Beiträge von imagomundi

Mein Kurz-Fazit: Nokia ging es schlecht, ohne grundlegende Veränderungen gab es keine Chance zur Verbesserung. Das war die in der "burning platform" kommunizierte Erkenntnis. Die aktuellen Diskussionen gäbe es nicht, wenn jede Veränderung automatisch zur Verbesserung führte, aber da dem nicht so ist,........muß dennoch eine Entscheidung getroffen werden, für deren Konsequenzen es leider auch keine gesicherten Vorhersagemethoden gibt.

Zum (Einzel)Thema "Meego" kann ich als überzeugter N9-Nutzer dem Vor-Schreiber "kues" nur voll und ganz zustimmen - da aber vermutlich 3 OS (Symbian, Meego, WP) nicht gleichzeitig unterhalten und weiterentwickelt werden können/konnten, war mit der Entscheidung für WP auch die Entscheidung gegen Meego gefallen.

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Hinzu kommt: Nokia hat mit all seiner (damaligen) Erfahrung und Power mehr Zeit gebraucht ein bewährtes System mit (nach wie vor) Potential wie Symbian auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand zu bringen, als absolute Newbies wie Apple und Google gebraucht haben um ein komplett neues OS inkl. Telefon aus dem Boden zu stampfen.

Ein altes Gebäude, das immer wieder um- und angebaut wurde, lässt sich auch nur mit grösseren Problemen und wirtschaftlichem Mehraufwand modernisieren als es abzureissen und an der selben Stelle ein neues zu errichten. Das steht vermutlich hinter Elop's Totalabriß (Symbian) und Neubau (WP). Auch dabei ist der Abriß erfahrungsgemäß sehr viel einfacher und kurzfristiger zu realisieren als der Neubau - falls er denn überhaupt eines Tages steht.

Am einfachsten ist es natürlich, auf einem jungfräulichen Gelände ohne fremde Bauvorschriften etwas ganz Neues wie Apple und Android zu konstruieren.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zwischen Hopp und Topp ist also alles drin, ohne die Möglichkeit einer zuverlässigen Vorschau in die Zukunft ... eine ganz sicher unangenehme Situation für alle Betroffenen.

So ist es wohl jetzt - welche Alternativen aber hatte NOKIA denn nachdem sie (mit oder ohne Symbian) den Anschluß an die neuen Entwicklungen um Touch & Co. verpennt hatten - und dieses Verpennen hat man leider mit "Symbian" identifiziert. Daß Symbian ein ordentliches und modernsierungsfähiges OS ist, konnte sich vor gut einem Jahr kaum mehr jemand vorstellen - heute sieht das für diejenigen, die sich damit etwas näher befassen, schon ein wenig anders aus.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Außer Entlassungen und Einsparungen sehe ich erstmal nichts besonderes.

Wenn Deine Absatzzahlen in den Keller gehen, kannst Du KURZFRISTIG gar nichts anderes machen als die Fixkosten (Personal und Betriebsstätten) den reduzierten Einnahmen anzupassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war davon die Rede, daß die Belegschaft von NOKIA so groß war, daß sich die Mitarbeiter (bildlich gesprochen) gegenseitig im Weg standen und keine zielgerichteten (Ziel z.B.: zeitgemässes OS in zeitgemässer Hardware entwickeln) Arbeitsabläufe mehr organisiert und kontrolliert werden konnten (sichtbar durch die Zeit, die zwischen Ankündigung und Marktstart lag, s. N8).

Die für Modernisierung entstehenden Kosten sind enorm (sieht man an den Abschreibungen auf Kaufpreise)- es sind ja hierzu Zahlen auch in diesem Thread genannt worden- aber eben "nur" Sonderfaktoren. Daß man sich für den Restrukturierungszeitraum auch noch MS ins Boot geholt hat, um zeitlich begrenzt auch Sonderfaktoren bei den Einnahmen zu erzielen, wird sich längerfristig auch nicht als falsch herausstellen.

Unterm Strich zählt aber nur das, was im laufenden Geschäft erwirtschaftet wird. Man wird sehen, ob mit dem 808 und -wichtiger noch- den kommenden Win8-NOKIAs hier der Turnaround geschafft wird. Falls nicht,.......

Zitat

Original geschrieben von solong

2008 Nokia 5800 XM

2012 Pureview 808

nach 4 Jahren,wenn ich das 808 kaufen würde,käme es mir so vor laut den Bildern und Videos,als ob ich ein ähnliches Gerät in der Hand halte, ...

Der Vergleich ist zumindest originell - dafür kann man sicher Patentschutz beantragen - damit könntest Du sicherstellen, daß Dir die Idee niemand kostenlos klaut!

Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ Benz-Driver:
    Was für ne Entscheidung? :D

Ist doch klar nach all seinen ##: ER MÖCHTE das 808 NICHT kaufen - sieht aber LEIDER viele Argumente dafür!

Ich bin ja auch spannend an dem Gerät interessiert, zügle aber meine Ungeduld solange bis es auf dem Markt und in der realen Welt von ausreichend vielen Usern getestet worden ist - erst danach sehe ich die Basis für eine gut fundierte Entscheidung.