Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das hat nichts mit SPP oder Bluetooth zu tun. Durch HFP und FTP kann das N9 automatisch auch SPP. SPP ist kein echtes Profil, sondern Bestandteil von anderen Profilen.

Mit den selben Mäusen und dem N8 (SPP in der BT-Profil-Liste) war das also deshalb problemlos weil die Maps-Anwendung und das GPS im N9 softwaremässig anders "ticken" als unter Symbian?

Für "NOKIA 2012" mal weg vom ewigen Thema Symbian.

Für's "Ökysystem" scheint es spannend zu werden: Am 29. Februar will angeblich Microsoft auf dem MWC in Barcelona sein neues Betriebssystem Windows 8 vorstellen.

Warum wohl wird ein MS-Betriebssystem, das ja wohl immer noch in erster Linie für PCs konzipert und gedacht ist, auf dem "Mobile World Congress" vorgestellt werden?
    Es würde mich sehr wundern, wenn da nicht gleich auch ein NOKIA-MS mobiles Gerät mit Win8 vorgestellt wird - sei es ein Tablet oder ein Handy. Beides fehlt zur vollständigen Konkurrenz mit dem Apple Pendant.

N9 Bluetooth

Es ist hier im Thread schon mehrfach bemängelt worden, daß dem N9 das rSAP Profil bei Bluetooth fehlt. Vielleicht ist das nur der Anfang einer längeren Liste, denn das N9 ist relativ schwach mit BT-Profilen ausgestattet:

Ärmliche 6 Profile (A2DP, AVRCP 1.0, FTP, HFP, HSP, OPP) sind vorhanden. Neben rSAP fehlt hier aus meiner Sicht vor allem das Profil SPP, das z.B. von GPS-Bluetooth-Mäusen verwendet wird. Mir ist das deshalb aufgefallen, weil ich das eingebaute GPS ziemlich ungenau fand und deshalb meine mit dem N8 auch verwendete BT Maus zum Einsatz bringen wollte.

Das N8 verfügt über insgesamt 14 BT-Profile

A2DP, AVRCP 1.0, BIP, DUN, FTP, GAP, GAVDP, GOEP, HFP, HSP, OPP, PBAP 1.0, SAP, SPP 1.0

Hoffentlich liefert da NOKIA beim N9 noch nach! Dürfte ja wohl nur eine SW-Frage und keine der HW sein.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Seit dem Belle update krieg ich immer die Nachricht "Verbindungsfehler - Verb. nicht verfügbar"...

Verbindet denn das Handy tatsächlich nicht oder verbindet es dennoch und zeigt die Falsch-Meldung nur an? Bei mir war Letzeres vor dem Update auf Anna eine Weile der Fall.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nö. Musst nur AWCDMA im gewünschten Profil einschalten.

Interessante Info! Früher musste AWCDMA an sein auch wenn man (wie ich) NUR über WLan-Zugangspunkte voipen wollte. War AWCDMA nicht an, ging auch VoIP über WLan nicht. Jetzt ist es offensichtlich so wie es -logisch- sein soll. Ohne AWCDMA geht VoIP NUR mit WLan - mit eingeschaltetem AWCDMA geht es auch über andere Zugangspunkte wie UMTS.

Kannst Du, Boombastic, das so bestätigen?

Wenn der Adapter GUT ist (wichtig ist, daß die Micro-SIM vollständig im Adapter eingebettet ist und bündig sitzt-da sollte man nicht an 1 oder 2 € sparen!), geht die Micro-SIM mit Adapter genau so rein und raus wie eine große SIM-Karte. Ich benutze die selbe (Micro)SIM aus meinem N9 ab und zu mal auch mit dem N8.
    Qualitativ schlechte Adapter haben schon häufig den SIM-Karten-Schacht so ruiniert, daß er ausgewechselt werden muß (Kosten in Deutschland ca. 80.- €!!)

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Die Scrollerei hat mich zuerst auch etwas gestört, aber ich habe dann einfach was ich öfters nutze nach oben verschoben und alles etwas sortiert.

Geht mir mit dem N9 genau so. Habe 94 Icons auf dem Bildschirm (gibt ja -noch?- keine Ordner). Auf das Display passen 24 - die 24 wichtigsten sind oben und sofort sichtbar und die nächst wichtigen 24 sind ganz unten. Dort komme ich bei dem flüssigen Display mit einem einzigen "Wisch" hin. Rund die Hälfte aller installierten Programme sind damit schnellstens zu erreichen
    War ein wenig Umstellung, aber ein Icon ist auf diese Weise garantiert schneller zu erreichen und zu öffnen als in einer verschachtelten Ordner-Ordner-Unterordner Struktur, an die wir Symbianer gewöhnt sind.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Ladet euch die Ovi Suite 3.0.0.290 herunter und besorgt euch die Nokia Suite entweder in Version 3.2.98 oder in Version 3.2.100. .............................. Deswegen über die OVI-Suite eine der Nokia Suites 3.2.98 oder 3.2.100 installieren, und natürlich Updates deaktivieren. Funktioniert super :top: (nur Karten können nicht gesynct werden).

Warum eigentlich erst die OVI 3.0.0.290 installieren und danach die NOKIA 3.2.100, die ja quasi ein Update der OVI ist? Warum nicht gleich die NOKIA 3.2.100?