Beiträge von imagomundi

Re: Re: Erfahrungen / Android apps / Alltagsgebrauch

Zitat

Original geschrieben von juani89
    - Android-Apps: eine Möglichkeit besteht aber diese ist für MeeGo noch nicht ausgereift.. Ausser ich bin nicht auf dem neusten Stand.

Meinst Du das hier?
    Habe mein N9 erst seit einer Woche und noch nicht vollständig für den täglichen Dauerbetrieb konfiguriert. Sobald ich das hinter mir habe werde ich mich mal mit dem Thema "Android Apps für MeeGo" beschäftigen - habe als Grundlage eine ordentliche .apk-Sammlung, die ich für mein Archos Tablet aufgebaut habe.

Re: Re: Erfahrungen / Android apps / Alltagsgebrauch

Zitat

Original geschrieben von Eis33

Zum Thema eBuddy XMS:

Habe mich auch als Beta-Tester angeboten. Hat denn schon jemand die App bekommen und ausprobieren können?

Angemeldet - ohne Reaktion bisher. Übrigens: Für das N8 gibt es die App schon (als "Geschenk" im Store) - funktioniert auch!

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Mein jetziges hat den PC : 0599762: EURO2 DG GERMANY
    Ist doch dann ein freies?

Ja - ist es. Mein N8 hat den selben. Noch im September 2010 ganz am Anfang nach dem Release hat auch o2 noch Geräte mit freiem PC verkauft, weil die eigene angepasste "mit Einstellungen" noch nicht fertig war. Darunter fiel auch mein N8.

Re: Re: Re: Farbe der Uhr

Zitat

Original geschrieben von SmartphoneHeld
    Mal angenommen ich ändere nur die Farbe, kann es dann passieren, dass ich künftig probleme mit updates von Nokia bekomme?

Kann ich den Entwicklermodus auch wieder deaktivieren oder ist dieser Vorgang entgültig?

Entwicklermodus kannst Du jederzeit wieder genauso einfach deaktivieren wie Du ihn aktivierst. Nach Deaktivierung findest Du "sdk connect" und "terminal" nicht mehr in Deinem Menü.

Die andere Frage wird man Dir nur theoretisch beantworten können. Ich kann mir -nach einigen Modding-Erfahrungen mit Symbian- allerdings nicht vorstellen, daß das ein Update-Hindernis sein sollte. Allenfalls werden alle Änderungen wieder auf "default" zurückgestellt - die zusätzlich vorgenommenen persönlichen Änderungen/Einstellungen musst Du so wie bei allen Systemen über Sichern und Wiederherstellen nach dem Update wieder einspielen.

An dieser Stelle noch eine Empfehlung: Im Store gibt es einen File Manager, der zwar noch BETA ist, aber nach meiner Erfahrung gut funktioniert. Damit können ganz einfach Apps/Programme, die für MeeGo geschrieben sind (enden auf _armel.deb) durch einfachen Touch installiert werden, wenn sie vorher in einem Verzeichnis im Speicher des N9 abgelegt worden sind. Ich habe mir dafür nach USB-Zugang im Speicher ein eigenes Verzeichnis "installs" (der bei Symbian automatisch in allen Speichern vorhanden ist, beim N9 allerdings nicht) angelegt und verschiebe von meinem PC (nach dort lade ich zuerst alle Apps/Programme vom Store herunter in einen eigens dafür angelegten Ordner) das gewünschte "_armel.deb"-Programm in diesen "installs"-Ordner.

Danach mit dem FileManager "installs" öffnen und kurz auf die ".deb"-Datei "touchen". Damit installiert sich das Programm.

Re: Farbe der Uhr

Zitat

Original geschrieben von SmartphoneHeld
    Wenn ich den Entwicklermodus aktivieren möchte weist MeeGo mich darauf hin, dass Software installiert werden soll und anschließend ein Neustart durchgeführt wird. Was ist das für Software?

Erhältst damit Zugang zu SDK und ein (linux-typisches) Terminalfenster, mit dem Du all das machen kannst, was eben mit Linux (und dem Debian-OS des N9) möglich ist.

Empfehle Dir generell die Webseite von "meegoexperts" - habe jetzt gerade den Link nicht zur Hand. Dort findest Du viele interessante Hinweise und Entwicklungen zu MeeGo.

Re: Re: Belle-release

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wenn ich recht verstehe, könnte dann die erste Generation von Symbian^3 Geräten (alles mit CPU <1GHz) bei Carla eventuell aussen vor bleiben.
    http://www.symbianlatino.com/2…de-smartphones-nokia.html

Da ist wie immer in LA viel "Latino" dabei. Am liebsten spricht man hier (ich lebe seit einigen Jahren auf diesem Kontinent) von der (meist rosigeren) Zukunft. Und eine Begründung dafür, weshalb der /die Autor(en) des Artikels "unterstellen" (suponemos), daß "Carla" nur noch für CPUs mit mindestens 1 Ghz kommen wird, gibt es auch nicht - wie auch, wenn von "Carla" noch absolut nichts bekannt ist.
    Noch fantastischer wird es dann bei "Donna": Das soll nur noch für "Symbian mit Doppel-Kern-Prozessor" kommen. Zu der damit angesprochenen HW noch der SW gibt es noch nicht einmal beim Ankündigungsweltmeister NOKIA irgendwelche Anzeichen am Horizont. Zumal auch "Carla" erst "vermutlich" 2013 erscheinen soll.

Abwarten und mit N8 zufrieden sein bis Nachfolger kommt, soweit man Symbian-Anhänger ist. Oder umsteigen auf die neuen WP7 - oder auch das erst dann, wenn WP 8 da ist.