Beiträge von imagomundi

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    ....12 Megapixel in einem Handy mit entsprechendem Mickymaus-Objektiv und -Chip sind ganz im Gegenteil sogar grober Unfug.

Kann ich nach 8 Monaten Praxis mit einem N8 nicht unterschreiben.

Zitat

Original geschrieben von only_the_best Was mich beim E7 stört, ist der fehlende Autofokus.

Fehlender Autofokus ist dagegen in der Tat ein ernsthafter Kritikpunkt bei jedem Handy, das auch als Kamera für den schnellen Tagesgebrauch verwendet werden soll.

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Ein nicht wechselbarer Akku ist für sich genommen schon ein k.o.-Kriterium, ...

Warum? Gewohnheit? Gibt mittlerweile -teilweise schon seit Jahren- eine ganze Reihe von Modellen verschiedener Hersteller, bei denen der Akku nicht mehr (oder nur mit Schwierigkeiten) gewechselt werden kann. Habe deshalb noch nie eine ernsthafte Klage gelesen.
    Wer bei 64 GB noch eine Speichererweiterung benötigt, braucht wahrscheinlich kein Handy, sondern ....?
    Bleibt die Kamera: Sollte jemand tatsächlich nicht mit 12 MP in einem Handy zurechtkommen?

Und schliesslich dürfte MeeGo evtl. kleinere Nörgel-Punkte kompensieren!

Schliesse mich den Vor-Schreibern darin an, daß ein geschlossenes System dann komfortabel ist, wenn es möglichst lückenlos alle Bedürfnisse/Wünsche des Nutzers befriedigt. Das war schon immer das "System Apple" und wird immer weiter perfektioniert.
    Gleichzeitig ist es naturgemäß auch weniger unsicher gegen An- oder Eingriffe von außen (Apple selbst ist aber z.B. "innen"). Daß aber auch solche "geschlossenen" System gehackt werden können, haben viele Ereignisse dieser Art in den letzten Monaten bewiesen.
    Am sichersten sind (sensible) Daten nur solange sie auf dem eigenen Gerät bleiben. Ein einzelnes Handy zu knacken lohnt den Aufwand sicher nicht - ein gesamtes System zu knacken, dafür dürfte es genügend Anreiz geben.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...und deiner, dass du dich offenbar noch ein wenig besser mit der Materie beschaeftigen willst.

Das sicher nicht - um Weltanschauungsdiskussionen über das eine oder andere Betriebssystem zu führen ist mir meine Zeit zu schade. Ich lese deshalb hier nur mit und es war nur die wenig objektive Art Deines Beitrags, mit der Du zwar Fakten darstellst, aber im Ergebnis genau durch die Art der Darstellung einen wenig objektiven Eindruck erzeugen willst. Nur das hat mich zu einer Reaktion geradezu aktiv ermuntert. Damit Ende hier für mich.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Avg. Sales Price lag bei HTC bei rund $360 im Q1/11, bei Nokia-Smartphones lag er dagegen bei 146 EUR.

Was willst Du damit beweisen?

Jedenfalls ist das gleich zweimal getrickst:

1. Baut HTC keine niederpreisigen Modelle, sodaß die (im Vergleich nicht nur zu NOKIA relativ wenigen) verkauften Modelle alle (relativ) hochpreisig sind und damit natürlich auch einen entsprechenden Durchschnitt ergeben.

2. Solltest Du zumindest nur in Äpfeln (EURO) oder Birnen (Dollar) rechnen. Aber dann wäre ja der Zahlenunterschied nicht mehr soooo groß.

Dein Beitrag beweist deshalb allenfalls, daß man mit Statistik alles und nichts beweisen kann und ohnehin nur die Statistik glaubwürdig ist, die man selbst erstellt hat.

Zitat

Original geschrieben von milky
    Vielleicht ist es genau das, was viele als Maß aller Dinge betrachten. Das ein Handy einfach nur die eigenen Bedürfnisse erfüllen muss.

Genau das ist es! Und da die Bedürfnisse unterschiedlich sind, sind auch die Handys, die diese befriedigen, unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von milky
    Ich finde es nur erstaunlich, wie viele hier ihre Weltanschauung unbedingt anderen aufdrücken wollen.

Nicht nur erstaunlich, sogar sehr bedauerlich.

Zitat

Original geschrieben von eisy13
    kann ja schließlich nicht den Rest meines Lebens mit nem N8 Rumrennen ;)

Warum eigentlich nicht? Ich finde es für mich gut genug dafür - und: nein, ich bin noch weit von Hundert entfernt!

Will damit auch ein wenig das Verbissene und Persönliche, das sich hier eingeschlichen hat, auflockern!

Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    meiner ist 0599758 (von mobilezone schweiz) und hat spanisch als display- und eingabesprache.

Danke - das ist "DG ALPS" mit Sprachpaket EURO 1, in dem Spanisch auch enthalten ist - ich bin im spanisch-sprachigen Lateinamerika wohnhaft und Spanisch hilft dann, wenn auch andere mal das Handy anschauen (müssen/wollen).

Zitat

Original geschrieben von piotre22 Welcher Produktcode ist denn "der beste"?

Was dem Einen sein Uhl ist dem Anderen seine Nachtigall - was für den Einen "der beste" ist, muß es noch lange nicht für den Anderen sein.

Bei allen bisherigen Symbian-Versionen war es relativ einfach möglich, den Produktcode (PC) zu ändern und danach die zu genau diesem einen PC gehörende SW aufzuspielen. Das war z.B. zweckmässig, wenn man sein NOKIA entbranden oder ihm ein anderes Sprachpaket geben wollte, weil man eine andere Sprache benötigte. Beides habe ich regelmässig gemacht.

Mit dem "neuen" Symbian hat sich das -aus meiner Sicht: leider- so geändert, daß eine Änderung des PC nur mit sehr viel mehr Aufwand und Risiko verbunden ist als dies bisher der Fall war. Andererseits lässt sich -eben, weil PC und SW nicht mehr untrennbar miteinander verbunden sind- grundsätzlich eine FW aufspielen, die der z.B. providergebundene nicht veränderbare PC (noch) nicht hergibt, weil z.B. bei einer CV-Version noch nicht alle Provider eines Landes der Freigabe einer neuen FW zugestimmt haben. Das dürfte der Hintergrund bei Deiner Konstellation sein.
    Aus der Praxis kann ich Dir aber sagen: Ich habe von der ursprünglichen SW ..12 auf die ..13 upgegradet (habe freien PC) und danach auf die ..14. In der Praxis habe ich keinen Unterschied festgestellt zwischen der 13 und der 14.

Ich nutze die Gelegenheit hier aber auch zu einer Frage: auf meinem N8 mit freiem PC habe ich das Sprachpaket EURO 2. Dabei fehlt mir SPANISCH. Mit der angesprochenen komplizierteren Methode ist es mir möglich, das Sprachpaket -und temporär damit verbunden auch den PC- zu ändern.

Da ich aber nicht sicher bin, in welchem Produkt Code die spanische Sprache enthalten ist, stelle ich hier die Frage: Kann mir jemand sagen, in welchem PC des N8 SPANISCH (und möglichst gleichzeitig auch Deutsch) enthalten ist, damit ich nicht im Nebel stochere.

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Ich habe nur auf manche Beiträge geantwortet und versucht zu erklären, dass das iOS ein geschlossenes System ist.

Genau das ist das Geschäftsmodell von Apple, das gar nicht zu kritisieren ist. In der "Apple-Welt" finden sich die Benutzer mit allen ihren Geräten ziemlich leicht zurecht, müssen dafür aber auch entsprechende Preise bezahlen, weil es in dieser Welt eben keine Konkurrenz gibt.

Mir ist dann doch schon aus Prinzip Konkurrenz lieber. Habe mir deshalb auch ein Desire zugelegt - schönes Betriebssystem, flüssig laufend - liegt trotzdem fast nur noch in der Schublade. Benutzt wird das N8.

Zitat

Mein Punkt ist und war, dass Nokia mit Symbian ein veraltetes System hat, welches immer weniger vom Käufer akzeptiert wird.

Das Problem bei NOKIA war (und ist es heute noch viel weniger) nicht so sehr ein vermeintlich veraltetes Betriebssystem, sondern das Verschlafen der Touch-Ära und insgesamt die Unbeweglichkeit des "Dickschiffes". Es war natürlich einfacher alles auf das Betriebssystem zu schieben, das mit Entwicklern geradezu überfrachtet war, die sich gegenseitig Steine in den Weg gelegt haben und ein horrender disproportionaler Kostenfaktor waren.

Wenn ich mir das N8 anschaue, finde ich eigentlich als einzigen wirklich stark zu kritisierenden Punkt den Browser. Lohnt sich immer, es mal genau anzuschauen. Wenn Du natürlich von iMac über iPod, iPhone und iPad usw. in der Apple-Welt fest vereinnahmt bist und Dich deshalb schon aus praktischen Gründen nicht mehr aus dieser Welt herausbewegen kannst, .....