Beiträge von imagomundi

Können mir die Besitzer des weissen bitte auf die Schnelle sagen, ob sie noch einmal das Weisse kaufen würden = ist die Oberfläche wesentlich empfindlicher für Kratzer - verschmutzt sie schnell?

Hintergrund: Handy ist vorrangig für meine Frau gedacht, die die Kamerafunktion in ihrem blauen N8 sehr intensiv nutzt - hat aber vor kurzem einen 808-Dummy in der Hand gehalten und fand das Ding sehr schwer (das ist es wohl auch objektiv) - deshalb kann ich nicht ausschliessen, daß ein 808 dann doch schliesslich mir zufällt und da weiss nicht so mein Ding wäre, würde ich es dann ggfls. mit einer schwarzen Schutzhülle versehen.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich denke das wäre dann zu diesem Zeitpunkt wirklich eine schlechte Nachricht und börsentechnisch gäbs wieder Haue.

Wenn ein CEO allseits als negativ/unfähig auf seinem Posten anerkannt ist (das scheint bei Elop ja der Fall zu sein) und deshalb geschasst wird, wird das an der Börse meist mit steigenden Kursen belohnt. Beispiele dafür gibt es genug, zuletzt Vivendi.

Die Nokia belastenden Entscheidungen hat Elop allerdings schon gleich zu Beginn seiner Amtszeit getroffen, s. seine "Brandrede", das viel zu frühe Beerdigen von Symbian, weil Nokia damit nur die quasi umsatzlose Lücke von jenem Zeitpunkt bis zum jetzt anstehenden Erscheinen von WP8-Geräten verlängert hat und in dieser Zeit nur Muckefuck (Lumia 800 und 900) bzw. gar nichts auf dem Markt anzubieten hatte. Und zur Ankurbelung des Verkaufs der wenigen wirklich guten Geräte (N9, 808 u.a.) wurde bzw. durfte nichts getan werden. Statt dessen liess man sich von MS willen- und entscheidungslos nur durchfüttern. Wenn dahinter auch die Erwartung stand, daß NOKIA im Gegenzug bei WP8 ebenfalls eine quasi Alleinstellung erhält, ist das jetzt auch passé, weil (aus MS-Sicht) vernünftigerweise das OS auch den anderen Handy-Herstellern mit für MS höchst interessanten Umsatzzahlen zur Verfügung gestellt wird > Teil der Strategie gegen Google (die ja auch immer mit einem eigenen PC-OS kokettieren) und damit implizit auch gegen Android bzw. Kontention von Apple auf MS-Stammfeldern.

Zitat

...mal im ernst, ist einigen von euch so langweilig und auch wenn es stimmen sollte, muss man es denn wirklich 100 mal wiederholen?

Dieser Thread scheint mir ohnehin schon seit längerem zu einem Sommerloch-Füller verkommen zu sein - wobei hierzu auch das Sommerloch zeitlich noch weit ausgedehnt schon im Frühjahr begonnen hat und noch längst nicht zu Ende zu sein scheint.

Übrigens: Ob die Aktie steigt oder fällt (oder jemand mit Puts oder Calls einschliesslich aller ihrer Abarten Geld verdient oder verliert) geht nach meinem Dafürhalten ebenfalls am Thread-Thema vorbei - ist ja allenfalls für die in diesem Segment tätigen User eine gute oder eine schlechte Nachricht

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ich sag nur WP8, da kann Nokia keine Symbian-Geräte in den Regalen gebrauchen.
    Nachher kauft die noch jemand und in den Quartalsberichten würde WP im Vergleich zu Symbian noch schlechter da stehen als ohnehin schon, was mit anständiger Werbung und Verfügbarkeit der Symbians locker so wäre.

:top:

Und genau deshalb habe ich mir noch rechtzeitig das 701 zu einem "akzeptablen" Preis (150.- €!) geholt. Das 701 ist nach all meiner langen persönlichen NOKIA-Historie neben dem (früher) N95, dem N8 und (jetzt wohl) dem 808 das beste NOKIA-Handy, das ich kenne und nutze.

Überlege seit längerem, mir ein 808 zuzulegen. Da ich im entfernten Ausland wohne, wollte ich jetzt während meines Urlaubes in Deutschland das Gerät mal in der Realität anschauen und testen.

Ist deshalb schwierig, weil es selbst in den großen Elektronikmärkten nicht vorhanden ist und die Verkäufer noch nicht einmal etwas von der Existenz dieses Handys wissen. Gestern konnte ich immerhin einen Dummy in die Hand nehmen - außer Gewicht (ziemlich schwer) und Grösse kann man dabei natürlich nichts feststellen.
    Deshalb (vielleicht auch noch einmal) die Frage: Kann das 808 VPN? Und VoIP kann es vermutlich ohnehin?

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bei den Symbian Geräten könnte es auch daran liegen, dass es in den Elektronik Märkten keine Symbian Smartphones mehr zu kaufen gibt.

Selbst das 808 scheint nur schwer zu finden zu sein - ich bin z. Zt. in Deutschland in Urlaub (lebe in Südamerika) und wollte das 808 gerne mal in die Hand nehmen bevor ich meine Absicht umsetze (oder nicht), es zu kaufen - in 3 Elektronikmärkten gab es keins und die Verkäufer machten einfach nur ein Gesicht, aus dem ich schliessen musste, daß sie davon noch nie etwas gehört hatten. Dafür liegen dann noch uralte Motorolas herum - natürlich auch neuere Samsungs und (sehr wenige!) iPhones.

Wenn jemand eine Quelle in Augsburg kennt wo ich das 808 tatsächlich in die Hand nehmen kann wäre ich für Info dankbar.

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Der Markt ist aufgeteilt und es besteht eher die Frage, ob Android nicht noch iOS verdrängt, als das es noch ein drittes Ökosystem geben wird.

Da stellt sich doch als Erstes die Frage,was jeder der hier Schreibenden unter einem "Ökosystem" versteht?

Nach meiner Definition gibt es bisher nur ein einziges und das ist Apple (nein, ich habe kein iPhone und auch sonst nichts von Apple), weil es alle Bedürfnisse des mobilen und des immobilen Digital-Nutzers abdeckt.

Das tut weder Android (ihm fehlt das PC-Standbein) noch MS, dem -bisher- zum großen Teil die mobilen Geräte (und auch ein ordentliches OS dafür) fehlen. Genau hier aber setzt die Kooperation von MS und NOKIA an.

Android hat seinen großen Markanteil vor allem deshalb erreicht, weil es in Teilbereichen eine Apple-Alternative (Stichwort: Tablets - deshalb auch die heftige Auseinandersetzung zwischen Samsung und Apple auf diesem Gebiet) bot und in anderen (Smartphones) eine Alternative zu NOKIA (das dazu noch die Entwicklung auf diesem Gebiet verpennt hatte) - vor allem aber, weil der Markt ENORM wuchs. Das wird sicher nicht so weiter gehen und deshalb werden Anteile an einem weitgehend schon festgefügten Markt nur noch durch Verdrängung gewonnen werden können.
    Da bin ich nicht so pessimistisch für das ZWEITE VOLLSTÄNDIGE Ökosystem MS-NOKIA wie das viele andere hier sehen (oder auch einfach nur sehen wollen).

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich sage aber vorraus: Der Kurs wird wieder nachgeben. Und erst dann werden viele Leute viel Kasse machen......Kein Mensch setzt auf den Quartalszirkel, sondern immer auf davor, oder dahinter..:-)

Diesen Wunsch teilen sicher alle Put-Käufer! Die Aktien-Umsätze haben auch nicht etwa VOR der Veröffentlichung der Zahlen angezogen, sondern erst danach - Schlußfolgerung?