Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Kann es sein, dass das N9 die FritzBox oder ein bestimmtes W-Lan-Band nicht mag?

Nein, läuft bei mir problemlos mit einer 7270 und einer 7240 als Repeater der 7270. Habe allerdings Internetverbindungsauswahl auf "manuell" gestellt. Evtl. klappt die Priorisierung durch das Handy nicht problemlos, wenn mehrere Zugangspunkte konfiguriert sind und auf "automatisch" stehen?

Zitat

Original geschrieben von runino
    , bin heute eh im stress, vielleicht finde ich demnächst doch noch gefallen an dem teil

Das konnte man auch ohne Deinen letzten Satz so erkennen. Ohne Stress ist es ein sehr schönes und funktionelles Handy, das noch Spielraum nach oben durch FW-Updates hat. Das erste kommt ja wohl demnächst, inhaltlich auch schon beschrieben.

Da ich sehr viel Internet-Telefonie und Skype nutze, ist mir beim N9 besonders die gegenüber allem anderen bisher bekannten sehr benutzerfreundliche Bedienung und die ebenfalls sehr einfache Installation positiv aufgefallen. Hoffentlich kommt Skype demnächst auch mit Video, wenn mit dem SW-Update auch grundsätzlich die Video-Telefonie-Funktion installiert wird. Die Frontkamera macht bis dahin keinen Sinn. Und sie mit einer App als "Spiegel" zu nutzen, ist keine besonders fantasievolle Nutzung.

REINE GPS-Navigation ist möglich. Zu den beiden anderen Features habe ich nichts gefunden - scheinen (im Gegensatz z.B. zum N8) nicht vorhanden zu sein.

Vorteil gegenüber N8 ist das deutlich grössere Display mit klarer gut lesbarer Anzeige - auch der Browser bricht endlich handygerecht um - mit Update kommt wohl auch die derzeit noch fehlende Möglichkeit, Favoriten im Browser selbst abzuspeichern. Das ist derzeit nur auf der Oberfläche wie eine App möglich.
    Da ich die 64GB Version habe, fehlt mir auch ein zusätzlicher Memory-Kartenschacht nicht. Wird am PC problemlos als Massenspeicher erkannt.

Für meine Art der Nutzung habe ich gegenüber dem N8 (das ich weiterhin behalte, aber nicht mehr täglich nutze) sehr subjektiv eigentlich nur den fehlenden USB-OTG-Anschluß empfunden.

Positiv überrascht war ich davon, daß doch mittlerweile eine große Anzahl Apps angeboten wird - vor allem natürlich im NOKIA Store, aber auch auf anderen Webseiten von Linux- bzw. MeeGo-Fan-Entwicklern (z.B. Meego Experts).

Auf allen Datenblättern steht "Gyroskop: Ja". Wenn ich nur wüsste, wie man das Vorhandensein in der Praxis feststellen kann?!
    Wenn ich nur das, was ich mir auf die Schnelle dazu angelesen habe, richtig interpretiere, müsste z.B. das Spiel "RotaX", das es für das N9 im Store gibt, die Gyroskop-Funktion verwenden.

Zitat

Original geschrieben von solong
    und wie siehts aus,nokia n9 sollte ja angeblich mit einem extraprogramm android apps benutzen,hat sich nicht bewahrheitet oder ?

Guckst Du mal meine Beiträge auf S. 119 und 123 - hatte mal den "Vermarkter" von ACL angeschrieben.

Wenn ich die GSM-ARENA-Statistik ansehe, ist es doch so, daß in 2007 bis 2009 die verkauften NOKIA Smartphones 60, 60 und 68 Millionen waren. Nach einem Ausreißer auf 100 Millionen in 2010 ist diese Zahl 2011 auf 76 Mio gefallen - was zu der bekannten Panik-Reaktion geführt hat. Für 2012 werden nun 77 Mio (davon 37 Mio WP) und 80 Mio (davon 64 Mio WP) mit den seherischen Fähigkeiten des Schreibers angegeben. Daran ist weder etwas Erschreckendes noch etwas Euphorisches. Wenn es denn auch so eintrifft, heißt dies allenfalls, daß NOKIA wieder auf der Basis aus den Jahren 2007 bis 2009 ist, aber nicht weiter absackt.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Wollte nur Erfahrungen von N9 besitzern hören - und woher die Geräte importiert werden! Ist Deutsch auch vorinstalliert und als Standardsprache?

Lässt sich vermutlich nur anhand des PC nachvollziehen woher der Händler das Produkt bezogen hat. Ich habe jetzt den PC Austria black 64 gb (hatte erst ein 16 gb schwarz mit CH-PC), "made in Finland".
    Deutsch war voreingestellt - insgesamt sind 25 Sprachen wählbar, darunter einige asiatische und auch europäische "Exoten".

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Könnt ihr mir einfach sagen wo Ihr (in Deutschland lebenden) Euer N9 her habt - Amazon, andere Händler... Import - woher!?

Google-Suche "N9 64 gb kaufen" ergab VIELE Händler in Deutschland (darunter auch Amazon) - beim preiswertesten über Internet gekauft (489 + 6 VK).