Beiträge von imagomundi

Zum Thema "Android Apps für MeeGo" habe ich in diesem selben Thread auf Seite 119 kompakt die Antwort zusammengefasst, die ich auf meine Anfrage bei dem wirtschaftlichen (Weiter)entwickler der ACL-Plattform erhalten habe.
    Tot scheint das Thema -zumindest derzeit- noch keineswegs zu sein. ACL hängt auch nicht von MeeGo alleine ab - die weitere Frage, ob MeeGo von "tizen" weiterentwickelt wird und was überhaupt daraus wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Zur subjektiven Frage: ja - ich würde das N9 jederzeit wieder kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist ja eben alles subjektiv: z.B. nutze ich seit Jahren VoIP über meine NOKIAs - das N9 ist das mit Abstand bedienerfreundlichste zu diesem Thema. VoIP ist so leicht zu installieren und zu nutzen, daß es m.E. auch jeder nicht ganz unbegabte Laie einrichten und nutzen kann. Auch die Kamera ist exzellent - wenngleich nicht ganz auf der selben Höhe des N8 (das ich immer noch als Zweithandy nutze).
    Was die Apps angeht: Da bin ich nicht Freak - aber Tatsache ist, daß ich auf dem N9 so viele Apps installiert habe wie auf noch keinem anderen der Vorgänger. Auch das natürlich subjektiv: was brauche ich - was nützt mir?

Bei 64 GB internem Speicher fehlt mir die externe Speicherkarte nicht - den HDMI-Anschluß des N8 habe ich selten genutzt. Anders war/ist das bei USB-OTG. Den Anschluß hätte ich gerne auf dem N9.

Die Akku-Laufzeit ist bei meinem Nutzerverhalten sehr viel länger als beim N8. Das grössere Display ist sehr angenehm, die Auflösung so scharf, daß ich als Brillenträger selbst Webseiten wie TT oder Zeitungen im Querformat ohne Zoom noch lesen kann. Als Browser nutze ich den eingebauten, der auch die Seiten ordentlich anpasst im Gegensatz zu den bisher mir bekannten NOKIA-Browsern - allerdings hat er -noch- keine Favoriten und andere Speicherfunktionen. Deshalb habe ich mir zusätzlich den OPERA Mobile und den Firefox (Fennec) - FF auch mit meinen anderen PCs synchronisiert.

Von Haptik und Optik bin ich genau so angetan wie andere hier: Man kann sich mit einem NOKIA wieder zeigen ohne müde belächelt zu werden. Das N9 ist einfach minimalistisch ästethisch "schön".

VPN mit N9?

Ich habe bisher mit meinem N8 über eine VPN-Verbindung zur zu Hause stehenden FRITZBox sowohl kostenlos an alle Telefone zu Hause anrufen können als auch auf dem selben Weg IP-telefonieren können.

Gibt es für das N9 auch einen VPN-Client? Zumindest bei NOKIA bin ich nicht fündig geworden. Den IPSec-Client, den NOKIA für das N8 und andere auch ältere Modelle entweder per Download oder bereits in die FW integriert, zur Verfügung stellt, scheint es also nicht zu geben.

Gibt es einen anderen, von einem Drittanbieter stammenden, auf dem N9 installierbaren (VPN)Client. Da die FRITZBoxen nicht nur IPSec beherrschen, sondern auch eine Reihe anderer VPN-Protokolle (und diese nach meinem Mitlesen in anderen Quellen auch noch ein Stück besser), frage ich hier mal nach, ob jemand einen funktionierenden VPN-Client (falls ja, natürlich: welchen aus welcher Quelle) auf seinem N9 installiert und am Laufen hat?

Nebenbei: Der VoIP Client selbst auf dem N9 ist der beste und bedienerfreundlichste, der mir bisher untergekommen ist

SYMBIAN war einfach negativ besetzt, wurde dermaßen in Grund und Boden geredet (oft natürlich auch von Leuten, die keine eigene Erfahrung und wenig Ahnung haben, aber ständig im "Mainstream" mitschwimmen und mitreden) und gleichzeitig wurde NOKIA mit SYMBIAN so gleichgesetzt, daß SYMBIAN Nokia insgesamt in den Abgrund gezogen hätte. Was Semantik alles kann!! Das umgekehrte Beispiel ist ja auch bekannt, wenn Worte wie "Äppel", "Eifon" oder "Eipätt" von leuchtenden Augen begleitet werden.

Die Kooperation mit MS ist richtig und sinnvoll - aber wenn NOKIA selbständig bleiben möchte, kann es sich nicht auf Gedeih und Verderb an ein einziges OS binden. Das tun die anderen grossen Hersteller ja auch nicht, selbst wenn sie z.B. hauptsächlich Android verwenden.

Also: Es lebe NOKIA! - mit NOKIA (Symbian)OS, WP und (hoffentlich) MeeGo

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Und das sagst du weil du beide Browser ausgiebig testen konntest, oder nur mal so?

Habe auf N8 und N9 jeweils Opera installiert - auf beiden eine ältere Mini-Version und auf dem N9 zusätzlich auch die Mobile-Version von Opera und eben auch Firefox, weil ich mit den NOKIA-Browsern -wie sehr viele andere auch- völlig unzufrieden war. Das ist der Hintergrund meiner Aussage. Mit den Minis von Opera bin ich seit Jahren -auch auf älteren NOKIAs als den jetzigen- gut zurechtgekommen. Sind auch auf N8 und N9 brauchbar - aber ein "richtiger" Browser ist nur der Firefox.

Ich dachte bisher, daß das Browser-Thema in der Kooperation mit MS (IE) sehr schnell gelöst sein würde - ist aber wohl doch nicht der Fall.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Mich nervt nach wie vor der Browser.

Probleme bei der Seitendarstellung und keine Alternativbrowser verfügbar.....

Kauf Dir ein N9 und installier dort Firefox - mein bisher bestes NOKIA-Handy und eine echt gute Browser-Lösung. Dafür verzichte ich gerne auf die 127.543 Apps, die es dafür nicht gibt.

Sehe gerade, daß ich auch nur die "rio" und die "seasons"-Variante in meinem Ordner habe. Auf dem N8 habe ich auch nur eine von den beiden installiert. Die Grundversion habe ich wohl nur auf meinem Android-Tablet. Wenn es die Grundversion überhaupt nur noch zum direkten Download auf das Handy kostenlos gibt, musst Du das wohl erst einmal in Anspruch nehmen. Ich werde mal das selbe tun und danach nach der Datei suchen - ich fürchte allerdings, daß die ohne Root nicht zu finden ist bzw. z.B. mit nur xplore nicht.
    Dieses Detail erklärt natürlich Deine Frage, auf die es hoffentlich noch eine befriedigende Antwort geben wird.