufteilen - jedenfalls werden die kommenden Jahre spannenden - so wie es auch die letzten ja schon gewesen sind.